Mein Hund hat Flöhe, brauche Hilfe

Hallo, kann mir mal jemand einen guten tip gegen flöhe bei Hunden geben.
Mein Hund hat seid Wochen Flöhe und ich werde sie nicht los.
würde mich auf eine schnelle Antwort freuen und bedanke mich schon mal im vorraus.

Gruß Schrotti

Du kannst und solltest zum Tierarzt mit dem Hund.
Auch eine Wäsche des Hundes hilft kurzzeitig. Diverse chemische Mittelchen gibts auch zu kaufen. Die Behandlung muß wiederholt werden, damit auch neu geschlüpfte Brut abgetötet wird.

Und ganz wichtig! Auch die Wohnung muß flohfrei werden!

LG Dukan

Moin
Auf einen Floh am Hund kommen hundert Flöhe in der Umgebung, sagt man.
Heißt, den Hund gründlich mit Flohpuder behandeln.
Alle Decken und Kissen, die der Hund nutzt, waschen oder ein paar Stunden in den Gefrierschrank legen.
Alles gründlich aussaugen und Staubsaugerbeutel entsorgen.
Die ganze Wohnung mit Flohspray gründlich aussprühen, besonders die Hundeplätze
sowie alle Ritzen und Verstecke.
Das ganze mehrfach die Woche wiederholen, bis kein Floh mehr da ist

Prüfen, wo die Flöhe herkommen könnten. Befreundete Hunde? Nachbarhunde?

mfg

Hallo,
hatte auch mal dieses Problem. Mein Tierarzt hat mir " ne art von Rauchbombe"
mitgegeben. Diese ( 2 Stück ) habe ich an den Hauptliegeplätzen gezündet
und anschließend das Haus für ca. 3 Std. verlassen.
Hat sehr gut funktioniert.
Leider weiß ich den Namen nicht mehr, aber der Tierarzt wird es schon wissen.

Gruß clock17

Hallo,

also ich hatte vor ein paar Jahren das gleiche Problem.

Meine Reaktion:

Hund zwei Wochen mit Flohshampoo täglich geduscht .

An vorrangig angesteuerten Plätze alles gewaschen; was nicht waschbar ist, mit Dampfreiniger behandelt.

Nach zwei Wochen war da kein Floh mehr

Gruß

Fogger
heißt das Teil. Und es ist leider nicht nur für Flöhe ziemlich giftig. Man sollte den Fogger nur mit Schutzhandschuhen handeln und auch die Oberfläche, auf der er steht, mit einer Zeitung schützen, damit diese nicht angegriffen wird.

Vögel und andere Haustiere muss man unbedingt aus der Wohnung entfernen und Aquarien zumindest sehr gut abdecken. Trotzdem ist ein Fischsterben möglich, wie ich im Bekanntenkreis schon erleben musste.

Alle Fenster und Türen müssen geschlossen sein, die Wohnung sollte man mindestens 4 Stunden nicht betreten. Hat man Kinder, würde ich dringend dazu raten, diese für 24 Stunden auszuquartieren. Anschließend sollte man mehrere Stunden gut lüften.

Eine Garantie, dass der Fogger zuverlässig wirkt, besteht dennoch nicht.

Ich würde, wenn herkömmliche Methoden nicht reichen, eher zu einem Kammerjäger raten.

Schöne Grüße,
Jule

Hallo,

als derzeit am wirksamsten gegen Flöhe gilt Advantage (nicht zu verwechseln mit Advantix). Das Spot-On ist beim Tierarzt zu bekommen.

Ein zusätzliches Umgebungsspray aus dem Zoofachhandel und mehrmals tägliches Staubsaugen (auch Ritzen in der Couch) sollten dem Zauber innerhalb von ca. 2 Wochen beenden. Daran denken, auch die Staubsaugerbeutel innen mit dem Umgebungsspray zu behandeln oder sie nach jedem Saugen zu entsorgen, sonst entkommen die frisch geschlüpften Flöhe wieder.

