Kuckucksei im Amselnest?

Unsere Amsel hat 5 Eier gelegt, eins ausgebrütet, danach liegen noch 4 Eier im Nest, die ab und zu von der Henne bebrütet werden.
Kann das erste Ei ein Kuckucksei gewesen sein?
Und wie geht es jetzt weiter?

Hallo

wohl kaum:

1: Amselnester werden von Kuckucken eher selten angeflogen
2: Der Kuckuck ist ein scheuer Waldvogel - ein Nest so nah an einer Siedlung, dass du es als „euer Amselnest“ bezeichnest - dürfte kaum ausgesucht werden.
3: Die Kuckucke kommen erst Mitet April aus dem Winterquartier zurück
4:Wäre es ein Kuckuck hatte der Jungkuckuck - noch nackt und blind - die vier anderen Eier sofort rausgeschmissen.

Wie es weitergeht: Wenn aus den restlichen Eiern 1-2 Tage nach dem Schlüpfen des Ersten Jungtiers nichts schlüpft, dürften die Eier taub sein - die Amseleltern werden die Eier irgendwann rausschmeissen. Die überlebende Amsel bekommt alles Futter udn wird schnell wachsen - hat aber auch keine Geschwister zum sich wärmen.

Ach ja: Kuckucke sind recht selten geworden:smiley:ie frühen Frühlinge der letzten Jahre bewirken, dass die Wirtsvögel früher zu brüten anfangen - wenn der Kuckuck dann endlich aus dem südlichen Winterquartier hier ankommt, ist es oft bereits zu spät.

Nur für den Fall der Fälle: den „armen“ Amseln zu helfen und ein Kuckucksei zu entfernen würde ich zur Rubrik „grobe Freveltaten an der Natur“ zählen.

Gruss, Sama

Guten Abend, Sama!

Nur für den Fall der Fälle: den „armen“ Amseln zu helfen und
ein Kuckucksei zu entfernen würde ich zur Rubrik „grobe
Freveltaten an der Natur“ zählen.

Dafür ein * von mir.

Gruß
Wolfgang

3 Like

An Sama und Wolfgang.
Danke für die „freundlichen Belehrungen“!!!
Wenn man lesen kann, ist man klar im Vorteil.
Habe nie die Absicht gehabt etwas an dem Nest
zu Manipulieren!!
Von mir gibt es keine * !!

Na Du bist ja frech,auch wenn Du es nicht vor hattest(weiß doch keiner!).gibt es welche die es nicht wußten,w.z.Bsp. ich,dass der Kuckuck schützenswert ist.

Dann gabs eben * von mir…

Oscara

3 Like

oh weh Tee

1 Like

Nixnixnixnixnix

1 Like

Hallo lotex54

An Sama und Wolfgang.
Danke für die „freundlichen Belehrungen“!!!
Wenn man lesen kann, ist man klar im Vorteil.

Sag mal, wie bist du denn drauf?
Keine Anrede, kein Gruß, sich dann aber von einer Antwort auf den Schlips getreten fühlen und patzig daherkommen.

Habe nie die Absicht gehabt etwas an dem Nest
zu Manipulieren!!

Das hat auch niemand behauptet.

Kopfschüttelnd,
Tinchen

3 Like

Habe nie die Absicht gehabt etwas an dem Nest
zu Manipulieren!!

Das hat ja auch nie jemand behauptet.

Wer lesen kann ist klar im Vortei.

Gruß, Nemo.

3 Like