Katzer pinkelt ins bett

wir haben seit 2 wochen einen kater (ca. 1 jahr alt, kastriert).
die erste woche verlief alles ganz ruhig, aber seit einigen tagen hat er sich angewöhnt, bei meiner tochter ins bett zu pinkeln.
ansonsten scheint er sich „pudelwohl“ zu fühlen, also denke ich, frust dürfte es nicht sein.
habt ihr einen tipp, wie wir es ihm abgewöhnen können??? (er hat jetzt erst mal kinderzimmer-verbot, aber das kann ja auf dauer keine lösung sein).

Meine Antwort wird Dir sicherlich nicht ganz gefallen, aber leider hatte ich dieses Problem auch mal. Ich habe 3 Kater und 4 Katzen, die sind alle kastriert und normal. Diesen einen Kater, der ständig bei uns ins Bett pinkelte, habe ich nach langer reiflicher Überlegung und mit dem Rat verschiedener Tierärzte letztendlich leider eingeschläfert. Er hatte einen Knall im Kopf. Vielleicht hast Du mehr Glück als ich, ich wünsche es Dir. Liebe Grüsse Belle

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Diesen einen Kater, der ständig
bei uns ins Bett pinkelte, habe ich nach
langer reiflicher Überlegung und mit dem
Rat verschiedener Tierärzte letztendlich
leider eingeschläfert.

Häh? Wieso das denn?

Er hatte einen Knall im Kopf.

Das kanns ja wohl nicht sein? Abgesehen von der Formulierung ist die Pinkelei noch kein Grund, ihn einzuschläfern. Es wäre wohl angebrachter gewesen, es ihm abzugewöhnen.

Gruß,

Darius

also, ich denke mal, da lasse ich dann wohl doch lieber für die nächsten paar jahre die türen zu den schlafzimmern geschlossen…
aber ich denke, es sollte doch eine möglichkeit geben, dem kerle das abzugewöhnen, nur wie???

gruss
steinchen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Also das ist ja wohl das Allerhinterletzte!
Wegen Pinkeln ein Tier einschläfern zu lassen! Diesen Tierarzt sollte man zunächst mal fragen, WIESO er ein gesundes Tier einschläfert. Das darf er gar nicht!

Wenn eine Katze pinkelt bzw. überhaupt unsauber wird, hat das einen Grund, den man ergründen muß. Sie macht es nicht, weil sie „einen schaden“ hat! Den Besitzern ist das evtl. zu unbequem, deshalb mußte das Tier weg?
Hier wäre zu erfragen, warum er es macht.

  • Hat ihn das Kind geärgert?
  • Ist die Toilette nicht sauber genug? (Wie sauber diese zu sein hat, entscheidet nicht der Mensch, sondern die Katze!)
  • Ist zu wenig Streu in der Toilette?
  • Gefällt das Streu nicht?
  • Ist ihm der Umzug nicht bekommen?
    Aufwendig, aber muß sein!
    Viel Erfolg!

Hallo,

manchmal machen Katzen sowas, weil sie zu frueh von der Mutter getrennt wurden und die korrekte Benutzung der Katzentoilette nicht verstehen. Wenn man allerdings wie Baerbel sieben Katzen hat, kann das auch damit zusammenhaengen. Manche Katzen sind darin sehr pingelig.
Vielleicht ist dem Kater auch der Stress des Umzugs zuviel gewesen.
Hatte der Kater vielleicht frueher Freigang und jetzt nicht mehr?
Wenn Du gar nicht damit klarkommst, muesstest Du schauen ob Du ihn anderweitig unterbringst, im schlimmsten Fall ueber ein Tierheim. Das ist zwar nicht sehr schoen und kaeme fuer mich nicht in Frage, aber alles ist besser als Aussetzen oder Einschlaefern!!

Gruss, Niels

Hallo,
meist ist es Protest wenn eine Katze pinkelt, wo sie nicht soll. Du hast doch hoffentlich organische Gründe ausgeschlossen? Ist der Kater eifersüchtig?
Hier ein paar Tipps, die von anderen Leidensgenossen zusammen gestellt wurden:
Freigang ermöglichen
Pheromon-Spray „Feliway“ (vom Tierarzt besorgen)
viel mit der Katze beschäftigen
Besonders abzuraten ist davon, die Katze mit dem Näschen in die Pfütze zu stupsen.
Bestrafungen nützen nichts, sondern verunsichern das psychisch gestreßte Tier nur noch mehr.
Loben Sie statt dessen Ihre Katze überschwenglich, wenn Sie die Katzentoilette benutzt hat.
Wie können Sie Ihrer Samtpfote die „Lieblings-Pieselstelle“ verleiden?

Citrusölen (Zitrone, Orange) aus der Apotheke
Teebaumöl
japanischem Heilpflanzenöl
stark duftendes Parfüm, welches ausschließlich nur für d i e s e n Zweck verwendet werden soll
frisch gemahlener Kaffee
frisch gemahlener Pfeffer
vorgenannte Düfte regelmäßig erneuern
Katzentoilette auf der Pieselstelle plazieren
Futterschälchen auf die Pieselstelle, Katzen verrichten ihr Geschäft ungern in der Nähe des Futterplatzes
Als Reinigungsmittel für die betroffenen Stellen kann man empfehlen:
Essig
Oranex-HT (Spinnrad-Laden)
Fleck-/Geruchsentferner aus Zoohandlungen
Talkumpuder auf die Stellen reiben, einwirken lassen, nach ca. ½ Tag absaugen
Küchenpapier auf die bevorzugten Stellen
Pfützen mit nicht ammoniakhaltigen Mitteln säubern (wird für fremden Uringeruch gehalten und überpieselt).
Als allerletzte Alternative gibt es beim TA ein Pharmzeutika das für Hunde zur ruhigstellung verwendet wird Cha… irgendwas, die Katze erhält eine Art Dauerbehandlung mit diesem Mittel, die nach einiger Zeit verringert oder bei viel glück sogar ganz eingestellt werden kann, aber dieses sollte wirklich das allerletzte MIttel sein.
Viel Erfolg,
Dagma

ich danke euch allen für die tipps.

wir haben jetzt erstmal die tür zum kinderzimmer konsequent zugelassen und, toi, toi, toi, bis jetzt hat er sich keine andere stelle gesucht.
sein katzenklo hat er ja außerdem benutzt, also daran dürfte es eigentlich nicht gelegen haben.
ich denke, mit etwas geduld werden wir das schon hinkriegen. und wenn nicht, werde ich eure tipps der reihe nach ausprobieren!