Katze tot. ersatz für die schwester sinnvoll?

Hallo ihr lieben,
Heiligabend ist unsere Luise überfahren worden. Anderthalb Jahre war sie alt.
Nun schnürt ihre Schwester Lotte hier alleine durchs Haus.

Ob es sinnvoll ist, Lotte wieder ein Kätzchen zur Seite zu stellen? Sie war ja nie Einzelkatze.

Oder tut man ihr damit keinen Gefallen?

Danke,
Tilli

Hallo
auf jeden Fall wäre das besser für sie…aber wenn, dann ein junges Kitten. Das wird nur zur Zeit bei Hauskatzen schwierig sein…
Werden die denn weieterhin Freigang haben ?
Grüße
Margit

Hallo,

aber wenn, dann ein junges Kitten.

warum?

Was spricht gegen ein charakterlich passendes gleichaltes oder älteres Katzentier aus dem Tierheim?

Grüße

=^…^=

Hallo
auf jeden Fall wäre das besser für sie…aber wenn, dann ein
junges Kitten. Das wird nur zur Zeit bei Hauskatzen schwierig
sein…
Werden die denn weieterhin Freigang haben ?

ja, klar. einsperren wollen wir sie nicht. dann lieber leben mit risiko.
ein kittie würde also gehen?. muß es bald sein?

danke
tilli

Hallo,

aber wenn, dann ein junges Kitten.

warum?

Was spricht gegen ein charakterlich passendes gleichaltes oder
älteres Katzentier aus dem Tierheim?

ich hab angst, dass sie sich hauen. und dann müßte ich das arme tierheimtier zurückbringen. außerdem 5 kinder im haus.
wir hatten mal einen zuläufer, das war unheimlich. ab und an mal zugedroschen. das geht mit kleinen kindern nicht.

tilli

Hallo Tilli,

ich hab angst, dass sie sich hauen.

gerade in diesem Fall solltest Du Dich eher gegen ein ungestümes Kitten entscheiden. Das verblieben Katzentier ist ja auch noch im besten Sturm-und-Drang-Alter, und da wären wilde Quer-durchs-Haus-Kloppereien fast schon vorprogrammiert.

Meine Empfehlung wäre ein älteres, ruhigeres Tier aus dem Tierheim; ich weiß nicht, in welcher Ecke Deutschlands Du wohnst, aber hier in Badisch-Patagonien ist es üblich, dass ausführliche Vermittlungsgespräche stattfinden und die Tierheimmitarbeiter ehrlich bemüht sind, möglichst charakterlich passende Tiere zu vermitteln. Wenn Du dann auch noch Freigang zu bieten hast … ;o) (derlei ist nämlich eher dünn gesät)

ab und an mal zugedroschen. das geht mit kleinen kindern nicht.

Ganz ausschließen kann man das bei keiner Katze - ich persönlich fand das aber immer im Vergleich zu Hunden das Praktische an Katzen: sie zeigen Kindern selbsttätig ihre Grenzen auf, ohne dass im Normalfall etwas wirklich Schlimmes passieren kann.

Beste Grüße

=^…^=
*1schäferhund2kinder3katzen*

Hallo Tilli,

ich hab angst, dass sie sich hauen.

gerade in diesem Fall solltest Du Dich eher gegen ein
ungestümes Kitten entscheiden. Das verblieben Katzentier ist
ja auch noch im besten Sturm-und-Drang-Alter, und da wären
wilde Quer-durchs-Haus-Kloppereien fast schon vorprogrammiert.

hm… kein babybonus?

Meine Empfehlung wäre ein älteres, ruhigeres Tier aus dem
Tierheim; ich weiß nicht, in welcher Ecke Deutschlands Du
wohnst, aber hier in Badisch-Patagonien ist es üblich, dass
ausführliche Vermittlungsgespräche stattfinden und die
Tierheimmitarbeiter ehrlich bemüht sind, möglichst
charakterlich passende Tiere zu vermitteln. Wenn Du dann auch
noch Freigang zu bieten hast … ;o) (derlei ist nämlich eher
dünn gesät)

wir wohnen im hamburger speckgürtel…

ab und an mal zugedroschen. das geht mit kleinen kindern nicht.

Ganz ausschließen kann man das bei keiner Katze - ich
persönlich fand das aber immer im Vergleich zu Hunden das
Praktische an Katzen: sie zeigen Kindern selbsttätig ihre
Grenzen auf, ohne dass im Normalfall etwas wirklich Schlimmes
passieren kann.

ja, sicher. aber flohbus hat wirklich einfach so plötzlich bein streicheln zugehackt. nun wohnt er bei einer alten dame, die langsam angst vor ihm hat…

ich ruf mal ein tierheim an im neuen jahr…

danke!

tilli
5kinder1katzekeinhuhnmehrkeinmeerschweinmehrkeinkaninchenmehr. scheißmarder.

Hi,

ich hab angst, dass sie sich hauen. und dann müßte ich das
arme tierheimtier zurückbringen. außerdem 5 kinder im haus.
wir hatten mal einen zuläufer, das war unheimlich. ab und an
mal zugedroschen. das geht mit kleinen kindern nicht.

das kann bei jedem Neuzugang passieren und ist sogar eher die Regel in der ersten Zeit. Immerhin ist da wer Fremdes, an den man sich gewöhnen muss, und Katzen regeln das eben so. Was das mit den Kindern zu tun hat, verstehe ich nur nicht. Das machen die Katzen ja unter sich aus. Muss man den Kindern nur klarmachen, damit die sich raushalten.

Gruß
Cess

:wink:

das kann bei jedem Neuzugang passieren und ist sogar eher die
Regel in der ersten Zeit. Immerhin ist da wer Fremdes, an den
man sich gewöhnen muss, und Katzen regeln das eben so. Was das
mit den Kindern zu tun hat, verstehe ich nur nicht. Das machen
die Katzen ja unter sich aus. Muss man den Kindern nur
klarmachen, damit die sich raushalten.

zweierlei:
ich dachte, dass eine babykatze bei lotte eine art beißhemmung und babybonus auslöst. weniger hauerei, da katzenkinder frecher sein dürfen.

was eine alte heimkatze angeht, kann die ja einen hau aus ihrem vorleben haben. z.b. von kindern mal geärgert worden, was sie dann böse und für uns ungeeignet macht. solche katzen brauchen ein liebes heim und sollten nicht „ausprobiert“ werden…

aber ich kenne mich mit heimkatzen nicht aus…

danke
tilli

Hallo Tilli,

zweierlei:
ich dachte, dass eine babykatze bei lotte eine art beißhemmung
und babybonus auslöst. weniger hauerei, da katzenkinder
frecher sein dürfen.

dieser „Welpenschutz“ ist leider ein Mythos.

was eine alte heimkatze angeht, kann die ja einen hau aus
ihrem vorleben haben. z.b. von kindern mal geärgert worden,
was sie dann böse und für uns ungeeignet macht. solche katzen
brauchen ein liebes heim und sollten nicht „ausprobiert“
werden.

Wenn Du in der Nähe von Hamburg wohnst, müsste es in Deiner Umgebung ja mehrere Tierheime geben. Such Dir am besten eines aus, das wie jenes welches, neben dem ich wohne, eine Jugendgruppe hat - dadurch werden en passant auch gleich noch die manischen Kinderhasser unter den Vierbeinern festgestellt … ;o)

Wobei derlei allerdings eher bei Hunden zu finden ist (Katzen gehen den wonneproppigen Unannehmlichkeiten eher aus dem Weg); außerdem ist es ja nicht so, dass bei jedem Tierheiminsassen die Vorgeschichte völlig unbekannt ist.

Beste Grüße

=^…^=

Hallo Tilli,

stimmt. danke für die tips. meine kinder sind sehr katzenlieb. auch der kleinste.

arme lotte. sitzt immer am fenster und wartet auf luise… ;-(

Beste Grüße

=^…^=

Hallo, Tilli,

hm… kein babybonus?

auch wenn sich dieses Gerücht hartnäckig hält: Es gibt weder bei Hunden noch bei Katzen einen generellen „automatischen“ Welpenschutz.

Natürlich ist es möglich (und kommt auch oft genug vor), dass die ältere Katze die kleine toleriert bzw. dass das Baby sich so „gesittet“ verhält, dass es nicht zu größeren (und folgenschweren) Konflikten kommt.
Darauf verlassen sollte man sich aber keinesfalls - es gibt zu viele Fälle, wo ein Katzen- oder Hundewelpe die Blauäugigkeit seines Besitzers mit schweren Verletzungen oder sogar mit dem Leben bezahlen musste.

Ein - sorgfältig ausgewähltes - ausgewachsenes (Zweit-)Tier hätte jedenfalls bessere Chancen, sich zu wehren, sollte es hart auf hart kommen.

Gruß
Kreszenz

Hallo, Tilli,

hm… kein babybonus?

auch wenn sich dieses Gerücht hartnäckig hält: Es gibt weder
bei Hunden noch bei Katzen einen generellen „automatischen“
Welpenschutz.

wieder was gelernt!
danke. ich habe hier eine züchterin um die ecke. die frage ich mal!

danke!!
tilli