Katze Fernseher

Hallo erstmal
können Katzen die ein bild vom Fernseher sehen oder sehen sie nur schwarz wie wenn er aus ist ?
Und hören sie es auch weil wenn im Fernseher ein hund bellt oder eine Katze miaut macht meine Katze nichts!

Grüß Marvin

Hallo,

können Katzen die ein bild vom Fernseher sehen oder sehen sie
nur schwarz wie wenn er aus ist ?
Und hören sie es auch weil wenn im Fernseher ein hund bellt
oder eine Katze miaut macht meine Katze nichts!

Katzen sehen Bildfolgen in einer anderen Frequenz als Menschen. Darum können sie unser Fernsehbild nicht so wahrnehmen wie wir. Dazu kommt, dass sie weniger Farbabstufungen sehen als der Mensch. Im Endeffekt ist das Fernsehbild also für sie völlig uninteressant. Wie das mit den Geräuschen ist, weiß ich nicht genau - meine reagieren auf TV gar nicht.

Gruß
Cess

Hallo,

ergänzend zu Cess’ Antwort habe ich gelesen, dass Katzen das Bild in Graustufen sehen und ein deutliches Flackern wahrnehmen (das sieht so ähnlich aus, wie wenn im Fernsehen ein Computermonitor gefilmt wird, da läuft immer so ein Streifen durchs Bild), weil sie eben mehr Bilder pro Sekunde sehen können.

Einige Katzen interessieren sich für Bewegungen oder Geräusche im Fernseher, andere nicht. Alle meine Katzen ignorieren den Fernseher total. Mein Hund bellt schon mal, wenn im TV gebellt wird.

Gruß,

Myriam

Hallo Ihr Beiden,

Katzen sehen Bildfolgen in einer anderen Frequenz als
Menschen. Darum können sie unser Fernsehbild nicht so
wahrnehmen wie wir. Dazu kommt, dass sie weniger
Farbabstufungen sehen als der Mensch. Im Endeffekt ist das
Fernsehbild also für sie völlig uninteressant. Wie das mit den
Geräuschen ist, weiß ich nicht genau - meine reagieren auf TV
gar nicht.

Katzen haben ja auch einen weiteren Höhrbereich (sowohl Frequenz wie auch Empfindlichkeit) als wir.
Der Fernsehton ist in der Bandbreite beschnitten, zudem sind da noch zusätzliche Störgeräusche dabei (Rauschen, brummen, Zeilenfrequenz). Ich vermute, dass der Ton für eine Katze zu unnatürlich klingt.
Müsste wohl für eine Katze tönen, wie für uns ein altes Trichter-Grammophon. Bei solchem gequäke such auch keiner nach dem Orchester …

MfG Peter(TOO)

können Katzen die ein bild vom Fernseher sehen oder sehen sie
nur schwarz wie wenn er aus ist ?

Sehen werden sie es schon - schließlich ist das Bild ja sichtbar, eventuell ist es für sie aber ähnlich uninteressant, wie ein Bild an der Wand. Vielleicht stört sie das Flimmern oder die doch recht grobe Auflösung.

Verwandte von mir hatten allerdings einen Hund, der Angst vor einem Krokodil mit aufgerissenem Maul im Fernsehen hatte…

Und hören sie es auch weil wenn im Fernseher ein hund bellt
oder eine Katze miaut macht meine Katze nichts!

Auch hier gilt - sie hören es. Vielleicht ist ihnen der Ton aber nicht realistisch genug, denn was unsere Grobohren täuscht muß das beim feinen Gehörsinn eines Raubtieres noch lange nicht tun.
Übliche Audioaufzeichnungen sind schließlich nur für menschliche Ohren gedacht.

