Nach Kastration der Katze

Hallo zusammen

Meine Katze wird heute kastriert. Nun meine Frage: Da sie sicher Schmerzen haben wird, möchte ich gerne wissen, welche „Hausmittelchen“ helfen, um die Schmerzen etwas zu lindern? Ich möchte ihr nicht unbedingt Tabletten geben - die schluckt sie sowieso nicht. Und wird ihr Bruder sie (hoffentlich) in Ruhe lassen? Wenn nicht, was sollen wir tun, damit er nicht auf „dumme“ Ideen kommt?

Wer-weiss-was?

Danke und liebe Grüsse
Moni
*diehofftdassallesgutläuft*

Hallo Moni,

dann erstmal toi toi fuer deine Katze, damit alles gut verlaueft.
Du brauchst ihr eigentlich kein Schmerzmittel etc. geben. Meine Katzen haben das so auch ganz gut gepackt. Du solltest sie nur nach Moeglichkeit im Auge behalten. Meist sind sie noch schlaefrig und schlapp. Nicht das sie irgendwo gegen rennt, drunter kriecht oder gleich springen will.
Leg sie einfach auf ein ruhiges Plaetzchen, das nicht hoch ist. Ich habe meine Tiger dann immer in meiner Reichweite gehabt, damit ich sehen konnte, was sie machen. Ihr Bruederchen sollte auch nicht gleich auf ihr rumhopsen *gg*. Gib ihr einfach die Moeglichkeit sich in ruhe ausschlafen zu koennen, dann kommt sie sicher auch schnell wieder auf die Beine. Vielleicht mag sie auch schon wieder fressen oder Katzenmilch schlappern :smile:))

Viele Gruesse
Manuela

Hallo, Moni
Hallo zusammen

Und wird ihr Bruder sie (hoffentlich) in Ruhe lassen?
Wenn nicht, was sollen wir tun, damit er nicht
auf „dumme“ Ideen kommt?

Katzen haben etwas andere Vorstellungen von Moral als Menschen. Er wird sich also wahrscheinlich den Teufel um verwandschaftliche Beziehungen kümmern. Aber wenn die Sterilisation (Kastration ist nur was für Kater) von Erfolg gekrönt war, sind seine Bemühungen sowieso für die Katz.

Gruß Eckard

hallo moni,
hoffentlich bin ich jetzt noch nicht zu spät dran…
meine haben das alle relativ schnell weggesteckt. für die aufwachphase nach der OP empfehle ich auch, ein auge auf das tier zu haben, denn sie sind wirklich ‚tütelig‘ danach… wollen springen und machen wie immer und fliegen ein paar stunden lang permanent auf die nase ;o)
was noch nicht erwähnt wurde: raus gehen ist erst mal nicht, bis alles verheilt ist und achte drauf, dass die wunde nicht zu sehr beleckt wird … zur not einen kragen um den hals, wenns gar nicht anders geht. manche lecken mehr, andere weniger. damit verhinderst du verzögerte abheilung oder gar eine infektion. das ist wichtiger als schmerzmittel.
toi toi toi!!! wünscht muschel

Hallo Eckard,

Aber wenn die
Sterilisation (Kastration ist nur was für Kater) von Erfolg
gekrönt war, sind seine Bemühungen sowieso für die Katz.

man spricht zwar bei Katzen noch sehr oft von Sterilisation, gemeint ist aber praktisch immer die Kastration. Die Sterilisation bringt mehr Probleme als sie löst, zB Hormonstörungen oder Dauerrolligkeit. Bei Katzen werden fast immer die Eierstöcke und ein großer Teil der Gebärmutter entfernt (was bestimmte Krebsarten vermeidet). Der Eingriff ist auch nicht wesentlich gefährlicher als die Steri, da sowieso in beiden Fällen der Bauchraum geöffnet werden muss.

Sterilisieren tut man manchmal Kater in Zuchten, von denen kein Nachwuchs gewünscht wird, der aber die rolligen Katzen decken soll, wenn von dieser aktuell kein Nachwuchs gewünscht wird.

Gruss, Niels

Sie ist wieder zuhause :smile:
Hallo nochmal

Erstmal danke an alle - Ihr habt mir wirklich hilfreiche Tips gegeben.
Sie ist nun wieder zuhause (seit 1 Std.) und wollte gleich wieder rumspringen … Dann hat sie aber gemerkt, dass da am Bauch was zwickt und dass sie noch ziemlich „plem“ ist. Der Bruder wollte sie mit seiner stürmischen Art begrüssen, das hat ihr aber gar nicht gepasst. Da haben wir ihn kurzerhand weggenommen und zur Seite gesetzt. Er hat’s glaub ich gemerkt, dass sie anders ist als sonst und hat sie dann auch gleich in Ruhe gelassen (zum Glück). Momentan schläft sie (ihren „Rausch“ aus) - wir lassen sie jetzt erst mal in Ruhe, damit sie sich erholen kann (natürlich immer mit einem Auge auf sie).

Nochmals herzlichen Dank an alle, die geantwortet haben.

Liebe Miaugrüsse
Moni :smile: