Katze warum so lange nicht fressen?

Hallo war heute fruh mit meiner 8 Jährigen Katze Zahnstein entfernen und 2 Zähne ziehen unter Narkose um 9 Uhr 30.Der Tierarzt sagte sie dürfe erst ab morgen wieder fressen.WARUM SO LANGE?Sie streicht unentwegt um mich herum weil sie Fressen haben möchte.Hat da jemand Erfahrung-möglichst raschE Antwort bitte.Danke Grüße Lilly

Hallo Lilly,

wie beim Menschen, kann es auch bei Katzen vorkommen, daß sie sich nach der Narkose übergeben; bei Zahn-OPs kommt noch hinzu, daß sich Futterreste in den Lücken festsetzen und zu Entzündungen führen. Das Zahnfleisch ist nach der OP eben sehr empfindlich.

Deine Mieze scheint allerdings inzwischen soweit OK zu sein, d. h. Du könntest versuchen, ihr etwas zu essen zu geben, aber kein Trockenfutter, weil es das Zahnfleisch zusätzlich reizt.

BTW: meine Bande hat sich nie für die ärztlichen Vorgaben interessiert und spätestens am Abend nach Futter gekräht… :wink:))

Beste Grüße

Tessa

Hei Lilly,

den gleichen Eingriff hatten wir neulich bei unserer Katze auch. Da gab es aber keinerlei Vorgaben bzw. Nichtfressen oder Fressen. Die Mieze hatte abends (Eingriff war mittags) Hunger und hat auch gefressen. Es gab keinerlei Probleme (und das, obwohl sie die Antibiotika verweigert hat…)

Gruß
Aia

Hallo Lilly,

meist werden bei Katzen Rompun/Ketamin-Narkosen verabreicht.
Rompun wirkt bei der Katze brechreizfördernd. Um ein „Verschlucken“ von Futterstücken zu vermeiden, empfiehlt man 6-7 Std. postoperativ keine Nahrungsaufnahme. Danach kann vorsichtig angefüttert werden.
Sollte die Katze danach erbrechen, empfiehlt sich mindestens weitere 4 Stunden Karenz. Das Infektionsrisiko in der Mundhöhle kann vernachlässigt werden.

Gruß

Johnny

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]