Kater frisst zu wenig...was tun?

Ich habe schon das sämtliche Futtersortiment von a-Z durchprobiert und komme nicht weiter. Er frißt gerade mal ein viertel von dem was er sollte und manchmal noch weniger. Woran liegt´s???

Ist er dabei gesund?
Ist er denn untergewichtig? Ist er - abgesehen von seiner Freßunlust - gesund?

Es gibt zwar Richtlinien, wieviel eine Katze fressen sollte, aber die müssen nicht auf Biegen und Brechen erfüllt sein. Wenn er gesund ist, handelt es sich bei ihm u.U. um einen guten Futterverwerter.

Ist er allerdings untergewichtig & schwach, solltest Du einen Tierarzt konsultieren.

Naja, er wiegt knapp 5 kg und ist ca. 1 Jahr alt. Dazu muß man aber sagen, daß er ein norwegischer Waldkater ist, welche ja sehr groß werden. Er wirkt nicht krank und sein Fell ist auch schön glänzend, obwohl es sich leicht verfärbt hat. Er sieht sehr dünn aus, ist aber nicht schwach. Ich hab keine Ahnung, wann bei einem Kater die Unterernährung anfängt…

Kristin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Kristin,

solange Dein Kater gesund wirkt und nicht schwach und erschöpft, solltest Du Dir keine Sorgen machen.

Zur Sicherheit kannst Du ja mal zum Tierarzt gehen.

Hat er das denn schon immer gemacht oder ist das bei ihm nur eine Phase? Meiner hat manchmal wochenlang am Tag nur eine halbe Dose Futter gefressen. Er hatte halt einfach keinen Hunger. Das ist beim Menschen ja auch nicht anders. Wenn er aber nicht unterernährt wirkt, dann würde ich mich an Deiner Stelle nicht verrückt machen.

Gruß
Tanja

Also, ich hab gestern mal mit ihm ein ernstes Wort gesprochen und ihm erklärt, daß ich ihn zum Tierarzt bringen muß, wenn er nicht frißt, usw. Du wirst es kaum glauben: Er stand auf, ging zum Napf und fraß! Und seither gibt´s keine Probleme mehr. Ich hab nie gedacht, daß er tatsächlich versteht, was ich sage…*staun*
Ich bedanke mich trotzdem für die netten und hilfreichen Antworten.

Viele Grüße
Kristin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ehrlich?!
Oder verarschst Du uns jetzt???

Sylvia

Na klar…hab ja nichts besseres zu tun! :frowning:(( *zynischsei*

Oder verarschst Du uns jetzt???

Sylvia

Na klar…hab ja nichts besseres zu tun! :frowning:(( *zynischsei*

Oder verarschst Du uns jetzt???

Sylvia

Dann wird es ja wohl alles gut werden.

Viel Glück mit Deinem Kater!

Gruß
Tanja