Kreuzbandriss bei Hund festgestellt!

Hallo an alle,
bei meinem Hund wurde vor ca. 2 Wochen ein Kreuzbandriss in der linken Hinterpfode festgestellt. Er wird am Mittwoch deswegen Operiert. Jetzt humpelt er auch auf der rechten Hinterpfote und setzt sich, wenn wir rausgehen aller paar Meter auf seinen hintern. Kann es sein das durch die Untersuchung vor zwei Wochen jetzt auch die rechte Pfote einen Kreuzbandriss hat???
Wenn ja, es können doch nicht alle zwei Pfoten Operiert werden, wie soll er denn da laufen???
Oder kann es auf der rechten Seite auch eine Überbelastung sein, weil er immer auf drei Pfoten läuft???
Mein Hund ist etwas schwer (27 Kilo), um ihn ständig zu tragen. Er hat auf der linken Seite keine Muskulatur mehr und auf der rechten Seite baut sie sich auch immer mehr ab und das innerhalb von zwei Wochen, das ist doch nicht normal???
Er hat jetzt auch innerhalb einer sehr kurzen Zeit 3 Kilo abgenommen, soviel kann doch nicht die Muskulatur wiegen???
Weiß nicht mehr weiter!!!
Hoffe auf Antwort
MfG logo79

Hallo zurück,

bei meinem Hund wurde vor ca. 2 Wochen ein Kreuzbandriss in
der linken Hinterpfode festgestellt. Er wird am Mittwoch
deswegen Operiert. Jetzt humpelt er auch auf der rechten
Hinterpfote und setzt sich, wenn wir rausgehen aller paar
Meter auf seinen hintern. Kann es sein das durch die
Untersuchung vor zwei Wochen jetzt auch die rechte Pfote einen
Kreuzbandriss hat???

Ich denke durch die Untersuchung eher nicht. Allerdings kann es durch Überbelastung durchaus sein, dass auch das zweite Band dran ist. Außerdem gibt es bei machen Rassen genetisch bedingt ein höheres Risiko an einem Kreuzbandriss zu erkranken. So war es z.B bei unserem Hund. Unser Tierarzt hat uns darauf hingewiesen, dass mit 80% Sicherheit das zweite Bein auch innerhalb eines Jahres dran ist. Es hat genau 9 Monate gehalten, dann war tatsächlich am anderen Bein das Kreuzband durch.

Unser Hund hat ohne eine Verletzung im Spiel oder etwas anderes was auf einen Unfall hindeuten könnte mit dem Humpeln angefangen. Wie war es denn bei deinem, hat er sich vertreten? Ist er beim Spielen in ein Erdloch geraten, umgeknickt, sonstwas was eine Verletzung des Kreuzbandes hervorgerufen hat, oder kam es aus heiterem Himmel?

Wenn ja, es können doch nicht alle zwei Pfoten Operiert
werden, wie soll er denn da laufen???

Das geht meines Wissens nach nicht, aber vielleicht gibt es die Möglichkeit doch. Dadurch, dass das Bein eingebunden war (zumindest bei unserem Hund, es gibt aber auch andere Möglichkeiten, nur die Narbe wird abgeklebt) war das Bein fest fixiert. Vielleicht gehen dann auch beide Seiten gleichzeitig. Das kann letztendlich nur dein behandelnder Tierarzt feststellen. Ebenso wie einen zweiten Kreuzbandriss oder einfach nur eine Überbelastung.

Mein Hund ist etwas schwer (27 Kilo), um ihn ständig zu
tragen. Er hat auf der linken Seite keine Muskulatur mehr und
auf der rechten Seite baut sie sich auch immer mehr ab und das
innerhalb von zwei Wochen, das ist doch nicht normal???

Hmm, das ging aber schnell. Bei unserem hat die Muskulatur erst nach der OP gelitten, da es ja relativ schnell gemacht wurde. Sie war aber nach Abnahme des Verbandes relativ schnell wieder da. Unser Hund konnte 3 Wochen nach der OP wieder normal laufen. Ich muss aber dazu sagen, dass unser Hund nur knapp unter 10 Kilo wiegt und dadurch nur ein Cleaning up (entfernen der kaputten Bänder) und eine Kapselraffung (verlegen des gesunden Kreuzbandes) gemacht wurde. Ich weiss nicht wie dein Hund operiert werden soll.

Er hat jetzt auch innerhalb einer sehr kurzen Zeit 3 Kilo
abgenommen, soviel kann doch nicht die Muskulatur
wiegen???

Kann ich mir auch nicht vorstellen, aber ein Hund der dauerhaft Schmerzen hat frisst er vielleicht auch nicht mehr so gut. Ausserdem verbraucht er auch mehr Energie, denke ich.

Weiß nicht mehr weiter!!!

Letztendlich ist der Tierarzt deines Vertrauens der, der dir hier richtig weiterhelfen kann. Ich kann nur berichten was bei unserem war und spekulieren was sein kann. Ein Kreuzbandriss ist durch einen einfachen Handgriff (wenn der Tierarzt es kann), nämlich die sogenannte Schublade sehr schnell zu diagnostizieren.

Er kann dir auch sagen ob die Gewichtsabnahme damit zu tun hat. Unserer hat eigentlich nicht abgenommen, die fehlende Muskelmasse war kaum zu bemerken.

