Mein Hund hat Wassser im Bauch

Leute wer kann helfen? Seit 2 Monate heben wir bei meinem Hund(1,8 Jahre alt) Wasser im Bauch entdekt. Wir haben ihn untersucht und wurde fest gestellt, dass er Eiweißmangelsyndrom hat. Das heißt seine Niere langsam versagen. Die Tierärzte haben ihn aufgegeben. Aber ich denke das es gibt doch möglichkeit ihm zu helfen.
Mit vielen Grüßen Olga

Hallo

Dann finde Dich damit ab und halte die kommende Quälerei in Grenzen!!!

mfgConrad

Das ist keine Lösung weil der Hund ist noch relativ Fit ist.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich denke, seine Nieren versagen? Dann ist er demnächst nicht mehr fit. Und dann sollte man nicht versuchen, ihn trotz Krankheit, am Leben zu erhalten.
Wir haben unseren letzten Hund dreimal operieren lassen. In einem Jahr. Nie wieder!! Der Hund hat sich nur noch gequält.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

was ist denn der Grund für dieses Eiweißmangelsyndrom bzw. die Bauchwassersucht (Aszites)? Beides sind normalerweise Folgen einer anderen Grunderkrankung…(Leberleiden, falsche Ernährung Herzleiden…)

Bist Du mit dem Hund schonmal in einer Tierklinik gewesen? Eine zweite Meinung einholen kann nicht schaden.

Was die Nieren angeht…da könntest Du nur versuchen sie zu entlasten so weit es geht mit Spezialfutter, das die Nieren so wenig wie möglich belastet.
http://www.kirasoftware.com/Nierenversagen.php

Aber wie gesagt, man müßte wissen was genau die Grunderkrankung dazu ist…

Wie waren denn die Nierenwerte bei der Blutuntersuchung? Waren noch andere Werte auffällig? Wurde Ultraschall gemacht? Röntgenbild?Punktion? Gibts noch andere Symptome?

Gruß
Maja

Hallo Maja danke für dein Hinweiß. Bei ihm wurde alles gemacht und Ultraschall, Blut-/Urinuntersuchung und Punktion. Genauso habe ich zweite Meinung geholt. Aber mein Hund ist noch fit und an ihn sieht es nicht an, dass er so schwer krank wäre. Ich hoffe auf vielleicht doch kann mir ein Rat geben vielleicht könnten man es mit Homöopathie in Griff kriegen.
Olga

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Guten Morgen Olga,
weißt Du denn wie die Nierenwerte sind ? Trinkt er trotzdem gut und genug ? Habt ihr auch mal bei das Herz gucken lassen ? Hat er mal was zum Entwässern bekommen und hat das geholfen ?
Wenn die Nieren nicht mehr richtig arbeiten, können sie das Eiweiss vom Fleisch schlecht verarbeiten, das belastet. Mir geht grade mal so durch den Kopf, was passiert, wenn Du versuchst einen Vegetarier aus ihm zu machen ? Bitte , ich habe keinerlei Erfahrung mit sowas, bei einem so jungen Tier mit schlechten Werten, ich weiß nur, dass bei Nierenerkrankungen EW reduziert werden muss.
Vielleicht gibt es Leute die vegetarisch füttern hier im Forum ?
Grüße
Margit

1 Like

Hallo Olga,

Hallo Maja danke für dein Hinweiß. Bei ihm wurde alles gemacht
und Ultraschall, Blut-/Urinuntersuchung und Punktion. Genauso
habe ich zweite Meinung geholt. Aber mein Hund ist noch fit
und an ihn sieht es nicht an, dass er so schwer krank wäre.

ja und wie lautet die Grunderkrankung? Warum leidet Dein Hund am Eiweißmangelsyndrom und an Aszites…da gibt es verschiedene Ursachen wie zB. eine chronische Nebennierenrindeninsuffizienz, anders gelagerte Nierenerkrankungen oder Mangelernährung (zuviel schlecht verwertbare Eiweiße im Hundefutter)oder auch div. Leber/Herzleiden…und je nach Ursache sähe auch eine eventuelle Behandlung aus, auch wenn sie vielleicht nur noch lebensverlängernd aber nicht heilend wäre.

Ich hoffe auf vielleicht doch kann mir ein Rat geben
vielleicht könnten man es mit Homöopathie in Griff kriegen.

Kann ich mir ehrlichgesagt nicht vorstellen, mit Nierendiätfutter kommst Du da glaube ich weiter…aber Wasser im Bauchraum stört je nach Menge die anderen Organe bei der Arbeit, behindert beim Atmen und verursacht mitunter auch Schmerzen das ist alles andere als angenehm.

Noch was zum Thema Nieren´:
http://www.tierarztpraxis-rogalla-rummel.de/wiss_kra…
http://www.tierklinik-kaufungen.de/Information/Niere…
http://www.tiersprechstunde.de/futter/nierendiaet.html

Wenn Du bisher noch nicht in einer großen Tierklinik warst, dann würde ich das noch versuchen. ich würde mir einen Fragenkatalog zusammenstellen, damit ich abschätzen und mich auf meine Handlungsweise vorbereiten kann und weiß, wann ich einen Schlußstrich ziehen muß.
Was ist die Ursache, gibt es lebensverlängernde Maßnahmen wie zB. Spezialfutter, (ab wann) treten Schmerzen auf, wie sehen die zu erwartenden weiteren Symptome aus etc pp

Gruß
Maja