Katze und Urinanalyse

HI,
unser Kater kommt recht frisch vom Tierarzt weil er eine mit Struvitsteinen verstopfte Blase hatte. Wir haben jetzt das Futter umgestellt und vieles anderes gemacht und wollen den Urin auf den pH Wert untersuchen. Frage: wie bekommt man von so einem Kater den Urin…? Kennt jemand ein Spezialstreu das nicht saugt und auch die Werte des Urins nicht verändert damit die Daten stimmen?
Vielen Dank und Grüße
Susanne

Hallo,

spezielles Streu für diesen Zweck bekommst du normalerweise direkt beim Tierarzt oder auch in manchem Tierfachhandel. Bei der Futterumstellung bzw. bei Blasenproblemen generell bitte Trockenfutter meiden (auch wenn der Tierarzt vielleicht etwas anderes sagt).

vg

Hexenmieze

Auch hi,

hatte Dir schon im Forum geantwortet, hier gibt es solch ein Streu:
http://www.premiumtierfutter.de/urotec-einfachen-uri…

Gruß
Maja

Hi!

Also ich bin meiner einfach hinterher gegangen und als sie ihr Loch gebuddelt hat, hab ich eine kleine Tasse druntergehalten… also alle Katzenstreu-Sorten saugen, sonst wären sie völlig fehl am Markt…

Also ich würd es ausprobieren das aufzufangen… Viel Glück und viel Spaß :smiley:

Hallo Susanne,

Leider kenn ich mich da auch nicht aus! Vielleicht kannst du die katzentoilette säubern und kein Streu hineintun!? Wenn der Kater keine andere möglichkeit hat zu pullern, wird er die Toilette auch ohne benutzen!? Oder evtl mit küchenrolle auslegen und die dann auswringen? Wobei ich nicht weiß, ob da Chemikalien drin sind, die den wert verfälschen.
Im Zweifel würde ich mal den TA nach einer Idee fragen.

Lg steffi

HI,
unser Kater kommt recht frisch vom Tierarzt weil er eine mit
Struvitsteinen verstopfte Blase hatte. Wir haben jetzt das
Futter umgestellt und vieles anderes gemacht und wollen den
Urin auf den pH Wert untersuchen. Frage: wie bekommt man von
so einem Kater den Urin…?

Sorry, Susanne, ich weiß nur, dass das der Tierarzt macht, selber machen habe ich noch nicht gehört.
Liebe Grüße, Ingrid

Hallo!
Du kannst das Katzenklo dafür mit Zewa auslegen, so kannst du auch den Teststreifen da rein drücken und hast dein Ergebniss.
Lg

Hallo!
Wenn du die Möglichkeit hast,würde ich zum Tierarzt gehen,die entnehmen den Urin steril.
Ansonsten einfach abpassen,sobald deine Katze aufs Töpfchen geht,einen langen Stab mit einem kleinen Schüsselchen ans Ende gebunden,sofort drunterschieben,vielleicht laufen ein paar Tropfen rein,bevor er abhaut.
Liebne Grüße
Erika

So angenehmt für den Kater gehts leider nicht.
Der Tierarzt wird sich mit einem Katheter den Urin direkt aus der Blase ablassen. Anders gehts leider nicht.

Hallo Susanne,
da kann ich Dir leider nicht helfen, vielleicht ein saugfähiges Baumwolltuch übers Streu legen?
Viel Glück und alles Liebe trotzdem

Hi, gemäß Empfehlung der Helferin meines TA lege ich Plastikfolie (von nem gelben Sack) übers Streu. (Ich forme dann durch die Folie einen tiefen Graben, damit der Kleine nicht in seinem eigenen Gepinkel hocken muss.)

Viel Spaß! :smile: