Milben beim Meerschweinchen

Hallo,

unser Meerschweinchen hat Milben.
Der Tierarzt hat ihm erste Spritze gegeben.

Wie bekommen wir die Milben aus der Wohnung bzw. stellen wir die Quelle der Milben fest?
Gehen diese Milben auch auf Menschen?

Danke für die Hilfe im voraus.

Gruß
Jörg

Hallo Jörg!

Wie bekommen wir die Milben aus der Wohnung bzw. stellen wir
die Quelle der Milben fest?

Normalerweise ist die Quelle das Heu, dass die Schweinchen zu fressen bekommen. Die Milben sind immer vorhanden, schaden einem gesunden Meerschwein allerdings nicht. Erst wenn es z.B. Probleme mit dem Immunsystem hat, viel Stress oder ansonsten nicht fit ist, können die Milben überhand nehmen und das Schweinchen übel quälen.
D.h. es geht nicht darum, die Milben komplett loszuwerden, denn die holt man sich mit der nächsten Heuportion sowieso wieder ins Haus. Wichtig ist es, dass man versucht, herauszufinden wieso das Schweinchen die Probleme durch die Milben bekommen hat. Sprich, Haltung abchecken, Gesundheitscheck…

Gehen diese Milben auch auf Menschen?

Soweit ich weiss, ist es dort das selbe wie bei den Schweinchen, sprich, einem gesunden Menschen tun sie nichts, bei einem ohne ausreichende Immunabwehr könnte es jucken…aber ich bin mir nicht 100% sicher.
Der Tierarzt weiss aber darüber Bescheid und gibt sicher auch am Telefon Auskunft :smile:

Liebe Grüsse und gute Besserung!
Bine :smile:

Hallo Bine,

danke für die Antwort.

Jetzt ist meine Frau beruhigter.
Sie war der Meinung, daß die Milben nur vom Meerschweinchen kommen.
Aber Milben sind überall, mehr oder weniger. Jenachdem wie gut diese sich ernähren und vermehren können. Das hatte ich Ihr auch schon gesagt, aber das glaubte Sie nicht so recht.

Danke auch für die Bestätigung.

gruß
Jörg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]