Krallen schneiden?

Hallo,

weiß jemand was Krallen schneiden bei einem großen Hund beim Tierarzt kostet?

Danke!

Hallo,

in der Gebührenordnung für Tierärzte steht 5,72€ (pro Pfote?!)
wird wohl ohne Mwst sein, hab’ ich jetzt auf die Schnelle nicht genau gelesen

LG
ka_lei

Hallo,

eine gute Krallenzange kostet um die 10 Euro. Wenn du dir das Schneiden einmal richtig zeigen lässt, kannst du es zukünftig selbst machen. Spart Geld, Zeit und dem Hund Stress.

Wenn du nicht ohnehin beim Tierarzt vorbei musst, kannst du auch in einem Hundesalon fragen, die sind manchmal billiger als der TA.

Schöne Grüße,
Jule

eine gute Krallenzange kostet um die 10 Euro. Wenn du dir das
Schneiden einmal richtig zeigen lässt, kannst du es zukünftig
selbst machen. Spart Geld, Zeit und dem Hund Stress.

Hallo Jule,

genügend Gassi gehen spart auch noch das Selbstschneiden. Ausser ev. bei der 5 Kralle hinten am Fuss.

Gruss Reinhard

Hallo Reinhard,

genügend Gassi gehen spart auch noch das Selbstschneiden.

Das hängt ein wenig von der Gassi-Gegend ab. Meine Hunde laufen z.B. vorwiegend auf weichen Wald- und Wiesenböden und nutzen dabei ihre Krallen kaum ab. Da muss ich öfter mal mit der Krallenzange nachhelfen.

Schöne Grüße,
Jule

Das hängt ein wenig von der Gassi-Gegend ab. Meine Hunde
laufen z.B. vorwiegend auf weichen Wald- und Wiesenböden und
nutzen dabei ihre Krallen kaum ab.

Hallo Jule,

da hast du sicher auch recht (wobei sich die Frage erhebt, wie war das in der freien Natur ohne Menschen), was ich aber nicht einsehe ist Gassigehen einfach durch Krallenschneiden zu ersetzen.

Bei meiner jetzigen Hündin musste ich noch nie nachhelfen, aber durch das Ablaufen hat sie verdammt scharfe Krallen, damit kann sie einen ganz schön zerkratzen, selbst wenn sie einen nur am Arm packen und zur Tür ziehen will.

Gruss Reinhard

Hallo Reinhard,

(wobei sich die Frage erhebt, wie war das in der freien Natur ohne Menschen)

Wildformen sind nicht unbedingt mit zuchtbeeinflussten Tieren zu vergleichen. So ist bei Letzteren das Krallenwachstum durchaus unterschiedlich, ebenso wie die Neigung zu splitternden oder brüchigen Krallen, die nicht nur durch Ernährung beeinflusst wird. Auch Afterkrallen finden sich bei Wölfen in aller Regel nicht, wohl aber bei bestimmten Rassen gehäuft.

was ich aber nicht einsehe ist Gassigehen einfach durch Krallenschneiden zu ersetzen.

Hat das irgendjemand vorgehabt?

Schöne Grüße,
Jule