Katze plözlich unsauber

Wir haben 3 Katzendamen,14 und 13 Jahre alt. Außer einer Renovierungsphase unserer Wohnung vor einigen Jahren waren unsere 3 Mädels nie unsauber (da auch nur kurz bis sie sich an alles gewöhnt hatten) und sind brav auf ihr Katzenklo gegangen. Doch seit einigen Wochen weigert sich meine Kimi (14) aufs Katzenklo zu gehen. Erst machte sie genau davor. Ich habe gedacht sie käme wegen ihres Alters nicht mehr so gut rein und habe ein neues mit tieferem Einstieg gekauft. Aber nichts hat sich geändert. Die beiden anderen haben das neue Klo sofort angenommen, Kimi nicht. Dann haben wir versucht das Streu zu ändern. Gleicher Erfolg. Seit 4 Wochen hat sie einen neues Stammplatz in einer Ecke im Flur. Dadurch schmeisst das Laminat schon Wellen. Da sich in unserem Umfeld wirklich nichts geändert hat standen wir vor einem Rätsel. Dann fiel meinem Mann plötzlich ein das er unsere Kleine (13) dabei beobachtet hat wie sie Kimi vor dem Katzenklo aufgelauert hat um sie anschliessend zu verhauen. Daher denken wir das Kimi einfach Angst hat aufs Klo zu gehen. Unsere Kleine ist ein kleiner Teufel der gerne seine Schwestern atakiert. Wir haben dann für Kimi ein Klo ohne Haube gekauft und auf die Stelle im Flur gestellt. Wir dachten wenn sie alles sehen kann verliert sie die Angst, aber Kimi macht genau daneben. Der Tierarzt hat sie untersucht. Sie ist total gesund, scheint aber irgendwie gestresst zu sein. Darum hat er uns einen Raumduft für die Steckdose gegeben der entspannend auf Katzen wirken soll. Aber auch das hat nichts geholfen. Mein Mann ist inzwischen extrem genervt weil natürlich der Boden total aufweicht und es auch trotz putzen und desinfizieren (auch mit einem Spezialmittel aus der Zoohandlung) inzwischen doch zu riechen ist. Ich möchte meiner Kleinen gerne helfen und auch den häuslichen Frieden wieder herstellen, aber was kann ich noch tun. Vielleicht hat ja jemand in diesem Forum eine Idee. Für jeden Tipp oder Rat bin ich mehr aus dankbar.

Hallo
Es ist schwer Gewohnheit zu unterbrechen. Zu erst die Stelle gut reinigen, Biodor ist ganz gut.
Dann etwas für einige Zeit hinstellen damit die Katze nicht drankommt.
Das neue Klo in eine ruhige Ecke stellen und die Katze immer wieder drauf setzen und dabei bleiben damit sie von den anderen nicht gestört ist. Mit der Zeit versteht sie das es ihr Klo ist. Hoffe es klappt. MFG

Hi,

wenn Katzen plötzlich ihre Gewohnheiten ändern und keine äußeren Änderungen stattgefunden haben, gehe ICH zum TA, um krankheitsbedingte Ursachen abzuklären und auszuschließen. Ein gründlicher Check wäre angesagt.

Barbara

Hallo Christl,
Du hast ja schon einiges unternommen! Alle Achtung!
Auch ich kann „nur“ Vermutungen anstellen, da das Problem vielfältig ist.
Also als erstes, unununbedingt  Nerven behalten, sonst verschlimmerst sich nur noch alles. Ich weiss, leicht gesagt!
Da man schon einiges ausschließen kann vermute ich das es sich um ein territoriales/emotitonales Problem handelt. Jede Katze braucht ihr Territorium!
Daran denken sollte man was ist passiert als das Problem anfing . Beispiele: Todesfall, neuer Partner, Umzug, Veränderung der Umgebung (Möbel), Familie, Zeitabläufe, Arbeitsplatzwechsel usw., usw… Jeden Zwischenfall/Veränderung nimmt die Katze wahr und ist entsprechend verwirrt und gestresst.

Wenn ihr plötzlich ein Territorium abspenstig gemacht wird.  von einem Katzenkumpel(ine) ihr Platze und Platz in der Gruppe abspenstig gemacht kann das fatal sein.