Auch hier ein Beispiel: Videoaufnahmen, auf denen praktisch durchgehend Hundegebell zu hören war, aufgenommen mit 2 unterschiedlichen Sampleraten der Tonspur. Bei Abspielen der Aufnahmen mit der nirdrigeren Samplerate schlief unser Hund weiter, bei den „besseren“ wachte er auf und verbellte kurz den Fernseher. Das kann natürlich auch Zufall sein, aber wenn man bedenkt, daß die obere Hörschwelle beim Hund wesentlich höher liegt und gerade die hohen Frequenzen unter einer niedrigen Samplerate leiden, kann da schon was dran sein.

LG
Stuffi

Hi Cess,

Im Endeffekt ist das
Fernsehbild also für sie völlig uninteressant. Wie das mit den
Geräuschen ist, weiß ich nicht genau - meine reagieren auf TV
gar nicht.

Ich hatte sogar mehrere Katzen die voll auf Tennis abgefahren sind und wirklich lange dabei saßen und zuschauten…natürlich nicht ein ganzes Spiel *g aber wir haben uns immer schiefgelacht wenn in trautem Beisammensein die Köpfe nach links…nach rechts und wieder links gingen…und mein Großer tapste ab und an auch mit der Pfote nach dem Tennisball.

Gruß
Maja

Hallo
mir fällt dabei auch eine Frage ein:
können Katzen ein Bild im Spiegel erkennen?
Oder sehen sie einfach bloß eine undurchsichtige Glasscheibe?
Unser Kater reagiert überhaupt nicht auf sein Spiegelbild und auch auf sonst nichts was im Spiegel zu sehen ist

Hi,

doch, sie sehen ein Bild. Meine Homepage ist grad out of order, sonst würd ich dir nen Link von einem Kater schicken, der deutlich was sieht - und es für eine fremde Katze hält. :smile:

Gruß
Cess

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

habe da einen Link gefunden:

http://www.kidsnet.at/dr/visus_erw.htm

Gruß
Maja

PS zumidest bei Hunden weiß ich, dass sie die hochfrequenten Geräusche des TV wahrnehmen und unter Umständen als unangenehm empfinden.

Hallo!
Katzen sich schon im Spiegel, aber sie „wissen“ nicht, dass es sie selbst sind.
Der Grund dafür, dass viele katzen ihr Spiegelbild ziemlich uninteressant finden liegt daran, dass Katzen sich nicht hauptsächlich mit ihren Augen orientieren (natürlich auch, aber nicht so schwerpunktlastig wie wir), sondern für sie Gerüche und Geräusche eine sehr große Rolle spielen. Beides hat das Spiegelbild leider nicht :wink:
LG,
Norah

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo danke für die antworten zu denen mit dem hund der hund bellt sein spiegel bild an und katzn miauen es nicht an wie im großen Haustiertest zu sehen war
Gruß Marvin

Hallo Maja,
meine haschen immer nach den Börsenkursen, die im ntv (?) unten als Laufband durchs Bild laufen.
Bisons wollten sie bei einer Reportage auch schon mal jagen, sind dann ganz hoffnungsvoll hinter den Fernseher gesprungen und haben dort gesucht… *hihi*
Grüße
Almut

Hei Almuth,

meine haschen immer nach den Börsenkursen, die im ntv (?)
unten als Laufband durchs Bild laufen.

Soso wirtschaftlich finanziell orientiert :wink:

Bisons wollten sie bei einer Reportage auch schon mal jagen,
sind dann ganz hoffnungsvoll hinter den Fernseher gesprungen
und haben dort gesucht… *hihi*

Hinter dem TV *cool*, das kenne ich bis jetzt nur von Hunden.
Aber wehe sie sich würden plötzlich Aug in Aug mit einem Bison wiederfinden *fg

Kann es sein dass Deine Katzen das „Handbuch für Katzen“ gelesen haben?
Verflixt mir fällt gerade der Name nicht ein…wenns mir einfällt melde ich mich, es könnte sein, dass sie eine Revolution/Meuterei oder was auch immer planen. Also nimm Dich in Acht! :wink:

