Meinem Hund fehlen Zähne, Geld zurück vom Züchter?

Meinem Hund fehlen zwei Zähne, habe sie vom Züchter mit Stammbaum und fehlerfrei gekauft und schweine viel Geld für bezahlt. Nun ist sie ja zur Zucht nicht geeignet, kann ich von dem Züchter geld zurück verlangen?

Hallo,

haben Sie denn mit dem Züchter Kontakt aufgenommen? Was hat er dazu gesagt?
Um welche Rasse handelt es sich?
Grundsätzlich ist dazu zu sagen, das auch ein wirklich seriöser und ordentlicher Züchter nicht hellsehen kann. D.h., er kann bei Abgabe des Welpen ja auch nicht wissen, das die bleibenden Zähne nicht vollständig sind ( es sei denn, die Milchzähne waren auch schon nicht korrekt, bzw. Mutter und/oder Vater hatten Zahnfehler).
Haben Sie den Hund für die Zucht gekauft? Für ein Liebhabertier ist es kein Problem, mit weniger Zähnenn auszukommen.
Ob Sie Geld zurück bekommen könnten, hängt von diesen und anderen Faktoren ab, was steht denn in Ihrem Kaufvertrag?
Bei weiteren Fragen helfe ich gern.
MfG
B. Münter

Hallo.

Nein. Ein Hund ist kein Fernseher, den man in einem dauerhaft bleibenden Zustand kauft, sondern ein Lebewesen - damit kann kein Züchter eine Garantie übernehmen, wie sich das Tier entwickelt.
Die einzigen Umstände, die den Züchter zu Ersatz verpflichten würden sind die, die er zum Zeitpunkt der Abgabe bereits nachweislich gewußt haben musste. Also, wenn die Eltern schon eine Beeinträchtigung aufweisen, die erblich ist oder das Jungtier erkennbare Beeinträchtigungen aufweist. Bei den Zähnen ist dies jedenfalls nicht gegeben, das ist einfach Pech und der Züchter kann da auch nichts dafür, sofern die Eltern und womöglich auch deren Geschwister in Ordnung sind.
Letztlich schränkt dieser kleine Makel zwar die Zucht ein, trotzdem - der Hund kann nichts dafür, ist deswegen nicht minderwertig und es bleibt das Tier was es ist: Ein Wesen, dass geliebt werden will und dafür mit Treue und Liebe dankt.
Wenn allerdings der kommerzielle Gedanke bei der Anschaffung im Vordergrund stand, sollten Sie mit dem Züchter reden. Jeder ernstzunehmende Züchter mit gutem Ruf liebt seine Tiere - er wird das Tier lieber zurücknehmen und neu vermitteln als es an einem Platz zu lassen, wo es nicht erwünscht ist.

ich gehe mal davon aus dass du mit der hündin züchten wolltest. hast du das dem züchter gesagt?
was ich nicht verstehe ist das, dass du voraussetzt, dass ein tier, ein lebewesen makelos ist. ein tier ist keine maschine. wenn du zu mir kommen würdest als käufer und preisnachlass fordern würdest, dann würde ich dich heimschicken mit den worten: wenn du was fehlerfreies erwerben willst, dann kauf dir ein auto.
von einem hund oder irgendeinem anderen tier, kannst du keine garantie erwarten, dass dieses tier fehlerfrei ist.
hab deine hündin einfach lieb, so wie sie ist.

Meinem Hund fehlen zwei Zähne, habe sie vom Züchter mit :Stammbaum und fehlerfrei gekauft und schweine viel Geld für bezahlt. Nun ist sie ja zur Zucht nicht geeignet, kann ich von dem Züchter geld zurück verlangen?

