Katze trotz Allgerie

Hallo Leute,

hat jemand Erfahrung damit, eine Katze trotz Allergie zu halten?
Wie kann ich die Symptome eindämmen oder gar ganz abstellen.

Meinem Freund jucken und tränen die Augen nach ca. 2 h. Er bekommt eine verstopfte Nase und nachts schnarcht er mehr.

Ich weis, daß das eigentlich ins Medizin-Brett gehört; doch nur HIER kann ich Leute finden, die damit echte Erfahrung haben.

Danke im Voraus
Tanja

Hallo Tanja,

eigentlich sind hier Doppelpostings nicht gern gesehen *hab ich dir ja geschrieben* aber nun hast du es ja ein wenig umformuliert.
Das koennen wir vielleicht mal durchgehen lassen *gg*.

Ich kann dir nur von meiner Freundin berichten.
Ihr Mann bekam, ploetzlich als sie die Katze hatten, eine Allergie ( Katzenhaare + Hausstaub ). Er macht seitdem so eine Hyposensibilisierungstherapie ( ich hoffe, ich habe das richtig verstanden ). Die muss wohl echt sehr langwierig sein. Sie hat gemeint, das die sogar ueber Jahre geht und er einmal im Monat zum Doc muss um sich wieder eine Spritze zu holen.
Aber seitdem ist es echt besser geworden bei ihm. Die Katze kommt zwar nicht mehr ins Schlafzimmer aber sonst kommt er gut mit ihr aus.
Sie mussten die Perser-Mietze auch nicht weggeben.

Allerdings weiss ich nicht, wie schlimm seine Symptome vorher waren.

Ob es nun gut waere fuer dich / euch wieder eine Katze zu holen, weiss ich nicht.
Auf jeden Fall wuerde ich es nicht machen, solange sicher ist, das dein Freund da so heftig darauf regiert.

Viele Gruesse Manu

Hallo Tanja,

ich habe auch eine Tierhaar-Allergie und einen Kater dazu. Außerdem noch Heuschnupfen, Hausstaub etc. also die ganze Palette. Ich habe vor Jahren schon eine Desensilibierung mitgemacht, allerdings nur wegen dem Heuschnupfen. Das hat auch gut geholfen. Zum Thema Katze sagt mein Arzt ganz klar: Katze abschaffen.

Ich habe dazu auch noch allergisches Asthma. Laut Allergietest bin ich allerdings nicht auf Katzen allergisch. Ich weiß aber, dass ich auf Tierhaar stark reagiere (z.B. bekomme ich bei den Kaninchen meiner Freundin sofort Atemnot)

Entschuldigung! Ich habe glaube etwas kompliziert geschrieben. Auf jeden Fall glaube ich, dass Tierhaarallergien viel mit der Einstellung sprich Psyche und vielleicht auch Gewöhnung zu tun haben. Ich reagiere auf meinen Kater kaum. Er darf allerdings NIE in mein Schlafzimmer und ich darf mir nicht die Augen reiben, nachdem ich den Kater gestreichelt habe. Sollte dein Freund also nicht absolut hinter dem Tier stehen, vergiss es. Und bei so einer starken Reaktion würde ich sowieso abraten.

Mein Kater ist mir zugelaufen, sprich hat sich mich ausgesucht, ansonsten hätte ich sicher keinen. Und nach ihm wird es auch sicher keinen neuen geben!

Ich hoffe damit etwas geholfen zu haben.

Gruß, Claudia

Zu meiner Frage von gestern: MEIN KATER IST WIEDER GESUND!!! Naja, auf jeden Fall fast!

Hi,

mein Mann reagiert auch auf Katzen allergisch, allerdings nur auf bestimmte Arten.
Bei einer Allergie gegen Katzen ist es selten, daß es um das Haar an sich geht. Meist ist die Kombination Haar/Speichel der Auslöser. Klar kann man dagegen auch eine Hyposensibilisierung durchführen, doch sagt einem der Arzt zunächst immer, daß man in der Zeit der Hyposensibilisierung möglichst wenig mit den Allergenen in Kontakt kommen „sollte“…

Bei Hunden verhält es sich ähnlich…auf eine Rasse reagiert man, auf eine andere wieder nicht.

Die meisten Menschen die allergisch auf Kurzhaarkatzen reagieren, sind nicht allergisch auf Langhaarkatzen.

Einen Gewöhnungsversuch wenn Atemnot besteht würde ich ohne ärztliche Hilfe aber nicht wagen!

Mein Mann mußte mal zum Arzt Fell unserer Katzen mitbringen, darunter Perserfell und das einer Ocicat, gegen beide war er nicht allergisch, wohl aber gegen die meiner Freundin Perser/Kurzhaar Mix.

Einen Allergietest würde ich auch nicht von jedem Arzt durchführen lassen, der die Ausbildung Allergologie absoviert hat…das kann nämlich so ziemlich jeder Doc. aber Erfahrung und Routine, gerade was Luftnot und ähnliches angeht, würde ich zum Lungenfacharzt gehen.

Gruß Maja

Hallo tanja

wir haben früher bei meiner schwiegermutter gwohnt und hatten zusammen auch 2 katzen, ich hatte immer probleme mit schnupfen, konnte nicht mehr gut schlafen …ein allergietest brachte dann heraus, daß ich wohl auf katzen allergisch bin.
nun, inzwischen wohnen wir in unserem eigenen haus und wir haben selber zwei katzen und mir geht es blendend.ein heikpraktiker meinte mal zu mir: wenn die seele die katze braucht, überwiegt es…
nun ja, bei mir ist es so…
wenn allerdings dein freund massive probleme mit der allergie hat, weiß ich nicht ob es nicht zu gefährlich ist.
ich dachte ich schreibe dir halt mal von mir.
liebe grüße
katrin