Kleinen, nervösen Hund leinenführig machen

Liebe Experten!Zur Zeit habe ich zwei Hunde einer Freundin für die Zeit ihres Urlaubs beim mir.Die eine ist so ein kniehoher MIschling und sehr einfach zu handhaben. Geht brav an der Leine, kann allein bleiben, wenn ich arbeite, etc.Seit Dezember hat sie noch einen kleinen Pekinesen, und der ist einfach nur ne Katastrophe.
Egal, ob ich lange oder kurze Leine nehme, die zieht mich durch den Wald oder durchs Dorf, wenn ich nicht dagegenhalte. 
Dieses kleine Hundemädchen hat eine unglaubliche Energie und läuft - v.a. an der Flexileine - immer nur nervös hin und her, versucht Mäuse und Vögel zu jagen usw.
Sie versucht mir dauernd zu entwischen, es ist einfach total anstrengend.

Sie ist 1,5 Jahre alt und ich vermute, dass meine Bekannte und ihr Mann noch nicht viel Erziehungsversuche unternommen haben (sie lassen sie halt einfach im Garten laufen).

Jetzt hab ich versucht, sie zu trainieren auf lockere Leine, so wie es mir meine Hundeerfahrene Nachbarin gezeigt hat, die denn Hund jedesmal, wenn er sich in die Leine hängte, zurückzog.

Aber es bringt einfach nichts.

Ich vermute, dass man schon ein ganz präzises Timing dafür haben muss, sonst begreift der Hund es wohl nicht.
Auch versuche ich, Kontak mit ihr herzustellen, wenn sie „bei Fuß“ kommen soll, aber dieser nervöse Hund guckt nicht ein einziges zu mir, die immer nur auf dem Qui vive nach Tieren, die sie jagen kann.

Das Gassigehen ist einfach ein graus und ich merke, dass mich das so wütend macht - was sich vermutlich direkt wieder auf den Hund überträgt.

Was mich wundert: Die andere ist sowas von tiefenentspannt unbeeindruckt!

Habt ihr ein paar Tipps für mich, was ich in den letzten 4 Tagen, wo ich sie noch zur Pflege habe, tun kann?

Danke und Gruß

Koppelleine
Hallo,

ich glaube weniger an Jagdtrieb als an extreme Unsicherheit. Die kleine Hündin ist möglicherweise so mit den Außenreizen überfordert, dass sie auf alles anspringt, was irgendwie in ihr Wahrnehmungsfeld kommt. Das verhindert auch, dass sie zur Ruhe kommt.

Du könntest Folgendes probieren: Du könntest die beiden am Halsband oder Brustgeschirr mit einer Koppelleine verbinden. Die sieht so aus:

https://www.woofshack.com/de/double-track-coupler-hu…

Man kann so ein Teil auch improvisieren. Wichtig ist, dass die Hunde ausreichend Abstand voneinander haben, um nicht zwingend Körperkontakt halten zu müssen, aber wenig genug, dass nicht einer voraus oder um den anderen Hund rumlaufen kann.

Bei einem ruhigen Hund ist oft so, dass der unsichere Hund sich schnell beruhigt, wenn der diesen dicht an der Seite hat.

Muss nicht klappen, wäre aber für die Kürze der verbleibenden Zeit die beste Idee, die ich habe.

Schöne Grüße,
Jule

hi Jule!

ich glaube weniger an Jagdtrieb als an extreme Unsicherheit.
Die kleine Hündin ist möglicherweise so mit den Außenreizen
überfordert, dass sie auf alles anspringt, was irgendwie in
ihr Wahrnehmungsfeld kommt. Das verhindert auch, dass sie zur
Ruhe kommt.

Ja, genau so isses, wenn wir ausgehen.

Du könntest Folgendes probieren: Du könntest die beiden am
Halsband oder Brustgeschirr mit einer Koppelleine verbinden.
Die sieht so aus:

https://www.woofshack.com/de/double-track-coupler-hu…

Die kenne ich von früher.

Im Grunde hab ich dann jetzt schon das richtige gemacht: Ich nehme nur noch die kurzen Leinen und lasse sie direkt neben dem anderen Hund gehen.
Manchmal funktioniert das (v.a. am Ende eines längeren Spazierganges, wenn sie sich schon etwas ausgetobt hat).

Heut morgen war es allerdings so, dass jetzt beide Hunde ziehen wie verrückt. Das ist v.a. deshalb blöd, weil ich momentan nicht gut zu Fuß bin und wieder mit 1 Krücke gehe, und dann an der anderen Hand zwei Hunde, die total ziehen - ich weiß einfach nicht, wie ich das noch regeln kann.

Man kann so ein Teil auch improvisieren. Wichtig ist, dass die
Hunde ausreichend Abstand voneinander haben, um nicht zwingend
Körperkontakt halten zu müssen, aber wenig genug, dass nicht
einer voraus oder um den anderen Hund rumlaufen kann.

Vielleicht muss ich dann doch nochmal in den Tiersupermarkt.

Bei einem ruhigen Hund ist oft so, dass der unsichere Hund
sich schnell beruhigt, wenn der diesen dicht an der Seite hat.

Muss nicht klappen, wäre aber für die Kürze der verbleibenden
Zeit die beste Idee, die ich habe.

Das war schonmal sehr hilfreich. Vielen Dank dafür!

Liebe Grüße