Nach erfolgreicher Behandlung hilft ein Repellent (wie Advantix oder Exspot) gegen erneuten Befall und gegen Zecken. Manche Hunde reagieren allerdings empfindlich auf diese Mittel und für Katzen sind sie gefährlich.

Jeden Tag 1-2 Knoblauchzehen ins Futter tut meist auch gute Dienste.

Schöne Grüße,
Jule

Hallo Jule,

heißt das Teil. Und es ist leider nicht nur für Flöhe ziemlich
giftig. Man sollte den Fogger nur mit Schutzhandschuhen
handeln und auch die Oberfläche, auf der er steht, mit einer
Zeitung schützen, damit diese nicht angegriffen wird.

außerdem ist der Wirkstoff (meist Pyrethroide) noch nach Monaten im lungengängigen Hausstaub nachweisbar. Auch werden zu einem Großteil Flächen kontaminiert, die im Gegensatz zu den menschlichen Bewohnern nie von Flöhen berührt werden.

Für den Hund gibt es seit kurzem Tabletten (z. B. Bravecto) mit ausgezeichneter Verträglichkeit und hervorragender abtötender Wirkung gegen Flöhe und Zecken - Wirkungsdauer 12 Wochen. Für die Katze ist ein Spot-On-Präparat mit dem gleichen Wirkstoff im Zulassungsverfahren.

Gruß

Johnny

4 Like

hatte gerade dasselbe problem…
…mit meiner „neuen“ und einem pflegehund. und wie in den letzten jahren bin ich wie folgt vorgegangen:

  • hunde baden (z.b. mit bolfo flohshampoo, ausserdem mit criniton vet, einem schampoo gegen den juckreiz)
  • unverzüglich spot-on auf den hund (ich nutze ex-spot, andere marken siehe andere postings)
  • alles was sich in die waschmaschine packen lässt waschen, auch ein trockner-gang erschien mir angemessen
  • alle anderen möbel, böden etc gründlichst absaugen, also auch darunter und in den ritzen
  • hernach mit umgebungsspray (z.b. ardap) besprühen, auch die liegedecken und -kissen (ich habe vögel, daher fällt foggern aus. trotzdem wird die voliere abgehängt, alle fenster aufgerissen und die hunde für eine halbe stunde vor die tür gesetzt. ausserdem arbeite ich mit schutzmaske…ardap ist zwar nicht sooo giftig, aber man muss’s ja nicht herausfordern)

fertig. und normalerweise dauert’s bei mir nur ein bis zwei tage, bis ruhe im karton ist. allerdings schwinge ich die keule schon recht früh, wenn die wohnung wochenlang tummelplatz der kleinen mistviechers war, könnte eine zweit-behandlung vonnöten sein bzw. längere zeit dauern.

wenn möglich würde ich bei sehr starkem und langen befall doch zum fogger greifen und mich /peinlichst/ genau an den waschzettel halten. bisher musste ich das nur ein einziges mal machen und nach der (grosszügig überzogenen) wirkzeit lebte /nix/ mehr in der wohnung.

na dann, heia safari! :smile:

so™ allen beissbiestern den tod wünschend,

nils

Hallo Johnny,

mit ausgezeichneter Verträglichkeit und hervorragender
abtötender Wirkung gegen Flöhe und Zecken - Wirkungsdauer 12
Wochen.

In Sachen Zecken aber zumindest für den Hund wohl weniger sinnvoll, da es erst nach dem Stechen wirkt und damit die Übertragung von Krankheiten nicht verhindert.

Für Katzen gibt’s aber ja eh keine Repellents.

Schöne Grüße,
Jule

Hallo Jule,

In Sachen Zecken aber zumindest für den Hund wohl weniger
sinnvoll, da es erst nach dem Stechen wirkt und damit die
Übertragung von Krankheiten nicht verhindert.

in sämtlichen Versuchen ist es nicht gelungen, einen mit Bravecto behandelten Hund mit durch Zecken übertragbaren Erkrankungen (Borreliose, Anaplasmose, Babesiose, …) zu infizieren. Die Zecken müssen zwar kurz anbeißen, sterben aber derart schnell ab, dass die Zeit für eine Übertragung nicht ausreicht.

