Kaninchen beißt

Hallöchen!

Wir haben seit gestern eine junge Kaninchen-Dame der Rasse Farbzwerg. Die Kleine ist wirklich total süß und auch gar nicht scheu. Allerdings hat sie die Angewohnheit zu zwicken bzw leicht zu beißen. Wir haben uns diesbezüglich keine großen Sorgen gemacht da man das zwicken zwar spürt, aber es nicht wirklich weh tut. Aber heute hat sie mich so fest in den Finger gebissen, dass ich sogar geblutet habe. Und nun befürchten wir, dass sie dieses Verhalten vielleicht nicht ablegen wird. Wir haben auch ein anderes Kaninchen, bei dem wir solche Probleme nie hatten. es ist total verschmust und hat uns noch nie stärker gezwickt.
Kann es daran liegen, dass das kaninchen sich noch bei uns eigewöhnen muss? Aber eigentlich hatten wir das gefühl dass es sich sofort wohl fühlt, da es von anfang an total entspannt war. Ist es möglich dem Tier dieses Verhalten abzugewöhnen? Es wäre nämlich wirklich sehr schade wenn wir bei der süßen Kleinen ständig Angst haben müssen dass sie uns verletzt.
Ich bin für jeden Rat dankbar!

Liebe grüße

Hi

Nur ein Kaninchien ?
Mehr als das Kanninchien nicht einzel gehalten werden sollten weiss ich nicht… Und auch das nur weil ich hier Fleissig lese :wink:

Lg Sev

Nur ein Kaninchien ?

Hey

Wir hatten nur ein kaninchen und haben deswegen gestern ein zweites dazugekauft weil wir wissen, dass Kaninchen sehr soziale Tiere sind. Also keine Sorge :smile:

Liebe Grüße

In unseren „Glanzzeiten“ hatten wir 8 Kaninchen.
Nummer 8 ließ sich super schwer in die bestehende Gruppe eingliedern, nach Monaten saß sie immer noch alleine.
Sie wurde zunehmend aggressiv. Wir konnte nicht in ihre Käfig greifen um die Futterschüssel abzustellen, sie ist sofort auf die Hand losgegangen.

Als wir es endlich geschafft hatten, sie in die Gruppe zu integrieren und sie somit nicht mehr alleine saß, ging die Aggressivität sofort weg. Wirklich SOFORT. Sie ließ sich plötzlich streicheln, unsere Hände störten sie gar nicht mehr.

Ich bin also überzeugt davon, dass es bei ihr am Alleinsein lag. Kaninchen sind Rudeltiere, mindestens mit einem Partner sollten sie zusammenleben.
Ich habe auch schon oft davon gelesen, dass Kaninchen genau diese Verhaltensstörungen zeigen, wenn sie alleine gehalten werden.

Ich würde euch empfehlen, die beiden Kaninchen zusammenzuführen, aber nicht einfach zusammensetzen!

  1. Sollte - wenn vorhanden - der Rammler kastriert sein. Nach der Kastration muss 6 Wochen gewartet werden, so lange kann ein Rammler nach Kastration noch zeugungsfähig sein.

  2. Solltest du ganz sicher sein, dass das neue Kaninchen gesund ist. Dazu würde ich einen Tierarztbesuch empfehlen und mindestens 2 Wochen abwarten wie der Gesundheitsverlauf ist.

  3. Ein Päärchen, also ein kastrierter Rammler und ein Weibchen, sind immer die erfolgsversprechendste Konstellation. Andere Konstellationen können aber auch gut gehen.(eigene Erfahrung: Hätten wir zwischen unseren Weibern keinen Kastraten würde es Mord und Totschlag geben. Der Herr bringt Ruhe unter die Zicken, wenn sie meinen aufeinander losgehen zu müssen).
    Am schwierigsten, so heißt es, wäre eine Gruppe, die nur aus Weibchen besteht.

  4. Die beiden werden an einem möglichst neutralen Ort zusammengesetzt. Sie müssen genug Platz haben um sich aus dem Weg gehen zu können.
    Sie müssen ihre Rangordnung ausmachen. Selten gibts auch Liebe auf den ersten Blick ohne Kämpfe.
    Die Kämpfe können unter Umständen sehr gefährlich aussehen. Man sollte aber nur einschreiten, wenn sie sich wirklich verletzen. Fellbüschel ausreissen ist ganz normal beim Rangordnung ausfechten.
    Sollten sie sich verletzten, müssen sie getrennt werden. Dann wartet man ein paar Tage und versucht es erneut.
    Ich habe schon sämtliche Ausmaße einer Zusammnführung erlebt, außer Liebe auf den ersten Blick:

  • unsere Nr. 3 war innerhalb von zwei Stunden akzeptiert
  • bei Nr. 4 dauerte es etwa einen Tag
  • ab Nr. 5 ging die Sache immer länger, bis es dann bei Nr. 8 mehrere Monate dauerte, weil wir sie andauernd trennen mussten

Ich denke inzwischen, je mehr Kaninchen zusammengeführt werden, umso schwieriger.

