Katze unterernährt?

Hallo zusammen!

Ich habe eine 8 Jahre alte Perser Katze. Leider meint meine Tierärztin das diese unterernährt sei und schleunigst zunehmen müsste. Sie wiegt ca 2,8 kg. Und meiner Meinung nach war sie früher nicht wirklich viel kräftiger. Naja jedenfalls hab ich ein Aufbauprodukt bekommen names Felistro Energy. Die Paste ist sie auch ganz gerne neben den üblichen „Mahlzeiten“. Aber nach circa 2 Wochen hat sie nicht ein Gramm zu genommen… Habt ihr mir einen Rat wie ich das anstellen könnte? Ich kann sie ja schlecht zum Essen zwingen. Wie schwer/leicht sind Eure Katzen denn so?

Freue mich auf Eure Antworten :smile:

Wie schwer/leicht sind Eure Katzen denn so?

Meine ist - im Vergleich zu den reinen Draußen-Katzen der Umgebung - eine wirklich zierliche Katze, ein Jahr alt, Kurzhaar und wiegt 4 kg (das wog sie schon mit 8 Monaten). Da Deine wesentlich mehr Fell hat, sollte sie wohl nicht unter 4 kg liegen. Versuch doch mal Premiumfutter aus dem Fachhandel (z.B. Animonda - hat zumeist 90% Fleischanteil) in der gleichen Menge wie bisher, falls sie „nur“ Supermarkt-Futter kriegt. Das ist etwas gehaltvoller und auch leckerer.

Ich habe auch mal gesehen, daß Royal Canin spezielles Trockenfutter für reine Drinnen-Katzen anbietet. Vielleicht sind da einige Nährstoffe drin, die wir den Tierchen partout nicht bieten können.

Und - last but not least - zählt man Katzen von 8 Jahren wohl schon zu den Senioren. Vielleicht solltest Du Senior-Futter kaufen?

Bis denne!
Schnoof

Hallo,

2,8 kg ist für eine ausgewachsene Katze wirklich zu wenig. Ich hatte mal kurz eine ziemlich kleine Burmesin, die wog schon fast 4 kg.

Die Paste ist schon mal eine gute Sache, die man kaum verbessern kann. Normalerweise sollte die Katze davon zunehmen. Zusätzlich kannst Du noch anstatt normalem Futter solches für Katzenkinder geben (ist energiereicher). Supermarktfutter wie Whi*** ist zu meiden, da die Katze davon zu viel fressen muss (Tagesmenge 400 ml). Ansonsten finde etwas gesundes, das die Katze gerne mag (gekochtes Huhn, Thunfisch, etc.)

Hat Dein Tierarzt denn irgendwelche Untersuchungen gemacht? Woran glaubt er denn, dass das Untergewicht liegt? Frißt die Katze einfach nur zu wenig? Wurde eine Blutuntersuchung gemacht? Abnehmen ohne ersichtlichen Grund kann z.B. ein Anzeichen für Diabetes sein …

Gruß & guten Hunger für die Katze,

Myriam

Hallo,

ich habe zwei Burmesen, die wirklich recht klein sind und die eine scheint zu dem auch noch recht schmal zu sein, wiegt aber auch schon 3,7kg. Mir erscheint ein Gewicht unter 3kg auch sehr, sehr wenig.
Hat Deine Tierärztin denn Untersuchungen gemacht? Wie sieht’s mit Würmern aus? Könnte das vielleicht sein?
Ansonsten würde ich Dir auch zu Premiumfutter raten und von diesem dann vielleicht sogar noch das Kittenfutter, weil das mehr Nährstoffe enthält.
Auf den ersten Blick wirkt Premiumfutter recht teuer, aber eine Katze muss von dieser Futterart viel weniger fressen, als von Supermarktfutter, da es viel mehr Nährstoffe enthält. In Supermarktfutter ist gerade mal 4% Fleisch und der Rest besteht aus Lockstoffen, Zucker, und Abfällen.
Wenn Deine Katze Trockenfutter akzeptiert würde ich Dir EaglePack empfehlen. Da können unsere beiden gar nicht genug von bekommen. Schau mal hier:
http://www.technoplan.de/shop/index.html
Auf Anfrage schicken sie Dir bestimmt gerne Proben zu. Das haben sie bei uns auch gemacht.

Nichts desto trotz solltest Du (wenn noch nicht geschehen) Deine Katze unbedingt mal komplett durchchecken lassen, denn wenn sie von der Paste nicht zunimmt, dann würde ich doch eine organische Ursache vermuten, wie z.B. die bereits erwähnten Würmer.

Viele Grüße
Sandra

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

Naja woran es liegt wissen wir noch nicht genau. Hab letztens eine Kotprobe abgegeben, aber hab bisher noch keine Nachricht bekommen was bei der Untersuchung heraus gekommen ist.

Ansonsten würde ich sagen das die Katze schon normal ist. Viel Naßfutter (Felix, etwas anderes isst sie mir nicht) und nebenbei eben trockenfutter von IAMS.
Das Problem liegt eben darin das ich sie ja nicht zum Essen zwingen kann und auch nicht will, dass sie sich überfrisst. Naja ich informier mich jetzt am Montag mal bei meinem Tierarzt was in der Kot Untersuchung rauß kam.

Aber noch was: sabbert eure Katze auch ab und an? Ist mir vorallem heute morgen aufgefallen, da waren die Haare um den Mund völlig nass. Kann das durch Zahnschmerzen verursacht werden oder woher?

Freu mich schon wieder auf eure Antworten, und danke für die vielen Tipps. :smile:

Viele liebe Grüße

Hallo
Sabbern ist nicht normal bei Katzen und kann tatsaechlich von Zahnschmerzen kommen. Das wuerde auch erklaeren warum die Mieze so duenn ist. Ich wuerde jetzt mal zuerst die Zaehne untersuchen lassen und schauen was bei der Kotprobe rauskommt. Wahrscheinlich wird der Arzt was an den Zaehnen machen, wenn sie sabbert ist das wirklich nicht normal. Danach wuerde ich schauen ob’s besser wird. Wenn nicht’s schmerzhaftes an den Zaehnen ist und der Kot in Ordnung ist wuerde ich den Arzt fragen ob es nicht an Druesen liegen kann (beim Menschen ist die Schilddruese ja bei Untergewicht oft verantwortlich) und diese dann gegebenenfalls untersuchen lassen. Wenn dann alles geregelt ist stellst du das Futter einfach wieder um.
Viel Erfolg