Wenn fehlerfrei gekauft, heißt das für mich, dass die Zähne ausgefallen oder nicht gewachsen sind. Wenn der Hund beim Kauf erwachsen war und „fehlerfrei“ abgegeben wurde, also mit vollständigem, gut entwickeltem Gebiss, kann man natürlich bei Zahnausfall nichts reklamieren. Bei Übernahme eines Welpen, steht alles Wichtige im Kaufvertrag. Auch bei Hunden, deren Eltern einwandfrei sind, können Entwicklungsstörungen auftreten. Es sind Lebewesen und jedes entwickelt sich anders. Nimmt man als Beispiel ein Kind, dessen Eltern beide keine Augenprobleme haben und keine Brille tragen müssen, so kann das Kind doch eine Brille benötigen. M. E. kann man kein Geld zurückfordern. Anders, wenn in dem Kaufvertrag dafür garantiert wurde, dass der Hund sich fehlerfrei entwickeln wird und zur Zucht geeignet ist. Dann kann man sicher etwas tun. Dies sollte man dann einem Rechtsanwalt übergeben. Ich bitte zu beachten, dass ich kein Rechtsanwalt bin und dieses nur meine persönliche Meinung ist.

moin,
was steht im kaufvertrag?
lg

ist von der rechtlichen grundlage nicht empfehlenswert.
mfg:

Welche Rasse ist es denn? Denn bei kleinen Rassen kann es durchaus vorkommen, dass das Maul zu schmal ist. Geld kann man in der Regel nicht zurück verlangen, denn bei Übergabe war ja alles i. O. mit dem Milchgebiss. Kein Mensch kann voraussehen, dass im späteren bleibenden Gebiss Zähne fehlen. Das ist kein Zuchtmangel. Deswegen gibt es ja die Zuchttauglichkeitsuntersuchungen.
Wenn der Hund aber schon mit dem Gebiss, also schon mit 6 Monaten oder so gekauft wird und als „perfekt“ deklariert wurde, dann ist das was anderes. Das wäre ja Täuschung.

In welchem Alter haben Sie den Hund gekauft? Wenn als Welpe, dann kann der Züchter noch nicht sehen oder wissen, wie es mit den Zähnen sein wird. Ein seröser Züchter verkauft einen Welpen nicht mit Garantie für Zuchttauglichkeit. Was steht in Ihrem Kaufvertrag? Wegen der fehlenden Zähne kann man nur eine Reduktion des Kaufpreises verlangen und das auch nur dann, wenn der Hund ausdrücklich als zuchttauglich garantiert worden wäre. Und dies hängt auch vom Kaufvertrag ab und von den landesüblichen Regelungen. Der VDH kann Ihnen sicher eine Antwort geben, die Kopf und Fuss hat.

Hallo,

das kommt auf den Vertrag an. Darf ich fragen, wie alt der Hund ist, in welchem Alter Sie den Hund gekauft hatten und welche Bedingungen genau im Vertrag stehen?

Viele Grüße
Eva

Hallo, wie alt ist denn der Hund und was sagt der Tierarzt dazu? Oft ist es so, dass die Zähne zwar angelegt sind, aber nicht durch das Zahnfleisch können.

Wie das ganze nun rechtlich dem Züchter gegenüber aussieht, kann ich nicht sagen, aber man kann nie davon ausgehen, ein „fehlerfreies“ Tier zu erwerben, denn Züchter züchten doch nicht absichtlich Fehler und Hellsehen können sie auch nicht ;o))

Außerdem handelt es sich doch nicht um eine schwerwiegende Erkrankung des Hundes mit evtl. anfallenden Behandlungskosten.

Bei vielen Zuchtvereinen ist es auch nicht unbedingt ein Zuchtausschliessender Mangel, ich würde da bei dem entsprechenden Zuchtverein dieser Rasse nachfragen oder ggf. beim Rassebetreuer.

…und letztendlich kann man doch den Wert eines Hundes nicht an zwei fehlenden Zähnen ausmachen…es ist doch mit Sicherheit trotzdem ein toller Hund, der dich durch dein Leben begleitet!

hallo,
nein natürlich nicht. ihr hund ist doch sonst kerngesund. zahnfehler werden von der natur gemacht und nicht vom züchter