Kreuzbandriss bei einem Zwergpinscher

Hallo,

ich mache mir um meinen kleinen Zwergpinscher sorgen, dieser ist 9 Monate alt.
Ich hatte schon vor einigen Monaten bemerkt das er humpelt und beim laufen sein rechtes Hinterbein anzieht, da war es jedoch nicht so stark. Und vor einigen Tagen stand er auf seinen Hinterbeinen mit seinen vorder Pfoten angelehnt an einen Stuhl und hat sich gestreckt. Da begann er sehr laut und schmerzhaft zu Jaulen und sein Bein anzuziehen.
Noch am selben Tag fuhr ich mit ihm zu einem Tierarzt (unserer hatte an dem Abend geschlossen). Dieser gab die Diagnose Kreuzbandriss, er gab ihm eine Spritzt und ein Schmerzmittel für zu Hause mit. Wir sollen denn Hund ein paar Tage beobachten und dann wieder kommen. Seit dem tobt der kleine wie verrückt und von einem Moment auf den anderen zieht er wieder sein Bein an und humpelt.

Der Tierarzt meinte dies kann nur Operativ behandelt werden aber da es so ein kleiner Hund ist, muss die nicht unbedingt gemacht werden da er nicht so ein hohes Gewicht erreichen wird wie große Hund.

Stimmt dies, kann es nur Operativ behandelt werden und muss das bei kleinen Hunden nicht unbedingt gemacht werden? Kann ein junger Hund überhaupt an einem Kreuzbandriss leiden?

P.S: Nächste Woche geht es noch zu unserem üblichen Tierarzt.

Vielen Dank im Vorraus.

Hallo,

Dieser gab die Diagnose
Kreuzbandriss, er gab ihm eine Spritzt und ein Schmerzmittel
für zu Hause mit. Wir sollen denn Hund ein paar Tage
beobachten und dann wieder kommen. Seit dem tobt der kleine
wie verrückt und von einem Moment auf den anderen zieht er
wieder sein Bein an und humpelt.

ein Hund mit Verdacht auf Kreuzbandriss sollte nicht rumtoben. Im Lehrbuch steht Leinenzwang bzw. Käfigruhe.

Dass die Beschwerden zeitweise weg sind und dann plötzlich wieder auftreten, deutet eigentlich eher auf eine luxierbare Patella hin.

Stimmt dies, kann es nur Operativ behandelt werden und muss
das bei kleinen Hunden nicht unbedingt gemacht werden? Kann
ein junger Hund überhaupt an einem Kreuzbandriss leiden?

Natürlich können auch bei einem kleinen Hund die Kreuzbänder reißen. Kleine Hunde können den Schaden aber leichter kompensieren als große Rassen, so dass man mit konsequenter Schonung und evtl. entzündungshemmenden Medikamenten gute Ergebnisse erzielt.

Gruß

Johnny