Katze zusammen mit Kanarienvögeln ?

Ich habe 3 Kanarienvögel und ein Aquarium ,und würde mir gerne eine Katze halten ,ein Bakannter meint aber ,das ginge wegen den Vögeln nicht ,sie sind in einem Zimmer ,welches die meiste Zeit geschlossen sein kann und die Wohnung hat 130 m².Geht dass ,oder sterben die Vögel ,ich kann mir nähmlich schwer vorstellen ,dass eine Katze mit einer Pfote durch das Gitter fangen kann.
Danke schon mal

Hai, Karl-Marcel,

es gibt Fälle, wo eine Katze, die mit Vögeln aufgewachsen ist, gelernt hat, das die Pieper in Ruhe zu lassen sind, vor allem, wenn es sich um größere Vögel handelt (unser Nachbar hatte 'nen Graupapagei mit Katze - der Papagei hat sich später 'n Jux daraus gemacht, die Katze nachzumachen und zu rufen…), oder um an sich schon wehrhafte Flattertiere (ich hatte Wellensittich und Katze, der Sittich hat kein Fluchtverhalten gezeigt, sondern der Katze ein- zweimal in die Nase gehackt…)
Allerdings kannst Du Dir „sichere“ Käfige weitesgehend abschminken. Wenn Du das Ding nicht gerade mit Schloss sicherst (immer und sofort) und an der Wand verschraubst, kommt die Katze dran. Die kriegen raus, wie man Käfigtüren aufmacht und notfalls wird der ganze Käfig runtergeschmissen und geschlossene Türen machen Fellträger neugierig (Was da wohl leckeres drin ist)
Wenn Du eine große Voliere hast, brauchst Du Dir aber keine Sorgen machen, daß die Vögel vor Angst sterben würden, sie ziehen sich in die äußerste Ecke zurück und die Mieze hat das nachsehen.
Gruß
Sibylle