Katerchen ist unausgelastet

Hallo ihr Lieben!

Die beste aller Katzen mutiert zum Wecker…
Mein knapp 5 Monate alter Kater hat des Nachts nichts besseres zu tun, als uns ständig zu wecken. Er darf in jeden Raum der Wohnung, hat hier und da ein Spielzeug liegen und einen Hund zum Spielen sowie diverse Nager zum Beobachten auch.
Sobald das Licht ausgeht, wird Grommit wach. Mal beisst er einem in die Füsse, mal knabbert er am Nachtgewand. Mal rennt er wie wild auf dem Bett rum, mal kratzt er an seinem Kratzbrett. Dann wieder legt er sich laut schnurrend erst ans eine Ohr, scheucht man ihn weg, dreht er eine Runde um uns und legt sich dann ans andere Ohr.
Teilweise geht das die komplette Nacht durch, heute Nacht z.B. ging es erst in den frühen Morgenstunden los.
Die letzten zwei Wochen habe ich kaum eine Nacht durchgeschlafen.
Tagsüber ist er ein paar Stunden mit dem Hund alleine, was die beiden während dieser Zeit anstellen, weiss ich nicht genau (ausser Essen klauen :wink:.
Meine Vermutung ist, dass Grommit einfach total unausgelastet ist. Nur, was tun? Nachts aussperren will und kann ich ihn nicht, ausserdem will ich die Ursache aus der Welt schaffen.
Ausgiebiges Spielen Abends bringt keinen Erfolg…
Habe mir schon verschiedene Spielzeuge im Handel angesehen, aber es war nichts dabei, was mich überzeugen würde.
Das Einzige, wa sich mir vorstellen könnte, was helfen könnte, wäre eine zweite Katze, die wir uns aber eigentlich zur Zeit nicht holen möchten.
Nur, ewig kanns ja so auch nicht weitergehen…kann ja schlecht die nächsten Jahre wach bleiben, bis er von alleine ruhiger wird :wink:

Hat jemand noch ein paar Tipps für mich?

Vielen lieben Dank schonmal!

Bine :smile:

Das Einzige, wa sich mir vorstellen könnte, was helfen könnte,
wäre eine zweite Katze…

Hallo Bine,

die nicht funktionierende Methode ist vermutlich eine zweite Katze. Ich habe 2 junge Katzen. Vorzugsweise in den sehr späten Abendstunden kriegen sie ihre wilde Zeit. Nie hätte ich geglaubt, daß so kleine Samtpfötchen derart laut durch die Gegend traben können. Da lauert eine der anderen auf und dann wird wild getobt. Allerdings habe ich einen so festen Schlaf, daß ich augenblicklich nach dem Hinlegen von all dem nichts mehr mitbekomme. Wenn Du aber schon von einer am Ohr schnurrenden Katze aufwachst, mußt Du den Tiger eben aus dem Schlafzimmer aussperren. Außerdem mußt Du beschließen, daß Du nicht so genau wissen willst, was nebenan verdächtig klingt :smile:

Gruß
Wolfgang

glaub ich nicht :wink:
Hi Bine,

ich kann mich meinem Vorredner äh -schreiber nur anschließen. Eine zweite Katze ist da nicht die Lösung, es sei denn nächtliche Verfolgunsjagden und Kratzbaum hoch und runtergesause stört Dich nicht :wink:. Ehrlich gesagt glaube ich auch nicht, daß Du da eine finden wirst…

Katzen sind eben dämmerungs- bis nachtaktive Tiere und Du wirst ihren natürlichen Rhytmus kaum umstellen können.

Es gibt aber bei unterschiedlichen Katzenrassen auch eine unterschiedliche Schlafdauer, so verschlafen Perserkatzen rund 20 Std vom Tag…die 4 Std.insgesamt, in denen sie wach sind, fallen natürlich meistens auch auf die dunklen Stunden des 24hTages :wink:
Während Siamkatzen es unter Umständen nur auf 16 Stunden am Tag bringen, die sie dösend oder schlafend verbringen.

