Meine Katze 16 J hat eine kranke Schilddrüse

… - Hyperthyreose ist wie ein ständig mit Vollgas laufender Motor und muss täglich 1 Tablette nehmen. Wie bekomme ich diese Tablette orange überzogenes Dragee in meine Katze !!! Ich muss es alleine schaffen, Hilfe gibt es nicht. Ich habe es mit einer Umhüllung aus Leberwurst, aus Butter, in einer etwas größeren Leberwurstmenge versucht. Das Ergebnis ist immer: Leberwurst…in Katze, Tablette ohne den die orangefarbene Beschichtung im Futternapf. Ich habe gerade das 5. Dragee weggeworfen, weil ich nicht weiß, ob es sich erst im Magen / Darm auflösen darf. Wer weiß Rat ? Danke!

Hallo,

meine Nachbarin hat auch eine 16jährige Katze mit einem Schilddrüsenproblem und hatte die gleichen Schwierigkeiten wie Du.

Da ich den Kater öfters füttere, weiß ich, daß es bei ihr erst geklappt hat, als er Tabletten gekriegt hat, die nicht speziell für Tiere sind, sondern die eigentlich für Menschen gedacht sind. Die hatten nämlich nicht so einen Überzug, und wurden von der Katze komplett gefressen.

Der Tierarzt durfte die Tabletten aber nur aufschreiben, wenn die Katze die anderen nicht verträgt und die Nachbarin mußte das Medikament selbst bezahlen, was aber nicht so teuer ist.

Jetzt packt sie es in Leberwurst ein und er schleckt nicht mehr an der Tablette rum, sondern frißt sie mit. Die muß also besser schmecken oder rutscht bessser runter. Vielleicht klappt das bei Dir auch.

Wünsche alles Gute

Sabine

Hallo Renate,

ist zwar schon uralt, aber wie ich finde immer noch das Beste, was es an Anleitungen gibt . . .

Tobleroni

Nachtrag: Wie man einer Katze eine Pille gibt
(Autor: KamikazeKatze E-Mail an den Autor schreiben 4.10.2010 23:30 Uhr Bewertung: * (3) )

Nehmen Sie die Katze in die Beuge Ihres linken Armes, so als ob Sie ein Baby halten. Legen Sie den Daumen und Mittelfinger der rechten Hand an beiden Seiten des Mäulchens an und üben Sie sanften Druck aus, bis die Katze es öffnet. Schieben Sie die Pille hinein und lassen Sie die Katze das Mäulchen schließen.

Sammeln Sie die Pille vom Boden auf und holen Sie die Katze hinterm Sofa vor. Nehmen Sie sie wieder auf den Arm und wiederholen Sie den Vorgang.

Ziehen Sie die Katze im Schlafzimmer unter dem Bett heraus und werfen Sie die matschige Pille weg.

Nehmen Sie eine neue Pille aus der Verpackung, die Katze erneut auf den Arm und halten Sie die Tatzen mit der linken Hand fest. Zwingen Sie den Kiefer auf und schieben Sie die Pille in den hinteren Bereich des Mäulchens. Schließen Sie es und zählen Sie bis zehn.

Angeln Sie die Pille aus dem Goldfischglas und die Katze von der Garderobe. Rufen Sie Ihren Partner aus dem Garten.

Knien Sie sich auf den Boden und klemmen Sie die Katze zwischen die Knie. Halten Sie die Vorderpfoten fest. Ignorieren Sie das Knurren der Katze. Bitten Sie Ihren Partner, den Kopf der Katze festzuhalten und zwingen Sie ihr die Pille mit einem hölzernen Löffel in den Schlund.

Pflücken Sie die Katze aus dem Vorhang. Fegen Sie die Porzellanscherben zusammen. Notieren Sie sich, eine neue Vase zu kaufen und den Vorhang zu flicken.

Wickeln Sie die Katze in ein großes Handtuch. Nehmen Sie eine neue Pille aus der Packung. Führen Sie die Pille in das Ende eines Strohhalms ein. Bitten Sie Ihren Partner, die Katze in den Schwitzkasten zu nehmen, so dass lediglich der Kopf durch die Ellenbogenbeuge guckt. Hebeln sie das Katzenmäulchen mit Hilfe eines Kugelschreibers auf und stecken Sie das Strohhalmende mit der Pille in das Maul, um die Pille in den Hals der Katze zu pusten.

Überprüfen Sie die Packungsbeilage, um sicher zu gehen, dass die Pille für Menschen harmlos ist. Trinken Sie ein Glas Wasser, um den üblen Nachgeschmack loszuwerden. Verbinden Sie den Arm Ihres Partners und entfernen Sie das Blut aus dem Teppich mit kaltem Wasser und Seife.

Holen Sie die Katze aus dem Gartenhäuschen des Nachbarn. Nehmen Sie eine neue Pille. Stecken Sie die Katze in einen Schrank und schließen Sie die Tür in Höhe des Nackens, so dsss der Kopf herausschaut. Hebeln Sie das Mäulchen mit einem Dessert-Löffel auf. Stopfen Sie zuerst ein Stück Steak, dann die Pille ins Mäulchen.