Ich weiss auch das manchmal helfen kann wenn man das Futter auf dem Platz stellt den  sie als Pinkelplatz gewählt hat. Evtl. an mehreren Plätzen verteilt stellen. Auch ist es gut ihr einen Ort anzubieten an dem sie Ruhe vor Attaken der anderen Katze(n) hat.Ihr eigenes Klo kann sich gut auswirken. Man kann aber auch bespielsweise gar manches Fehlverhalten durch ein Geräusch (Blechdose herunterfallen lassen) abstellen. Da ist dann die Dose böse und nicht das Frauchen/Herrchen. Bitte nicht übertreiben! Also beobachen wenn die irgendwo hinpinkeln will wo sie nicht soll und sofort mal Krach mit einen Gegenstand den sie sieht machen. Könnte eine Hilfe sein!
Dazu würde ich immer auch homöopath. Mittel geben.
Einmal für die Pinkel/Anstkatze und auch der Agressiveren Kandidatin.

Bachblüten für die ältere, wahrscheinlichen Anst- und Protespinklerin. Hilfeschrei!!!
 Aspen, Gentin, Gors, Beech  (kann man in der Apotheke mischen lassen!)Du kannst es auch nur mit der Fertigmischung von Canina-petvital „Angst“ probieren.Tägl. 2x 5-8 Globoli z.B. ins Futter. Erst mal in eine kl. Menge Futter damit sie die Globolis auch frißt.Auch von La Pura gibt es die Bachblütengloboli
Für die agressivere Katzendame:
Auch Bachblüten:
Chicory, Holly (auch evtl. in der Apo mischen lassen) oder gleich die Fertigmischung von Canina petvital „Agression“ kaufen. Als Homöopathies Mittel kann man zusätzl. zur Beruhigung Vkönnte man für beide Valeriana D6 2x täg. 3 Globoli geben.
Natürlich gibt es noch eine ganze Reihe von homöopath.Mittelchen die helfen könnten.
Aber jetzt will ich Dich nicht noch mit zuvielen Ratschlägen zuschütten .

Tschüss
Gabi

Hallo Barbara,

die UP WAR mit der Katze beim Arzt…
Zum eigentlichen Thema hätte ich allerdings auch nichts beizutragen.

Gruß
finnie

2 Like

Hallo Christel Kettler-Coombs,

schau bitte mal in die FAQ:
http://www.wer-weiss-was.de/faq192/entry2196.html

Grüße
*Mau*

wie viele Toiletten hast du für die 3 Katzen?
grüßt dich,
ich habe 2 Kater und hatte 2 Katzenklos. Timmi wollte aber beide für sich: das eine für das kleine und das andere für das große Geschäft. Wehe, wenn Smokie Timmis Klos benutzte! Da gab es Ärger von Seiten Timmi. Smokie suchte sich dann einen anderen Platz und machte dorthin, worauf ich schleunigst 2 weitere Klos kaufte für Smokie. Sofort war wieder Ruhe.
Vielleicht sind bei dir zu wenig Klos vorhanden? Inzwischen weiß ich: immer 1 Klo mehr als Katzen da sind - bei mir müssten es also nicht unbedingt 4 sein, sondern 3.
Alles Gute,
Hannelore

Hallo Hannelore,
vielen Dank für deine Antwort. Ich habe zwar nur 1 Katzenklo für meine 3, aber das hat 13 Jahre lang super funktioniert. Jetzt habe ich für Kimi ein zusätzliches gekauft. Ohne Haube damit sie den Überblick hat. Aber das nimmt sie nicht an. Ich habe es auch auf ihre Pinkelstelle im Flur gestellt. Sie macht allerdings daneben. Ich werde jetzt noch ein Klo anschaffen und in eine ruhige Ecke stellen und versuchen ob sie das annimmt. Nochmal danke für deine Hilfe.
Gruß Chrisi

Hallo *Mau*,

danke für den Link. Ich hoffe der Hilft mir weiter.