Grüße Maja

Katzen sind nachtaktive Tiere
Hallo Loussy,

Katzen sind einfach nachtaktive Tiere. Du kannst deren Gene nicht umprogrammieren. Wenn Du in so wohnst, dass Du die Katze nachts raussperren kannst, dann tu es. Damit tust Du Dir und auch der Katze einen Gefallen.
Du kannst natürlich auch eine Katzenklappe installieren, aber dann musst Du damit rechnen, dass die Katze ihrer Rudelchefin (Dir) ihre nächtliche Beute (Mäuse, Vögel etc.) ins Haus trägt, meistens sogar lebend, damit Du auch Deinen Spaß hast. Und von Seiten der Katze ist das mit dem „Spaß“ durchaus ernst gemeint.

Gruß
Michael

Hi Michael,

du warst schneller als ich :smile:

aber…Katzen bilden kein Rudel, Katzen sind Einzelgänger (Einzige Ausnahme sind Löwen). Sie bilden keine ausgerpägten sozialen Hierarchien, daher ist ein Mausgeschenk an den Dosenöffner immer was ganz besonderes :wink:

Grüße Maja

Hallo Bine,

dass der Kleine wirklich unausgelastet ist, das glaube ich eher nicht. Er ist halt noch sehr jung und verspielt. Dazu kommt die Nachtaktivität von Katzen.

Du kannst es versuchen wie bei einem Kleinkind: Mit festen Ritualen. Wenn es ins Bett geht, wird das Licht gedimmt, leiser geredet etc. Liegt ihr erst einmal im Bett, solltet ihr euch nicht wirklich wecken lassen, also so tun, als ob ihr fest schlaft, egal was der kleine Rabauke so anzustellen scheint. Da ja auch ein Hund nachts zu schlafen pflegt, könntet ihr Glück haben und die Katze passt sich eurem Rhythmus an.

Nach der Kastration wird der Kater sowieso ruhiger. Auch das Alter fordert dann nach und nach seinen Tribut.

Ich wünsch Dir Geduld und bald ruhigere Nächte.

Viele Grüße
Jana

Mir hat eigentlich das mit dem ausgiebigen Spielen geholfen, ich habe auch aufgepasst, das meine Katze nicht den ganzen Nachmittag verschläft, da habe ich sie bewusst wachgehalten.
Und als Spielzeug mit dem Punkt von einem Laserpointer so richtig durch die dunkle Wohnung rennen lassen…
Gruß Almut

Hallo.

aber…Katzen bilden kein Rudel, Katzen sind Einzelgänger

Das bezieht sich aber (fast) nur auf das Jagdverhalten.

(Einzige Ausnahme sind Löwen). Sie bilden keine ausgerpägten
sozialen Hierarchien, daher ist ein Mausgeschenk an den

Hierarchien bilden sie durchaus. Sie hängen halt, so genügend Platz da ist, nicht ständig aufeinander; aber es gibt genügend Untersuchungen (speziell über nichtbemenschte Katzengemeinden), die so etwas zeigen *bingeradezufaulzumlinksuchen*. In groben Zügen sieht es so aus, dass die tragenden Katzen die Chefs sind; es folgen unkastrierte Kater und Katzen, dann die Kastraten.

Auch, wenn in der Nachbarschaft mehrere Tiger light eine Fläche teilen müssen, bilden sich recht schnell „Vorfahrtsregelungen“ heraus.

Was das Mausgeschenk angeht, hast Du wieder sehr recht. Beuteteilung ist unter Katzen eine soziale Handlung und ein Liebesbeweis.

Gruß kw
*rrrrr*

1 Like

Huhu,

Auch, wenn in der Nachbarschaft mehrere Tiger light eine
Fläche teilen müssen, bilden sich recht schnell
„Vorfahrtsregelungen“ heraus.