Holen Sie einen Schraubenzieher aus der Garage und hängen Sie die Schranktür wieder in die Angeln. Legen Sie kalte Kompressen auf Ihr Gesicht und überprüfen Sie das Datum Ihrer letzten Tetanusimpfung. Werfen Sie Ihr blutbesprenkeltes T-Shirt weg und holen Sie ein frisches aus dem Schlafzimmer.

Lassen Sie die Feuerwehr die Katze aus dem Baum auf der gegenüberliegenden Straßenseite holen. Entschuldigen Sie sich bei dem Nachbarn, der in den Zaun gefahren ist, um der Katze auszuweichen. Nehmen Sie die letzte Pille aus der Packung.

Lassen Sie sich von Ihrem Partner ins Krankenhaus fahren. Sitzen Sie still, während der Arzt Finger und Arm näht und Ihnen die Pille aus dem rechten Auge entfernt. Halten Sie auf dem Rückweg am Möbelhaus und bestellen Sie einen neuen Tisch.

Rufen Sie im Tierheim an, lassen Sie die Katze abholen und fragen Sie, ob sie vielleicht Goldhamster haben.

(Autor unbekannt)

Hi, wie friedlich ist denn das kleine „Monster“?
Also meinem, leider 2006 verstorbenen Kater, der sehr friedlich war, musste mehrmals tägl. 1/2 - 1/4 Tabl. Pankrex nach dem Fressen verabreicht werden. Ich hab ihm mit der li. Hand von oben über d. Schnauze gegriffen und diese dabei geöffnet, mit der re. Zeigeifinger und Daumen Tablette ins Maul und mit dem Zeigefinger tief in den Rachen nachgeschoben. Klappte tadellos.
Bei ´ner seeeehr unfriedlich-kämpferischen Pflegekatze, die selbe Methode aber mit gefütterten Lederhandschuhen und abgeschnittenen Daumen- und Zeigefingerspitzen am re. Handschuh. Klappte auch immer, allerdings mit Gwaltanwendung.
Für Linkshänder, versteht sich, alles umgekehrt.
MfG ramses90

Hi,

ich zerkleinere die Tabletten immer ein wenig und „verstecke“ sie dann in Leckerlis, von denen ich weiß, dass Kater eher schluckt als kaut (also ein, zweimal kauen und dann runter mit dem Zeug).
Das funktionierte bisher immer sehr gut.

Wegen dem Überzug würde ich einfach mal den Arzt fragen, wenn hierzu nichts weiter in der Packungsbeilage steht.

Überzüge sind meist nur dafür da, um die Tablette besser „rutschen“ zu lassen.

Gruss

Kein Problem…
Hallo!
Ich muss meiner Katze (17J) seit Jahren morgens und abends Tabletten eingeben. Ich habe es wirklich mit allem möglichem versucht. Was blieb und nach wie vor funktioniert ist: Ich knie mich hin, nehm sie zwischen die Oberschenkel, halte von hinten ihr Köpfchen, öffne mit der linken Hand (mit der ich sie auch halte) das Mäulchen und mit dem rechten Zeigefinger gibts die zerstampften, in Käsepaste oder Multivitaminpaste vermischten Tabletten. Dann versuch ich den Kopf etwas nach oben zu halten und streichel ihren Hals, damit sie alles schluckt. Es ist weder grausam noch sonstwas. Ich hatte Anfangs Angst oder Scheu davor so mit ihr umzugehen, aber sie BRAUCHT die Tabletten um zu leben. Und, keine Angst, Deine Katze wird nicht böse sein auf Dich!!! :smile:
Ich hoffe ich konnte Dir helfen…
Liebe Grüße W

Hallo W.,

gibts die zerstampften, in Käsepaste oder Multivitaminpaste
vermischten Tabletten.

die Tabletten (Felimazole) zur Behandlung der Hyperthyreose bei der Katze dürfen weder geteilt, noch zermahlen werden.

Sabines Tipp, ein Humanpräparat umwidmen zu lassen war sehr gut, bei manchen Katzen funktioniert es dann.

Gruß

Johnny

Doch keins…
Hallo J!

Da hast Du recht, und es ist billiger…

Gruß W.

Da fällt mir ein…
…ich geb meiner Katze ein Humanpräparat, Thiamazol. Das dürfte dann ja eigentlich auch nicht geteilt oder zerstampft werden, oder?? Der Wirkstoff ist ja derselbe. Nun, zumindest geht es meiner Katze seit etwa 5 Jahren sehr gut damit…

LG SM

Hallo,

…ich geb meiner Katze ein Humanpräparat, Thiamazol. Das
dürfte dann ja eigentlich auch nicht geteilt oder zerstampft
werden, oder??

auch die Humanpräparate sollten nicht zerteilt werden, da für den „Zerstampfer“, der ja normalerweise kein Hyperthyreotiker ist, bei Wirkstoffaufnahme über die Haut oder Atemwege ein nicht unerhebliches Gesundheitsrisiko besteht (u.a. Missbildungen beim Nachwuchs).

Gruß

Johnny