Katze aufm dach!?

hallöchen…^^

ich wohne in einer dachgeschosswohnung und habe schräge dachfenster… mein kleiner racker ist jetzt schon mehrmals auf dem dach rumgeturnt, aber ich fühle mich dabei total unwohl und hab jedesmal angst, das er runterfällt oder so… der kleine ist ein tollpatsch^^ ich stehe also jedesmal am fenster und schreie wie ne irre rum, das er wieder rein kommen soll. meistens bekomme ich ihn gerade noch so am füßchen gepackt un zerre ihn wieder rein…
was denkt ihr, soll ich ihn ruhig laufen lassen, oder lieber nicht?! gibt es evtl sicherrungen für diese schrägen fenster?

lg s.i.o

Hallo,

ob es eine Sicherung für diese Fenster gibt weiß ich nicht. Aber meine Schwester hat das gleiche Problem, seit sie vor ein paar Monaten Umgezogen ist. Wir haben ihr immer wieder gesagt, das es zu gefährlich ist. Es musste erst zweimal etwas passieren -aber ob sie davon gelernt hat?
Sie hat auch nur Dachfenster, alle mit Rollos die mit Seilzug funktionieren. Vor ein paar Wochen als ich gerade da war hörten wir krach aus dem Bad, meine Schwester ging nachschauen und fing auf einmal an zu schreien das sie Hilfe brauche. Also bin ich ins Bad und war entsetzt. Den eine der Katzen hing Kopfüber vom Dach „Gott sei dank“ hat sie sich in den Schnüren des Rollos mit den Beinen so verharkt das ich sie reinziehen konnte. Mit zwei Leuten haben wir es geschafft sie aus den Seilen zu schneiden. Sie hat sich nicht Verletzt.

Die zweite Geschichte war erst vor ein paar Tagen, da war der Kater plötzlich Verschwunden. Nach zwei Tagen Suchen und Zettel aufhängen dann eine Nachricht, das er gefunden sei und im Tierheim währe. Da aber gerade Wochenende war musste der Arme noch bis Montag dort bleiben. Er war auch unverletzt obwohl er vom Dach (3. Stock) runter ist. Aber meine Schwester musste eine Ordentliche Summe zahlen um ihn wieder zu bekommen.

Bei meiner Anderen Schwester ist der Kater vom Balkon gefallen (4.Stock) oder auch aus dem Dachfenster raus. Er hatte ebenfalls Glück und ist „nur“ zwei Stockwerke tiefer auf dem Balkon gelandet.

Ich hoffe das sie davon gelernt haben und die Fenster nun besser Sichern. Ich selbst finde es unverantwortlich das es überhaupt zu diesen Situationen kommen konnte. Selbst die ruhigste oder Kletter begabteste Katze kann mal einen Fehler machen.
Wobei sich aber auch Freigänger (so wie meine Katzen) immer mal wieder in Gefahr bringen. Katzen lieben das Risiko und gerade da sollte der Mensch versuchen Vorausschauend zu denken.

magret

Hallo,

je nach Höhe und Untergrund endet ein Sturz vom Dach für die Katze tödlich. Gerne brechen bei solchen Stürzen auch die Kieferknochen, da die Katze zwar auf allen Vieren landet, die entstandene Energie aber nicht abfangen kann und so mit dem Kinn aufklatscht.
Und die Gefahr herunterzufallen besteht definitiv, ihre Spikes finden auf dem schrägen Dach keinen Halt.

Vielleicht hilft Dir diese Lösung: http://katzen-links.de/katzenforum2/showthread.php?t…

Gruß
Maja

Hallo!

mal grundsätzlich, möchtest du deine Katze als Wohnungskatze halten oder darf Sie raus?

Ist Sie Kastriert?Dann ist Ihre Reaktion verständlich…

Sobald Katzen die Naturluft riechen werden Sie neugierig!
Wenn deine Katze nur in der Wohnung gehalten werden soll, dann würde ich ein Fliegen/Moskitonetz an das Fenster anbringen.

gruß Claire

Also sorry, aber ich würde meine Katze niemals freiwillig aufs Dach lassen.

Die bisherigen Antworten mögen Dich vielleicht beruihgt haben, aber es ist unverantwortlich!
Es gibt Ausreißer die Glück hatten- ja genau: GLÜCK!

Ich habe auch Dachfenster, meine Katze ist ein Stubentiger und ich muss höllisch aufpasen, dass sie nicht rausspringt.
Zu Kaufen gibt es für Dachfenster noch nichts, aber wer kreativ ist und handwerklich geschickt, der kann so eine Absperrung selbst bauen!
Google einfach mal, du findest bestimmt was!
Ich habe eine rausnehmbare Konstruktion die es meiner Katze ermöglicht auf einer art Fensterbrett zu sitzen und Luft zu schnuppern und raus zu schauen- ohne Gefahr!

Solltest du die Möglichkeit haben deiner Katze Ausgang zu geben- gib sie Ihr! Aber wenn Du mit den Dachfenstern nicht aufpasst, riskierst Du das Leben Deiner Katze!
(Und ja Katzen klettern gut aber Dachpfannen geben selbst einer Katze keinen Halt- wo sollte sie die Krallen auch reinhauen? es besteht also das gleiche Risiko wie mit einem Kind das am offenem Fenster spielt!)