Eben „teilen müssen“…ok dann sage ich da mal nicht soziale Hierarchie, sondern, soziale Verbände oder Bindungen. Selbst, wenn gezwungenermaßen sog. Hierarchien entstehen, wobei die sich eher darauf beziehen, wer wann wo das Feld zu räumen hat, hat das mit einem Rudel im eigentlichen Sinne nichts zu tun.

auch *rrr* Maja :wink:

Hallo,
habt ihr nicht die Möglichkeit ihn rauszulassen ?

Gruss
Enno

totspielen *gg*
Hallo du,

vielleicht solltest du deinem Tiger, ehe du ins Bett gehst noch mal was zum fressen geben. Kann ja sein, das er dann so traege wird, das es einige Stunden anhaelt. Vermutlich verschlaeft der schon den halben Tag und hat dann nachts die Energie von 10 Katzen :smile:)
Eine andere Alternative : nochmal ordentlich mit ihm spielen. Stell ihm doch abends mal nen Pappkarton oder ne papiertuete hin. Vielleicht beschaeftigt er sich dann von allein.

Wenn ich sowas hoere, hab ich mit meiner Rasselbande ja richtig Glueck. Sobald ich mich ins Bett lege, machen sie es sich rundherum auch gemuetlich in ihren Koerbchen… und wenn dann das Licht ausgeht, ists meist auch mucksmaeuschen-stille *bis auf ein, zwei Ausnahmen*. also bei meinen merk ich nichts von Nachtaktivitaet *mhhh*. Nur frueh morgens werd ich dann spaetestens 6 uhr geweckt, weil dann Hunger aufkommt.

Drueck die Daumen das es mit deinem Katerchen besser wird. Besteht ja noch Hoffnung, da er noch so klein ist. Ich denke irgendwann wird er sich auch nach deinem Rhytmus richten, vielleicht :smile:))

Viele Gruesse Manu

Hi Michael,

also bei meinen Tigern merk ich nichts von Nachtaktivitaet. Hab sie wohl schon umgepolt. Sobald wie ich ins Bett gehe, legen sie sich auch nieder in ihre Koerbchen… und wenns licht ausgemacht wird, ist dann Ruhe in der Bude. Hab ich wohl echtes Glueck :smile:))

Gruss Manu

PS: Also gehts auch anders :smile:)

Hallo Jana!

dass der Kleine wirklich unausgelastet ist, das glaube ich
eher nicht.

Naja, umsonst rennt er sicher nicht seine paar Runden kreuz und quer durch die Wohnung, wenn er seine wilden 5 Minuten bekommt :wink:

Liegt ihr erst einmal im Bett, solltet ihr
euch nicht wirklich wecken lassen, also so tun, als ob ihr
fest schlaft, egal was der kleine Rabauke so anzustellen
scheint.

Naja, wenn ich mich schlafend stelle, hat er zwar nix zum Spielen, aber das Geschnurre direkt neben meinem Ohr bleibt :wink:
Und wenn er mich aus heiterem Himmel in die Zehen beisst oder kratzt, kann ich gar nicht anders als zumindest sehr zu zucken :wink:

Nach der Kastration wird der Kater sowieso ruhiger. Auch das
Alter fordert dann nach und nach seinen Tribut.

Kastriert wird er ja erst in ein paar Wochen bis Monaten, und bis das dann durchschlägt…
Und alt zum Glück erst in vielen Jahren :smile:

Ich wünsch Dir Geduld und bald ruhigere Nächte.

Danke :smile:
Geduld ist nicht das Problem, sondern eher, dass ich tagsüber so richtig müde bin, weil nicht nur der Kater, sondern ab und zu auch der Hund nachts Terz machen. Allerdings der Kater jede Nacht, der Hund nur alle paar Tage mal.

Scheint wohl, als müsste ich es akzeptieren. Irgendwann höre ich ihn sicher nicht mehr, eigentlich schlafe ich problemlos auch mit Geräuschkulisse…

Bine :smile:

Hallo Michael!