LG

Hallo,

Kaninchen sind keine Kuscheltiere. Viele mögen es nicht angepackt und auf den Arm genommen zu werden, genau wie Hamster.

Liebe Grüße

Hallo

Danke für die umfangreiche Antwort und die vielen guten Tipps!
Bei und ist es so, dass wie das neue Kaninchen gekauft haben, weil wir schon ein anderes hatten und nicht wollten, dass es alleine ist. Deswegen haben wir die zwei in der Küche freigelassen damit die, wie du schon geschrieben hast, sich auseichen können. aber die zwei hatten sich sofort ins herz geschlossen (obwohl beide weiblich!). Sie sitzen die ganze zeit zusammen. :smile:
Es ist auch eigentlich kein Problem das neue kaninchen zu streicheln. das mag es sogar sehr gerne. Aber hin und wieder wenn es an der hand schnuppt, beißt es zu. Und das ohne für uns ersichtlichen grund…

Liebe Grüße

Das ist ja toll, wenn die beiden sich so super verstehen!
Erschreckt nicht, wenn sie doch zwischendurch anfang sich zu bekriegen. Wir haben das in unserem Rudel in regelmäßigen Abständen.

oh… okay, danke für doe Vorwarnung. ich hoffe sie verletzten sich dabei nicht ernsthaft.

grüße

oh… okay, danke für doe Vorwarnung. ich hoffe sie verletzten
sich dabei nicht ernsthaft.

grüße

Das war in unserem Rudel noch nie der Fall, wenn sie schon zusammgeführt waren. Nur während den Zusammenführungen kam es dazu.

Hallo Sev,

aber nicht fleissig genug, sonst hättest Du gelesen, daß die Kaninchendame zu einem anderen Kaninchen gekommen ist, welches nicht beißt.

Gruß
Carmen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Wir hatten auch eine Kaninchendame, Bunny, die extrm zickig war. Sie war schon schmusig, aber eben auch zickig. Wenn sie twas nicht wollte, sagte sie dies klar und deutlich: entweder sie klopfte oder sie biss! Klare Ansage.
Evtl. ist Eure auch so eine kleine Zicke!
Allerdings solltet Ihr Euch nicht tyrannisieren lassen, gebt ihr Zeit, aber sagt ihr, wo es lang geht. Wenn sie beim Füttern beißen will, geht das gar nicht! Ich würde sie dann anpusten, das mag sie nicht und lernt schnell.

Gruß Carmen

Hallo Sev,

aber nicht fleissig genug, sonst hättest Du gelesen, daß die
Kaninchendame zu einem anderen Kaninchen gekommen ist, welches
nicht beißt.

hiho,

mhmm scheint fast so. :wink: Wobei ich eigentlich meine kein thread zu verpassen. Liegt wohl daran das ich es nicht geschaft habe den link zu dem anderen beitrag zu machen… wobei dieser schon im Archiv verschwunden sein muss.

Mhmm, mir geht es hier eher darum wissen aufzubauen für später wenn ich vielleicht einem Hund oder/und Katze ein anständiges zuhause bieten kann. Zur zeit ist das leider nicht möglich… wohne in der Stadt und arbeite 100% und da tu ich einem Hund nix gutes wenn ich den zu mir hole. Eine Katze möchte ich sowieso nur wenn ich sie als Freigänger halten kann…

:wink: aber ich dacht ich nehm euch die frage ab…weil das standart frage ist sobald nur der verdacht auf einzelhaltung besteht. Das mir ein thread durch die lappen ging, damit habe ich nicht gerechnet :wink:

lg Sev

Dem Karnickel kann man das nicht mehr abgewöhnen.

Also Pelz ausziehen und mit einem guten Burgunder schmoren, anrichten und genüsslich essen. Dann weis das Karnickel wenigstens auch einmal wie beißen schmerzt.

Gruß Thomas

Hallo,

scheint eine Eigenart von Jungtieren zu sein…ich habe da so eine Besucher-Kaninchen-Dame (Loch im Zaun) bei der ich den Eindruck habe, die knabbert erst mal - ohne sich die Sache zu betrachten - alles an…also auch Finger (oder Zehen *autsch*) kannte ich von ihrer Vorgängerin nicht und von meinem Dicken ers recht nicht… gibt sich aber langsam… ich finde ein kleiner Nasenstüber, verbunden mit einem deutlichen „Autsch“ sollte helfen

Viel Spass mit den beiden
Grüssle
Suse