Kater wird bei Babygeschrei äußerst aggressiv!

Hilfe, mein Kater Britisch-Kurzhaar, 3 1/2 Jahre reagiert äußerst aggressiv auf Babygeschrei. Er hat sogar schon eine Mutter mit Kind bei mir zuhause übelst attackiert. Neulich wieder das Gleiche: ein Freund hat bei mir telefoniert, das Handy war auf Freisprechen gestellt und im Hintergrund war leise sein weinenedes Baby zu hören. Mein Kater wurde sofort wieder aggressiv und war kurz vor einer Attacke. Ich weiß, dass Katzengeschrei und Babygeschrei ähnlich klingen können, aber ich konnte nach intensiver Internetrecherche keinen vergleichbaren Fall finden. Weiß jemand Rat? Danke im Voraus!

Hallo Indy500,

leider kann ich nur Vermutungen äüßern. Unsere Hündin ragiert auf junge Tiere oder Babys eher achtsam. Mir fällt bei Ihrer Katze also nur Eifersucht ein. Nun sind Hunde und Katzen in Ihren Reaktionen nur schlecht zu vergleichen. Meine Beobachtungen sind, dass sie sehr eigenwillig sein können und dies auch hartnäckig durchhalten können. Hunde wollen trotz ihrer Eigenheiten aber lernen, ob dies eine Katze will?

Ich hoffe, Sie haben durch einen anderen Befragten eine hilfreiche Antwort bekommen. Viel Erfolg!

N. Funk

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Erstens, bitte ich um Geduld. Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich soll versuchen, einen hilflichen Vorschlag zu machen. Ist die Katze verschnitten worden? Die Gegenwirkung auf Babygeschrei mag etwas mit männliches Hormone verbunden sein. Zum Beispiel; Fortplanzung mit weiblicher Kätzen oder Wettbewerb mit anderen Katern. Ein Neutralisierungsoperation könnte eine Auflösung sein. Zur Lage möchte ich Ihnen viel Erfolg wünschen.