LG
Maja

Re^5: Kleiner Einspruch Euer Ehren :wink:

Verflixt mir fällt gerade der Name nicht ein…wenns mir
einfällt melde ich mich, es könnte sein, dass sie eine
Revolution/Meuterei oder was auch immer planen. Also nimm Dich
in Acht! :wink:

Hallo Maja,
Du meinst sicher jenes:
ISBN: 344245557X Buch anschauen
ja, das steht in meinem Schrank. Aber bis jetzt hab ich sie nur vor dem Telefonbuch hockend erwischt (vielleicht haben sie die Nummer vom Tierschutzverein gesucht… *ggg*)
Liebe Grüße
Almut

Re^6: Kleiner Einspruch Euer Ehren :wink:
Hi Almut,

nein ich meine dieses:
Katzen mögen`s heiß
Untertitel:
Wie halte ich mir einen Menschen

ISBN: 3442088917 Buch anschauen

Das sollte vermutlich so wie Deines in keinem Katzenhaushalt fehlen…wir als Menschen müssen ja gerüstet sein!

Aber jetzt weiß ich, was ich an Weihnachten bei Amazon bestellen muß *g

LG
Maja

Hi,

also, mein Kater hat dem Ton wenig Beachtung geschenkt. Selbst wenn mal der Ton etwas lauter wurde. Nur einmal ist er hochgeschreckt und hat sich umgeguckt, weil jemand im TV energisch und warnend seinen Namen gerufen hatte :smile:

So nach dem Motto: wat´n nu, ich hab doch - ausnahmsweise - gar nix gemacht, wassollndas…

Einfach herrlich :smile:

Soviel zu meinem Senf zum Thema Fernsehton und Katzen .

LG
Silvia

Re^7: Kleiner Einspruch Euer Ehren :wink:

Hi Almut,

nein ich meine dieses:
Katzen mögen`s heiß
Untertitel:
Wie halte ich mir einen Menschen

ISBN: 3442088917 Buch anschauen

Aber jetzt weiß ich, was ich an Weihnachten bei Amazon
bestellen muß *g

Hallo Maja,
ich kenn jetzt auch meinen Weihnachtswunsch! Danke!
Grüße
Almut

Katzen sehen Bildfolgen in einer anderen Frequenz als
Menschen. Darum können sie unser Fernsehbild nicht so
wahrnehmen wie wir. Dazu kommt, dass sie weniger
Farbabstufungen sehen als der Mensch. Im Endeffekt ist das
Fernsehbild also für sie völlig uninteressant. Wie das mit den
Geräuschen ist, weiß ich nicht genau - meine reagieren auf TV
gar nicht.

Ich nehme an, es kommt auf die Frequenz des Fernsehers an. Die neueren arbeiten durchaus mit 100 Hz. Mein Katerchen fand in einem 100-Hz-Fernseher die Turnerinnen mit Ball zu Olympia unheimlich spannend.

Aber sonst geben die Sendungen, die wir bevorzugen, für die Katzen nicht viel her … Dafür ist der Maus-Cursor oder kleine Animationen auf dem PC-Bildschirm, der i. d. R. auch mit 75 Hz oder mehr arbeitet, um so spannender …

Bis denne
Schnoof

Also, wenn Formel 1 läuft, dann schaut mein Kater mit zu! Kein Joke!
Und wenn es im TV miaut, dann reagieren meine Kater beide.

Grüßlis Angi

Hi,

mein Kater Momo sieht gern Tierfilme. Jedenfalls vermute ich das, denn bei x-beliebigen Programmen wirft er im Vorbeischlendern schon mal einen kurzen Blick zur Glotze, zieht aber gleichmütig weiter. Erkennt er aber, daß ein zoologischer Beitrag läuft, springt er zu mir auf die Sofalehne und bleibt dort meistens liegen, bis die Sendung zu Ende ist.

Gruß

Nick

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]