Katzen sind einfach nachtaktive Tiere. Du kannst deren Gene
nicht umprogrammieren.

Nein, das möchte ich ja auch gar nicht, es war mir ja auch vorher klar.

Wenn Du in so wohnst, dass Du die Katze

nachts raussperren kannst, dann tu es. Damit tust Du Dir und
auch der Katze einen Gefallen.

Wieso der Katze?
Raussperren ginge wahrscheinlich schon, aber eigentlich möchte ich das gar nicht, er ist ja tagsüber schon alleine, und dann nachts auch noch?
Oder meinst Du, ins Freie? Das geht hier leider nicht. Wir haben zwar einen Garten, aber ich traue erstmal der Nachbarschaft nicht, zweitens will es der Vermieter nicht, zusätzlich ist er bisher weder kastriert noch tätowiert. Und zuguterletzt ist die Gegend nicht sehr katzenfreundlich, zwar Kleinstadt, aber wenig Grünflächen und viele Englische Rasen mit dementsprechend Unkrautvernichter :frowning:

Du kannst natürlich auch eine Katzenklappe installieren, aber

Siehe oben, zusätzlich haben wir leider nur ne Glasterrassentür :wink:

trägt, meistens sogar lebend, damit Du auch Deinen Spaß hast.

Damit hab ich keine Probleme, Katzen sind nunmal Katzen und holen sich draussen, was vor ihrer Nase rumhüpft.

Leider klappts mit Rauslassen auch nicht…

Danke für den Tipp!

Bine :smile:

Hallo Manu!

vielleicht solltest du deinem Tiger, ehe du ins Bett gehst
noch mal was zum fressen geben.

Bekommt er schon…zu essen bekommen bei uns alle Tiere abends was, nur der Hund noch zusätzlich tagsüber.

Vermutlich
verschlaeft der schon den halben Tag und hat dann nachts die
Energie von 10 Katzen :smile:)

Ja, das vermute ich eben auch…wobei ich die Mittagspause grundsätzlich zu Hause verbringe und so viel wie möglich mit ihm spiele. Er spielt ja auch alleine noch zusätzlich, teilweise auch mit dem Hund (sieht echt heiss aus, wenn der Hund ihm den Ball vor die Nase legt und ihn so zum schmeissen auffordert *G*)…

Eine andere Alternative : nochmal ordentlich mit ihm spielen.
Stell ihm doch abends mal nen Pappkarton oder ne papiertuete
hin. Vielleicht beschaeftigt er sich dann von allein.

Hab ich ja…und etwa eine halbe Stunde bevor wir uns ins Bett flüchten und schlafen wollen aufgehört, damit er nicht zu aufgedreht ist…

Drueck die Daumen das es mit deinem Katerchen besser wird.
Besteht ja noch Hoffnung, da er noch so klein ist. Ich denke
irgendwann wird er sich auch nach deinem Rhytmus richten,
vielleicht :smile:))

Ich hoff es auch :smile: Wenigstens kann mittlerweile mein Mann schlafen, der reagiert auf Schlafmangel weitaus ungnädiger als ich :wink:
Eigentlich hatte ich ja gehofft, mit einer Rassekatze einen eher ruhigen Tiger zu bekommen, aber es sind halt doch alles Individuen. Aber hergeben würde ich ihn um nichts auf der Welt, er ist bis auf diese Kleinigkeit wirklich traumhaft :smile:

Auch Dir danke!

Liebe Grüsse
Bine :smile:

Spielzeug, Kratzbaeume und Schlafzimmertueren
hi Binne!

Also ich hab die ganzen postings unter mir nicht gelesen aber falls du immer noch ein ermuedendes Spielzeug suchst: Das Plastikei von UE-Eiern - aber nur wenn ihr Parkett habt. Das schiesst von einer Ecke in die andere bei uns und katerchen hetzt hinterher.

