Kaninchenfrage - Kaninchenbabys + Bock

Hallo,

ich habe 2 Kaninchen, der Bock ist jetzt seit 6 Wochen kastriert, mein Weibchen hat vor 3 Wochen aber noch Junge bekommen.

Ich habe den Bock erst einmal getrennt von dem Weib chen + Jungen, da meine Oma meinte, dass der Bock den Nachwuchs töten würde, außerdem wollten wir keine weiteren Babys.

Nun ist seine Kastrationsfrist abgelaufen und nun würde ich gern wieder alle zusammen halten. So klein sind die Babys ja auch nicht mehr. In 6 Wochen werden sie auch dann weiter vermittelt.

Kann ich das machen?

Und dann noch eine Frage: ab wann dürfen dann die Kleinen auf die Wiese mit raus?

Danke :smile:

Hallöchen!

Schön das der Bock kastriert wurde und ihr, was die kastrafrist angeht offensichtlich gut informiert wurdet.
Ich würde allerdings keine Vergesellschaftung mit den kleinen wagen (jedenfalls jetzt noch nicht, eventuell gar nicht).
Junge Kaninchen haben eine sehr dünne Haut, wie Papier. Und je nachdem wie heftig die Vergesellschaftung verläuft kann es durch die Krallen zu sehr üblen Verletzungen kommen… denn Zusammenführungen können schon mal recht heftig sein. In den meisten Fällen sieht es für den menschlichen Betrachter schlimmer aus, als es ist…auch wenn Fell fliegt ist das normalerweise nicht unbedingt Grund zur Beunruhigung… aber wie gesagt, wenn da so junge Tiere im Spiel sind sieht das wieder anders aus. Ich würde da nichts riskieren.
Man sagt, ein Jungtier sollte bei der Vergesellschaftung mit einem älteren Tier wenigstens 12 Wochen alt sein (wenn beide so jung sind, ist es hingegen ok, da es dann nur sehr selten schon zu richtigen Kämofen kommt). Vorher würde ich den Rammler auch nicht dazu setzen.
Je nachdem wie schnell ihr die Kleinen dann vermitteln könnt (ideal wäre allerdings, sie bis wenigstens zu 8. Woche, besser bis zur 10. bei der Mutter zu lassen), würde ich vom Stress einer Gruppenzusammenführung eventuell ganz absehen… das würde ich nur in Betracht ziehen, wenn sich die Vermittlung einiger Tiere hinzuziehen scheint, damitd er Rammler nicht noch viel länger allein abwarten muss.
Wie eine VG funktioniert weißt du? Wichtig sind ein neutraler Raum und viel Platz (alles weitere sonst auf www.diebrain.de).

Und zur zweiten Frage:
Mit etwa 4 Wochen beginnen die Kleinen feste Nahrung zu sich zu nehmen. Wie es bei Kaninchen immer ist, müssen sie an neue Nahrung ganz langsam gewöhnt werden. Dh. dass sie zu Beginn erst mal jeder mit ein-zwei Hälmchen Gras bedient sind…und dann solltest du erst mal schauen ob sie es vertragen… dann kannst du die Menge ganz langsam steigern. Wichtig ist auch, immer nur ein was neues auf einmal, damit du notfalls weißt, was sie da nicht vertragen haben. Wenn du das Gefühl hast, sie vertragen das Gras (bzw wenn auf dem Rasenstück wo du sie laufen lassen willst noch andere Sachen wachsen solltest du sie auch daran gewöhnen), spricht eigentlich nichts dagegen sie mal ein Weilchen auf der Wiese laufen zu lassen… ich würde aber auch da klein anfangen und sie nicht gleich stundenlang aus ihrer gewohnten Umgebung reißen.

Noch ein Hinweis: Denkt bitte daran, dass Kaninchen mit 12 Wochen bereits geschlechtsreif werden können…du solltest bis zu diesem Zeitpunkt also die jungen Herren die noch bei dir sind von den Geschwistern und vor allem der Mutter trennen, bzw noch besser sie frühkastrieren lassen (also vor der 12. Woche…üblich wäre so mit der 10-11. Woche)

lieben gruß und viel Spaß mit der Großfamilie noch
aj