Kater schreit nachts

Hi,

meinem Terror-Kater ist es neuerdings (seit 14 Tagen) eine Freude, nachts so gegen 1-2 Uhr solange rumzuschreien, bis wir wach sind. Merkt er das, so legt er sich friedlich schlafen. Ignorieren wir ihn, so schreit er weiter. Streicheleinheiten will er nicht, denn er haut vor der Hand ab. In seinem bisher 16jährigem Leben hat er das nie getan. Ansonsten ist er wie immer. Wassn nun los? Kann jemand etwas dazu sagen?

Gruß
André

Hi andre,

klingt so als haette dein kater in der nacht langeweile und macht so auf sich aufmerksam. naja und sobald ihr nach ihm schaut, hat es sich fuer ihn erledigt. vielleicht fuehlt er sich auch nur allein, hat hunger oder fruehlingsgefuehle *gg*.

ist denn vor zwei wochen irgendwas vorgefallen das er das seit dieser zeit macht ?
meine schreien in der nacht auch ab und an schon mal, aber eigentlich nicht zu festen zeiten und dann wollen sie eigentlich nur auf sich aufmerksam machen. aber nervig kann das schon sein. Wenn er es weiterhin macht, versuchs doch mal mit bachblueten. vielleicht hilft es.

gruesse an deinen Tyrann…
Manu

Hi Manu,

immer nur Bachblüten, klingt ja schon nach Heilbalsam …

Nee, vorgefallen ist eigentlich nichts, es sei denn Katerchen kann Gedanken lesen. Der spielt eigentlich nur verrückt. Warum weiß ich auch nicht. Frühlingsgefühle, nee, kastriert. Und die Zeiten der „Katzentriebe“ kenn ich bei ihm.

Ich habe das Gefühl, das der Kerl wartet bis wir pennen, dann schreit er los, freut sich über den Erfolg und kann beruhigt einschlafen.

Kompetenzgerangel? Kann es so was sein? Will er neuerdings Chef sein?

André

gruesse an deinen Tyrann…

Hat er schlichtweg ignoriert …

Hallo André,

seid ihr sicher, dass seine Ohren mit 16 Jahren noch in ordnung sind? Schreien ist oft ein Zeichen von Taubheit (evtl. Anfangsstadium). Aber auch Kater können im Alter senil werden und fangen dann die merkwürdigsten Marotten an.

Gruß Petra

Hallo Petra,

sein Gehör ist perfekt in Ordnung, nachweisbar.

Ich tippe nun langsam auf Altersstarrsinn und beginnender Katzenwahnsinn. Denn nun schreit er nicht nur, wir ignorieren das inzwischen, sondern er kommt aufs Bett und tritt ins Gesicht (ohne Krallen). Sperren wir ihn aus, so stellt er die Bude auf den Kopf. Hoffentlich legt sich das bald wieder.

Gruß André

Hallo,

verfolge die Diskussion mit wachsender Begeisterung.
Haltet mich auf dem Laufenden :smile:)

Habe mich damit abgefunden, mit einer Katze (3 J.), deren quengelnd vorgetragenem Wunsch entsprechend, (schlecht) zu schlafen. Die andere liegt im Körbchen. => Jede hat ihre Eigenarten.

Roland

Hallo André,

Hoffentlich legt sich das bald wieder.

will Dir ja nicht den Mut nehmen, aber stell Dich mal lieber auf ein paar zusätzliche Macken ein… Gerade bei Katern habe ich immer wieder festgestellt: je oller - je doller !!!

Gruß und eine hoffentlich gruhsame Nacht

Petra

Hallo André,

ähnlich wie Petra, tippe auch ich auf die Lauscher… Du sagst, daß er das früher nie gemacht hat und Euch mittlerweile auf der Nase (bzw. im Gesicht) herumtanzt. Wenn er nix hört (16 ist für ein Katerle ein stolzes Alter), macht er sich halt anders bemerkbar.

Beste Grüße

Tessa

Danke an alle!
Hallo Tessa, Petra, Manu und Roland,

der Kater hat noch sein perfektes Gehör, ganz sicher. Jedoch glaube ich, das er langsam nicht mehr so gut sieht (langes Warten und Zielen vor Sprüngen, aufs Dach wagt er sich nicht mehr, häufige Fehleinschätzung beim Rennen und Bremsen), außerdem ist er sicher ein wenig senil (wenn man das bei Katzen so nennen kann). Außerdem wirft er unbewußt beim Rumlaufen mit seinem Schwanz alles um (Vasen, Bierflaschen *gg*, Gläser, alles was eben so rumsteht). Außerdem trifft er mit seiner Schnauze (ähm, Fang) den Fressnapf nicht auf Anhieb. Erst wenn er mit der Nase ins Futter patscht, dann geht die Schmatzerei los.

Ich hoffe, das wir noch einige glückliche Jahre miteinander verbringen können. Der Rentner hat sein Brot verdient.

Gruß und Danke
André

Hallo,
in einem Buch über alte Katzen gibt es ein kleines Kapitel zu diesem Thema. Dort wird u.A. geschildert, dass 57% aller Senioren das Schreien in der Nacht irgendwann beginnen. Begründet wird es mit dem Nachlassen der verschiedenen Sinne, bei Dienem Oldie dann ja wohl das Sehen. Die Katzen werden immer unsicherer und brauchen einfach etwas Vertrautes: den Menschen, und zwar wach. Vielleicht kannst Du ihn beruhigen, wenn Du ihm ein supernettes Kuschelplätzchen in Deinem Schlafzimmer gibst.DAs Buch ist auch schon ein paar Tage älter und heisst: Ein langes Leben für meine Katze von Claire Bessant/Bradley Viner
So long
Antje

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke Antje,

ich versuche dieses Buch zu finden, ich melde mich falls ich es finde. Im Alter haben die Tierchen doch so ihre Eigenheiten…

André

Huhu André,

hast du das Buch gefunden.
Ich habe auch gesucht und fand es leider nicht.
Würde es aber gerne haben wollen.
Sag mal bescheid, ja?
Viele Grüße Anaid

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]