Auf meiner HP kannst du eine Kletterstange sehen, die wir gemacht haben (Unter „bilder“ auf dem Video bei http://bethje.netfirms.com/) Das ist auch was spannendes fuer die Tierchen und wenn du zB in der Mitte der Stange ein Baendchen hinhaengst und es bewegst, wird er vielleicht raufklettern und wieder runter etc - koennte auch ermuedend sein.

Ansonst wuerde ich einfach sagen: schlafzimmertuere zu. wenn moeglich noch eine Tuere weiter auch zu, da er sonst an eurer tuere kratzen kommen koennte. Dann lernt er, dass ihr kein Spielzeug seid und er sich fuer naechtliche unterhaltung was anderes suchen muss!

Viel Glueck mit der Katererziehung! :o)
BethjE

Hi Bine,

habe nicht umsonst den Vergleich mit kleinen Kindern herangezogen :wink:)

dass der Kleine wirklich unausgelastet ist, das glaube ich
eher nicht.

Naja, umsonst rennt er sicher nicht seine paar Runden kreuz
und quer durch die Wohnung, wenn er seine wilden 5 Minuten
bekommt :wink:

Diese fünf Minuten hat wohl jede Katze mal, aber eben auch nur fünf Minuten lang :wink: Du sagtest ja selbst, dass ein ausgiebiges Spielen vor dem Schlafengehen nicht viel gebracht hat. Das sehe ich genauso. Meine Meinung ist, dass man damit die Katze nur noch mehr anstachelt. Habe jedenfalls damit bei meinem Kater damals (nu isser ja schon ein älterer Herr *g*) auch keinen Erfolg gehabt.

Liegt ihr erst einmal im Bett, solltet ihr
euch nicht wirklich wecken lassen, also so tun, als ob ihr
fest schlaft, egal was der kleine Rabauke so anzustellen
scheint.

Naja, wenn ich mich schlafend stelle, hat er zwar nix zum
Spielen, aber das Geschnurre direkt neben meinem Ohr bleibt
:wink:

Schnurren ist doch okay. Im Idealfall schnurrt er sich selbst so in den Schlaf. Er ist halt glücklich. Meiner krabbelt immer unter die Decke und dockt bei mir am Bauch an. Alles Gewohnheitssache…

Und wenn er mich aus heiterem Himmel in die Zehen beisst oder
kratzt, kann ich gar nicht anders als zumindest sehr zu zucken
:wink:

Das mit dem Beißen ist eine Unart, die Du ihm aber in diesem Alter noch ganz gut abgewöhnen kannst. Bei einer ausgewachsenen Katze ist das Zwicken dann schnell eine schmerzhafte Angelegenheit. Stell Dir eine Blumenspritze neben das Bett. Beißt oder kratzt er sozusagen am „lebenden Objekt“ :wink:), dann musst Du gleich reagieren. Laut und deutlich NEIN! sagen und mit dem Dingsbums spritzen. Vielleicht die Füße fest in die Decke packen… Okay-okay, im Tiefschlaf ist das so eine Sache *g*…

Nach der Kastration wird der Kater sowieso ruhiger. Auch das
Alter fordert dann nach und nach seinen Tribut.

Kastriert wird er ja erst in ein paar Wochen bis Monaten, und
bis das dann durchschlägt…

Meiner war schon mit acht Monaten fällig. Hängt ja immer von der individuellen Entwicklung ab. Halte durch bis dahin!!!

Und alt zum Glück erst in vielen Jahren :smile:

Ein halbes Jahr ist schon viel „Alter“ bei Katzen!

Hey, lass Dich nicht unterkriegen!
Viele Grüße
Jana

Hallo Almut,

Und als Spielzeug mit dem Punkt von einem Laserpointer so
richtig durch die dunkle Wohnung rennen lassen…

Also mir ist die Kombination aus Lichtempfindlichen Katzenaugen und Laserlicht viel zu heikel. Die Teile sind ja schon für Menschenaugen gefährlich. Und bei einer tobenden Katze muss das zwangsläufig ins Auge gehen.