Für Katzen gibt’s aber ja eh keine Repellents.

Gibt es schon, aber momentan nur als relativ teures Halsband (Seresto). Da hängen schnell mal ~ 40,- Euro in einem Busch.

Gruß

Johnny

2 Like

Hallo Johnny,

ich habe momentan (immer noch) Probleme mit einigen, wenigen Flöhen. Ich melde mich vor allem deshalb zu Wort, weil Du das Seresto-Halsband angesprochen hast.

Nachdem ich meinen 3 Hunden Advocate Spot-On verabreicht und jetzt die Seresto-Halsbänder gekauft habe (seit dem 15.7. im Einsatz), war ich ziemlich frustriert, als ich bei meinen Hunden immer noch den einen oder anderen Floh entdecken musste.
Selbstverständlich habe ich sämtliche Hundedecken - ganz brutal bei 95° - gewaschen. Auf das Foggern möchte ich gerne verzichten und hoffe, dass die Quälgeister bald ausgerottet sind und die Aktion von Erfolg gekrönt sein wird - teuer genug war es!

LG - Subaki

Hallo Subaki,

ich habe momentan (immer noch) Probleme mit einigen, wenigen
Flöhen. Ich melde mich vor allem deshalb zu Wort, weil Du das
Seresto-Halsband angesprochen hast.

ich sprach das Seresto-Halsband als repellentes Mittel für Katzen an, da man da aufgrund von Unverträglichkeiten sehr eingeschränkt ist.

Nachdem ich meinen 3 Hunden Advocate Spot-On verabreicht und
jetzt die Seresto-Halsbänder gekauft habe (seit dem 15.7. im
Einsatz), war ich ziemlich frustriert, als ich bei meinen
Hunden immer noch den einen oder anderen Floh entdecken
musste.

Advocate hätte eigentlich ganz gut helfen sollen, da es die Flöhe zuverlässig abtötet, sollte aber mindestens einmal nach 3-4 Wochen wiederholt werden, um Nachfolgegenerationen zu erfassen.
Das Seresto-Halsband hat v. a. repellente Wirkung und ist damit zur Flohbekämpfung eher kontraindiziert. Selbst wenn der Hund flohfrei ist, kann eine Neuinfektion nicht ganz ausgeschlossen werden, da v. a. Läufe und Kopfbereich nicht 100%ig geschützt sind - der Wirkstoff wird dort im nassen Gras „herausgearbeitet“.

Selbstverständlich habe ich sämtliche Hundedecken - ganz
brutal bei 95° - gewaschen. Auf das Foggern möchte ich gerne
verzichten und hoffe, dass die Quälgeister bald ausgerottet
sind und die Aktion von Erfolg gekrönt sein wird - teuer genug
war es!

Zur Flohbekämpfung reicht i.d.R. ein gut wirksames abtötendes Medikament am Tier. Häufig werden aus lauter Panik alle möglichen Maßnahmen ergriffen, die sich dann gegenseitig in der Wirkung behindern.
Hat man Probleme mit Zecken und Flöhen, kann ich guten Gewissens sowohl von der Verträglichkeit als auch von der durchschlagenden Wirkung Bravecto empfehlen.

Gruß

Johnny

2 Like

hallo schrotti

ich sag dir jetzt wie du die flöhe schnell wegbekommst
du gehst zum TA und holst dir Stronghold kostet je nach gewicht 11€
was besseres gibt es nicht nimm ich immer bei meinen Hundis

gegen Frontline sind viele imun

3 tage dann sind die flöhe weg du musst aber auch deine wohnung behandeln da gibt es so ein spray das stellst du in die mitte deiner wohnung aber alle tiere raus und essen weg dann drückst du drauf und verlässt für ca 3 stund4en deine wohnung danach lüftest du dann müsste alles weg sein
lg, Rena