Drück euch die Daumen für eine gute OP

Ute

Hallo logo79,

Er hat auf der linken Seite keine Muskulatur mehr und
auf der rechten Seite baut sie sich auch immer mehr ab und das
innerhalb von zwei Wochen, das ist doch nicht normal???
Er hat jetzt auch innerhalb einer sehr kurzen Zeit 3 Kilo
abgenommen, soviel kann doch nicht die Muskulatur
wiegen???

dass die rechte Seite überlastet wurde, kann durchaus sein; ein gleichzeitiger Muskelschwund und schnelle Gewichtsabnahme passen allerdings nicht so recht dazu.
Wurde eine Röntgenaufnahme vom Knie mit dem Kreuzbandriss angefertigt oder nur eine Lahmheitsuntersuchung durchgeführt und dabei eine „Schublade“ festgestellt?

Es kommt immer wieder vor, dass ein Knochentumor die Ursache für einen Kreuzbandriss ist. Ich will nicht den Teufel an die Wand malen, aber die Gewichtsabnahme und der Muskelschwund könnten ein Hinweis sein.
Falls nicht geröntgt wurde, würde ich das, wenn es mein Hund wäre, vor einer OP nachholen lassen.

Gruß

Johnny

Hallo Ute,

als mein Hund ca 2 Jahre alt war, wurde schon festgestellt, das er leichte HD und leichte Athrose hat, aber das wurde jetzt wieder wiederlegt (jeder sagt was anderes, niemanden kann man hier scheinbar trauen).
Meistens fing er nach dem Spielen mit den Humpeln an (seitdem er drei Jahre alt war, jetzt ist er 7 1/2), da haben wir uns aber noch nichts dabei gedacht, weil es meistens nach ein paar tagen besser wurde.
Wir haben auch immer auf einem leichten Berg gespielt, sodas er immer scharf Bremsen mußte, um sein Ball zu bekommen, dadurch ist warscheinlich der Riss entstanden.
Mal sehen was der Arzt jetzt zu den anderen Bein sagt. Wir wurden auch schon von unseren Tierarzt gewarnt, das in der Tierklinik den Leuten das Geld aus den Taschen gezogen wird, deswegen werde ich mich ersteinmal genau erkundigen, was Sache ist.
MfG logo79

Hallo Logo,

Kreuzbandriss und Arthrose können schon zusammenpassen. Ich weiss nicht wo du wohnst, aber bisher hatte ich zumindest in unsere Tierklinik nicht den Eindruck, dass dort abgezockt wird. Unsere Tierärztin zu der ich wirklich viel Vertrauen hat kann halt auch nicht alles untersuchen, daher verweist sie im Zweifelsfall an eine Tierklinik. Wir zahlen bei unserer Tierärztin wenn ich mich richtig entsinne 25 Euro für eine Röntgenaufnahme in der Tierklinik waren es für eine Digitale Aufnahme 30 Euro, dafür habe ich die Bilder per mail bekommen und konnte sie weiterverwenden.

Also wenn die Aussagen so widersprüchlich sind, würde ich wirklich mal eine genaue Diagnose in einer Tierklinik anstreben. Bei unserem Hund war es klar, er hat auch immer mehr gehumpelt, irgendwann ist er dann auf Zehenspitzen gelaufen und dann nur noch dreibeinig. Gerade das Zehenspitzenlaufen war auch ein Anzeichen für das kaputte Kreuzband. Innerhalb einer Woche hat sich das bei uns abgespielt und innerhalb einer weiteren Woche war er operiert. Allerdings hatten wir das Glück, dass wir bei einer Nottierärztin waren (unsere war im Urlaub) und das genau diese an Forschungarbeiten an der Uni Hohenheim zu dem Thema Kreuzband teilgenommen hat.

Ich würde an deiner Stelle eine Meinung einer guten Tierklinik einholen, nachdem du schreibst, dass die Tierärzte die Klinik als Abzocker ansehen warst du ja wohl schon mit dem Gedanken dabei.

Du kannst mir ja mal privat schreiben woher du kommst, vielleicht habe ich dann ja einen Tipp für dich.

Grüße Ute

Guten Morgen,
ich hatte das bei einer Hündin, beide Seiten Kreuzbandriss, auch durch die Überbelastung der einen Seite letztendlich.
Bei ihr wurden BEIDE Seiten gleichzeitig gemacht, der Arzt erklärte mir damals, das wäre besser, weil sonst eben wieder nur falsche, einseitige Belastung da wäre. Sie hat das super weggesteckt. In den ersten Tagen haben wir ein Handtuch hinten quer unter dem Bauch her getan und sie so beim Laufen unterstützt. Laufen ist gut, sie durfte natürlich zunächst nur eben für Pipi machen raus. Treppen kann man damit natürlich dann nicht, dann müßtest Du wohl tragen. Wir haben, da wo Stufen sind , Rampen gebaut.
Ich hoffe auch, dass vorher geröngt wird, auch um zu sehen, was mit den Kniescheiben ist.
Frisst sie denn sonst normal viel, so wie vorher oder mäkelt sie, weil sie Schmerzen hat ?
Alles Gute
Margit