Gruss
Arne

Hallo Jana!

habe nicht umsonst den Vergleich mit kleinen Kindern
herangezogen :wink:)

Ja, stimmt irgendwo schon :smile:

Schnurren ist doch okay.

An sich natürlich, ich freu mich ja auch, dass er sich wohl fühlt…aber so direkt neben meinem Ohr…:wink:
Mittlerweile lässt er uns aber durchschlafen, er schläft zwar immernoch direkt neben meinem Kopf, aber entweder schnurrt er nicht mehr oder ich höre es nicht mehr. Jedenfalls klappts jetzt :smile:

Im Idealfall schnurrt er sich selbst

so in den Schlaf. Er ist halt glücklich. Meiner krabbelt immer
unter die Decke und dockt bei mir am Bauch an. Alles
Gewohnheitssache…

Wenn ich tagsüber auf dem Sofa sitze oder lieg, liegt er entweder an mir oder auf mir :smile: Heute seitlich auf meinem Brustkorb, muss ein Bild für Götter gewesen sein *g*
Ich freu mich da auch sehr drüber, mein Hund ist eher distanziert, was Kontaktliegen angeht, so hab ich jetzt einen Hund vorm Sofa und eine Katze als Wärmflasche, passt super *g*

Das mit dem Beißen ist eine Unart, die Du ihm aber in diesem
Alter noch ganz gut abgewöhnen kannst. Bei einer
ausgewachsenen Katze ist das Zwicken dann schnell eine
schmerzhafte Angelegenheit.

Bei voraussichtlich etwa 7kg Kater (sein Vater hat schätzungsweise 7 bis 8 kg…) ist das sicher nciht mehr angenehm *g*

Stell Dir eine Blumenspritze neben

das Bett. Beißt oder kratzt er sozusagen am „lebenden Objekt“
:wink:), dann musst Du gleich reagieren. Laut und deutlich NEIN!

Nachts wenns Licht aus ist ist das sehr sehr schwer. Aber scheins hat er da auch keine Lust mehr drauf, keine Ahnung, ob ihn einer von uns dabei aus Versehen beim Zucken „getreten“ oder erschreckt hat.

sagen und mit dem Dingsbums spritzen. Vielleicht die Füße fest
in die Decke packen… Okay-okay, im Tiefschlaf ist das so
eine Sache *g*…

Ich pack die immer automatisch aus *g*

Meiner war schon mit acht Monaten fällig. Hängt ja immer von
der individuellen Entwicklung ab. Halte durch bis dahin!!!

Ich geb mir Mühe :wink:

Ein halbes Jahr ist schon viel „Alter“ bei Katzen!

Klar, aber bis er so richtig alt ist, dauerts noch ein paar Jährchen :wink:

Hey, lass Dich nicht unterkriegen!

-) Komischerweise ist das oft so, kaum fragt man um Rat, löst sich das Problem quasi in Luft auf :smile:

Wobei, die Generaltprobe kommt sozusagen heute Nacht…ich muss unter der Woche immer gegen 20 nach 7 oder 20 nach 8 aufstehen, damit komm ich auch ganz gut zurecht. Nur Dienstag muss ich schon um 10 nach 6 raus, und bin von Haus aus todmüde. Und genau in dieser Nacht spinnen alle meine Tiere, ich wüsste zu gerne, warum. Die scheinen irgendwie zu ahnen,d ass ich meinen Schlaf in der Nacht ganz dringend bräuchte (Berufsschule am nächsten Tag), und prompt raschelt, quietscht, schleckt und nagt es überall.

Bine :smile:

hallo!

bei uns war es auch so… fläcky (ein bild von ihm findest du auf meiner HP) war auch total nachtaktiv und verstand seinen job als „wecker“… allerdings immer ein paar stunden zu früh!

aber seit wir ihn raus lassen, ist er total augeglichen und schläft die ganze nacht durch…

grüssli Michaela