Liebe Grüße
Chrisi

Hallo Gabi, vielen Dank für deine schnelle Antwort und die viele Mühe die du dir gemacht hast. Von Bachblüten habe ich schon einiges gehört, allerdings für Menschen. Ich werde mal mit meinem Tierarzt darüber sprechen. Der behandelt neben der „normalen“ auch mit Naturmedizin und Homöopathie. Auch die Idee mit der Dose ist nicht schlecht. Werde ich auch probieren. Noch Mal vielen lieben Dank

Liebe Grüße
Chrisi

Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Biodor kenne ich, habe mich damit aber noch nicht an Laminat getraut. Das werde ich morgen direkt ausprobieren. Ein neues Klo habe ich auch schon. Vielleicht klappt es ja.

Liebe Grüße
Chrisi

Hallo Barbara,
danke für die Antwort. Beim Tierarzt war ich schon mehrmals. Der hat sie wirklich auf links gedreht. Auch Blutuntersuchung und Ultraschall wurden gemacht. Kimi ist rundum gesund.
ES hat auch seit 2 Jahren in unserem Umfeld keine Veränderung mehr stattgefunden. Darum bin ich ja so ratlos.
Gruß Chrisi

Hallo Christel,
versuch doch mal, das „Problemkind“ für ein paar Tage von den anderen zu trennen - mit einem eigenen Klo in einem separaten Zimmer. Normalerweise müsste dann alles wieder normal laufen. Denn bei Katzen ist Unsauberkeit in der Regel immer ein psychisches Problem, hauptsächlich Stress oder Angst.
Um ihr Selbstbewußtsein zu stärken, kannst Du auch mal die dominante Miez einfach mit raus nehmen aus der Wohnung, zum Tierarzt oder auch nur so zum Einkaufen. Im Cannel dann im Auto ein, zwei Stunden sitzen lassen. Dadurch wird ihr Stand innerhalb der Gruppe etwas geschwächt, vielleicht benimmt sie sich dann nicht mehr so dominant.
Katzen drangsalieren auch gerne andere Katzen, wenn sie eifersüchtig sind und sich vernachlässigt fühlen. Also die dominante Miez öfters mal streicheln und mit ihr schmusen - und vor allem so, dass sie sieht, wie sie vom „Problemkind“ beobachtet wird.
Viel Erfolg und LG von Martina

Hallo Christel,
versuch doch mal, die attackierende Miez für ein paar Tage von den anderen beiden zu trennen - mit einem eigenen Klo in einem separaten Zimmer. Bei Katzen ist Unsauberkeit in der Regel immer ein psychisches Problem, hauptsächlich Stress oder Angst. Wenn die Miez dann wieder richtig aufs Klo geht, weißt Du es genau.
Dann musst Du ihr Selbstbewußtsein stärken und das der dominanten Miez etwas abschwächen. Das geht gut, wenn Du die dominante Miez einfach mal mit raus nimmst aus der Wohnung, zum Tierarzt oder auch nur so zum Einkaufen. Im Cannel dann im Auto ein, zwei Stunden sitzen lassen. Dadurch wird ihr Stand innerhalb der Gruppe etwas geschwächt, vielleicht benimmt sie sich dann nicht mehr so dominant.
Katzen drangsalieren auch gerne andere Katzen, wenn sie eifersüchtig sind und sich vernachlässigt fühlen. Also die dominante Miez öfters mal streicheln und mit ihr schmusen - und vor allem so, dass sie sieht, wie sie vom „Problemkind“ beobachtet wird.
Viel Erfolg und LG von Martina

Hallo,

sollte es sich um Wohnungskatzen handeln, ist das Problem schlicht hausgemacht. Bei mehreren Katzen ist immer damit zu rechnen, dass sich Territoriumsansprüche entwickeln. Das mag durchaus ein paar Jahre scheinbar problemlos funktionieren, aber wenn dann eine Katze entsprechendes Verhalten zeigt, ist dem meist nicht zu begegnen, weil den Katzen schlicht die Ausweichmöglichkeit fehlt.

Da nutzt auch das 20. Klo nichts mehr.

Heißt: Wenn alle Möglichkeiten durchprobiert sind und man sich nicht damit abfinden möchte, im Dauergestank von Katzenpisse zu leben und sich die Wohnung versauen zu lassen: Tür auf und Katzen rauslassen oder sich von Katzen trennen.

Schöne Grüße,
Jule