Katzen kotzen (+ Sohn hat Bauchschmerzen)

Hi.

Es sind zwar so genannte Doppelpostings unerwünscht, aber ich muss hier mal auf das Posting im Medizin-Brett verweisen.

Denn es handelt sich sowohl um ein tiermedizinisches, als auch um ein Humanmedizinisches Problem!

Unsere Katzen kotzen oft kurz nach der Nahrungsaufnahme, verhalten sich ansonsten normal. Das Futter kann nicht das Problem sein.
Und gleichzeitig plagen unseren Sohn mysteriöse Bauchschmerzen…
Bitte hier gucken:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…

Danke

☼ Markuss ☼

Hallo,

Unsere Katzen kotzen oft kurz nach der Nahrungsaufnahme,
verhalten sich ansonsten normal. Das Futter kann nicht das
Problem sein.

Mir fällt da spontan nichts ein, was die beiden Parteien gemeinsam haben könnten, zumal die Symptome ja ganz unterschiedlich sind. Bei Deinem Sohn könnte ich mir Schilddrüsenprobleme oder eine Lebensmittelunverträglichkeit (Gluten, Lactose …) vorstellen.

Die Kotzerei der Katzen direkt nach der Futteraufnahme ist nicht selten und deutet meist auf zu schnelles Fressen hin. Versuche mal, das Futter in mehrere ganz kleine Portionen aufzuteilen. Bleibt die erste Ladung 30 Min. drin, versuche die 2. Runde. Ein weiterer Tipp: möglicherweise fressen die beiden aus Futterneid schneller. Daher könnte getrenntes Füttern helfen.

Gruß,

Myriam

Hi.

Die Kotzerei der Katzen direkt nach der Futteraufnahme ist
nicht selten und deutet meist auf zu schnelles Fressen hin.
Versuche mal, das Futter in mehrere ganz kleine Portionen
aufzuteilen. Bleibt die erste Ladung 30 Min. drin, versuche
die 2. Runde. Ein weiterer Tipp: möglicherweise fressen die
beiden aus Futterneid schneller. Daher könnte getrenntes
Füttern helfen.

Ich habe denen weniger bzw ganz wenig gegeben, teilweise auch
getrennt gefüttert. Das Futter gewechselt.
Aber trotzdem kotzt mal die eine, mal die andere.
Früher (mit mehr Futter und Konkurrenz) kotzten sie nie.

☼ Markuss ☼

Das Futter gewechselt.

Inwiefern gewechselt? Von Whiskas auf Kitekat? Von Shah Rind auf Shah Huhn? Es gibt Katzen, die Futter mit zu hohem pflanzlichen/getreide-Anteil nicht vertragen. Es gibt auch Unverträglichkeiten bei bestimmten Fleischsorten.

Wenn die Katzen vom Allgemeinbefinden her unauffällig sind, weiterhin mit Appetit fressen und insgesamt noch genug drinbleibt, würde ich es mal mit ein paar Tagen Schonkost (gekochtes Huhn, Reis, 1TL Öl, Vitamintablette) versuchen. Möglicherweise eine Magenschleimhautreizung.

Kotzen sie immer beide oder abwechselnd? Sind die Katzen verwandt?

Gruß,

Myriam

Das Futter gewechselt.

Inwiefern gewechselt? Von Whiskas auf Kitekat? Von Shah Rind
auf Shah Huhn? Es gibt Katzen, die Futter mit zu hohem
pflanzlichen/getreide-Anteil nicht vertragen. Es gibt auch
Unverträglichkeiten bei bestimmten Fleischsorten.

Bisher gab es immer Trockenfutter einer Marke A.
Manchmal gab es auch Marke B.
Ganz selten (alle 3 Wochen einmal) gab es Nassfutter.
So gut wie keine Leckerlis oder vom Tisch etwas.
Es gab nie Probleme damit. Kein Kotzen.

Jetzt hatte ich wieder Marke B in Gebrauch.
Wegen des Kotzens von Katze T hatte ich ihr weniger gegeben,
zum Teil auch ganz getrennt von Katze F.
Doch weil sie wieder kotzte, hab ich auf Nassfutter gewechselt (auch davon wenig bekommen), weil ich dachte, es liegt am Futter.
Jetzt kotzte aber auch die andere Katze F!
Ergo kann es nicht am Futter, und auch nicht an der Menge liegen.
Es muss einen anderen Grund geben.
Da zugleich Sohnemann Beschwerden im Magen-Darm-Bereich hat, vermute ich nun dort einen ursächlichen Zusammenhang.

Wenn die Katzen vom Allgemeinbefinden her unauffällig sind,
weiterhin mit Appetit fressen und insgesamt noch genug
drinbleibt, würde ich es mal mit ein paar Tagen Schonkost
(gekochtes Huhn, Reis, 1TL Öl, Vitamintablette) versuchen.
Möglicherweise eine Magenschleimhautreizung.

Kotzen sie immer beide oder abwechselnd?

Zuerst haben wir nur die ältere mehrfach kotzen sehen.
Aber gestern auch die andere Katze.
Heute wieder die erstere.
Gleichzeitiges Kotzen war bisher noch nicht angesagt.

Sind die Katzen verwandt?

Nein, definitiv nicht.
Die eine ist 9, die andere 5 Jahre, reine Stubentiger.

*verzweifelt*
Es ist zum Kotzen!!

☼ Markuss ☼

Hallo Markuss,

die Katzen bekommen also Trockenfutter? Wie lange nach der Nahrungsaufnahme erbricht sich die Katze und wie sieht das Erbrochene aus? Sind die Kroketten zerkaut oder am Stück?
Hintergrund:
Trockenfutter hat die Angewohnheit in Magen aufzugehen…wie ein Gummibärchen in Wasser. Wenn die Katze nun frißt ohne die Kroketten zu zerbeissen, gelangen sie mit noch weniger Feuchtigekeit (Speichel) in den Magen und gehen dort noch mehr auf, was der Magen übel nehmen kann.
Das Zerbeissen vermeidet zB. eine Katze, die Zahnprobleme hat. Also: wie sehen die Zähne der Katzen aus?

Und, da die Katzen auch älter werden und sich eben auch der körperliche Zustand ändern kann, wie ist denn das Trinkverhalten der Beiden?

Gruß
Maja

Sei gegrüßt!

Mir fallen gleich zwei Sachen ein, denen man zumindest einmal nachgehen könnte:

  1. Würmer. Auch reine Wohnungskatzen sollten regelmäßig entwurmt werden, der dumme Zufall trägt mitunter so einiges an Schuhsohlen und ähnlichem zur Tür herein. Und Kinder waschen sich nicht zwingendermaßen die Hände, nachdem sie die Katze gestreichelt haben.

  2. Chlamydien. Normalerweise sind die zwar bei Katzen eher für Augenentzündungen zuständig, aber es gibt die verschiedensten Arten, und ich habe schon am eigenen Leibe erlebt, dass sie beim Menschen garstige Bauchschmerzen verursachen können; und da solch ein Verlauf auch beim Menschen eher untypisch ist (und Chlamydien zu Unrecht oft als nur sexuell übertragbar abgetan werden), wird zunächst eher nicht daraufhin untersucht.

Gute Besserung allerseits!

Hallo Markuss,

die Katzen bekommen also Trockenfutter?

Ja. Hauptsächlich. Es steht immer Wasser bereit.

Wie lange nach der
Nahrungsaufnahme erbricht sich die Katze

2 Minuten bis 10 Minuten

und wie sieht das
Erbrochene aus?

Lecker.
*würg*

Sind die Kroketten zerkaut oder am Stück?

Ein wenig zerkaut, mit viel Magenmatsche dabei.

Hintergrund:
Trockenfutter hat die Angewohnheit in Magen aufzugehen…wie
ein Gummibärchen in Wasser. Wenn die Katze nun frißt ohne die
Kroketten zu zerbeissen, gelangen sie mit noch weniger
Feuchtigekeit (Speichel) in den Magen und gehen dort noch mehr
auf, was der Magen übel nehmen kann.

Schon.
Aber es gab noch NIE Probleme deswegen.
Alles ist unverändert.

Das Zerbeissen vermeidet zB. eine Katze, die Zahnprobleme hat.
Also: wie sehen die Zähne der Katzen aus?

Die Zähne sind top!

Und, da die Katzen auch älter werden und sich eben auch der
körperliche Zustand ändern kann, wie ist denn das
Trinkverhalten der Beiden?

Ganz normal, wie immer.
Sie sind beide sehr fit.
Beide EKH.

☼ Markuss ☼

Sind die Kroketten zerkaut oder am Stück?

Ein wenig zerkaut, mit viel Magenmatsche dabei.

Hm…nach 2-10 Min. schon viel angedautes matschiges Zeugs…
Sind Haarballen mit dabei? Macht Ihr etwas gegen Haarballenbildung?

Schon.
Aber es gab noch NIE Probleme deswegen.
Alles ist unverändert.

Es gibt viele Gründe weshalb Katzen kotzen, der einfachste wäre Harballen. Wenn man nichts dagegen unternimmt muß die Katze die durchs Putzen aufgenommenen Haare wieder loswerden und da sie nicht verdaulich sind, kommen sie halt oben wieder raus.

Oder man hat sich Überfressen, oder zu hastig/gierig gefressen…

Dass es bisher noch nie Probleme gab, heißt nicht, dass in Zukunft keine auftreten können :wink:

Lass zur Sicherheit mal von beiden ein Blutbild machen inkl. Nierenwerte.

Gruß
Maja

Hallo Markuss

Für mich hört sich eindeutig nach Futterunverträglichkeit an.
Das könnte trotz allem verschiedenen Ursachen haben.

  • Der Futterhersteller hat die Mischungen geändert.

-Deine Katzen sind in laufe der Zeit empfindlicher geworden

-Du wechselst zu oft die Sorten statt bei eine zu bleiben

-Du verwendest vielleicht miderwertiges Futter

Übrigens sind Hühnchen und Reis sind verträglicher als Tunfisch

Leukose könnte auch eine mögliche ursache sein.

Ich würde dir raten zum TA zu gehen und durch ein Blutbild und Kot untersuchung das ganze klären zu lassen

Hallo,
hat sich vielleicht irgendetwas an eurer Trinkwasserversorgung geändert?
Neue Rohre, oder war es abgestellt aus irgendeinem Grund?

Sind die Katzen Freigänger? Und spielt dein Kind auf Äckern? Wäre auch nen Ansatz … habt ihr Kind und Katzen aktuell auf Würmer untersuchen lassen?

Das sind nur Ideen weil es Mensch und Tier betrifft …und da evtl. ein Zusammenhang bestehen KÖNNTE.

(bei uns war es so …, 20 Jahre her, Kind und Katze hatten Würmer von überdüngten Äckern und überduengtem Gemuese vom Markt, zumindest laut Kinderarzt und Tierarzt, ich war geschockt - wollte doch Kind gut ernähren, und der Katze freien Lauf lassen - und ich weiß aber bis heute nicht ob es ursächlich war)

es grüßt
Sabine