Neue wohnung, katzen müssen mit

Wir ziehen in eine neue wohnung.
Haben vergessen unsere zwei hauskatzen anzugeben.
Habe viel gelesen u weiss eig dass der vermieter die katzen nicht verbieten darf.
Sie sind wirklich sehr brav, leise u ich habe die pflege gewissenhaft im griff. Das kaklo mach ich 3 mal tägl. Von diesem geht keinerlei geruch aus.
Eig wurden sie bisher nie erwähnt.
Es sind eig familienkatzen u mein vater wolltd die zwei schätze übernehmen. Kann es aber aus gesundheitl. Gründen nicht.
Wir lieben sie alle viel zu sehr u würden sie nie abgeben.
Das alles ist durch die lange wartezeit auf die wohnung dumm gelaufen…
Was würdet ihr machen?
Liebe grüsse

Hallo,

soweit ich weiss sind Katzen ein Grenzfall was die Kleintierreglung angeht (nagel mich nicht drauf fest…).

Nur so als Frage - Warum sagst du es dem Vermieter nicht?

Sonst hast du die Möglichkeit im Tierheim nachzufragen ob du sie temporär abgeben kannst bis das Thema geklärt ist (das ist sicher gegen eine kleine Finanzspritze möglich :wink: ) oder fragst halt Freunde da wird sich sicher jemand finden der die kleinen für ein paar Tage / Wochen pflegt :smile:

Grüße

Ich will die sache auf jeden fall klären, aber überlege ob ich vorher absichwrungen treffen muss.
Abgeben kommt auf keinen fall in betracht.
Sie haben ihre catsitterin wenn wir im urlaub sind u sind zu ängstlich für pensionen, schon probiert.
Die zwei sind vollwertige familienmitglieder…

/

Hallo

Haben vergessen unsere zwei hauskatzen anzugeben.

Da du dich absichern willst, solltest du unter Beachtung von FAQ 1129 im Brett für Mietrecht fragen.

Ich weiß nicht, ob es eine Rolle spielt, normalerweise würde ich aber denken, dass es ein Unterschied ist, ob man Haustiere einfach nicht erwähnt, weil bei den ganzen Verhandlungen keine Rede von ihnen ist, oder ob Haustiere doch irgendwo erwähnt sind, und sei es nur schriftlich im Mietvertrag.

Diese Informationen solltest du bei einer eventuellen Anfrage noch einfügen.

Ansonsten würde ich dem Mieter einfach beichten, dass du vergessen hast, die Katzen zu erwähnen, und was du hier noch zu ihnen geschrieben hast. Da kann ja eigentlich kein Vermieter was dagegen haben.

Viele Grüße

Hallo,

Es sind ein paar scharfe Worte dabei - entschuldige diese bitte…

Ich will die sache auf jeden fall klären, aber überlege ob ich
vorher absichwrungen treffen muss.

welche denn? Du sagst die können nicht in einer anderen Umgebung ohne dich / euch…

Wo ich vor einem Jahr umgezogen bin war die erste Frage bzw Aussage(noch bevor ich mir die Wohnung überhaupt angeguckt hab) dass meine Fellnasen mit müssen - sonst ist die Wohnung uninteressant für mich… Ich habe auf viele günstige und wirklich schöne Wohnungen verzichten müssen…

Das beste Bsp:

Eine Wohnung mit großem Garten, komplett (hoch) eingezäunt - Perfekt für Katzen also - Das Wort Katze fiel und schon fings an…

„ja die machen ja überall hin und im Winter legen die sich dann noch auf die Heizung und die is dann wenn Sie ausziehen voll mit Katzenhaaren und das Katzenstreu wird ja im Klo entsorgt und dann hab ich ja nur kosten“

So ein Schwachsinn halt -.-

Es war ein riesen Akt hier im Umkreis von München einen Vermieter zu finden der meinen Fellnasen (und mir) ein Dach über dem Kopf geben wollte… Die Wohnung entspricht zwar nicht zu 100% dem was ich wollte aber immerhin darf ich die kleinen großen (ohne dick zu sein haben die ihre 8 - 10 Kg) hier halten

Abgeben kommt auf keinen fall in betracht.

Die Einstellung finde ich lobenswert, bei vielen wären die im Heim oder irgendwo im Feld gelandet… :smile:

Sie haben ihre catsitterin wenn wir im urlaub sind u sind zu
ängstlich für pensionen, schon probiert.
Die zwei sind vollwertige familienmitglieder…

/

Was soll ich dazu sagen… die kleinen kommen in keiner Wohnung ohne dich / euch klar und du klärst das nicht ab bevor du einen Vertrag unterschreibst… sehr kurzsichtiges und unüberlegtes Handeln…

Ich drück besonders den Fellnasen und dir die Daumen, dass du das mit dem Vermieter klären kannst und er nichts gegen Katzenhaltung hat…

Mach das möglichst bald und poste doch bitte wie es ausgegangen ist. Das würde mich sehr interessieren

Viel Erfolg!!

Grüße

1 Like

Super Idee *ironie aus*

Wie du schon sagtst:
Katzen sind ein Grenzfall… die einen Gerichte sehen sie in der Kleintierregelung andere nicht. Und das auch noch je nach Formulierung im Mietvertrag.

Also dem VM mitteilen? - Eventuell schlafende Hunde wecken?? Was wenn der VM nein sagt? Gleich wieder ausziehen? Trotzdem halten?

Manchmal ist es besser nichts zu sagen…

Gruss highQ

Hallo,

Haben vergessen unsere zwei hauskatzen anzugeben.
Habe viel gelesen u weiss eig dass der vermieter die katzen
nicht verbieten darf.

Das ist falsch. Er darf Kleintiere (im Käfig) nicht verbieten, also sowas wie Hamster, Wellensittich & co. Katzen und Hunde darf man nur mit Zustimmung des Vermieters halten.

Daher würde ich mit dem Vermieter reden, ihm das hier sagen:

Es sind eig familienkatzen u mein vater wolltd die zwei
schätze übernehmen. Kann es aber aus gesundheitl. Gründen
nicht.

Und wenn er dann trotzdem „nein“ sagt, gibt es zwei Möglichkeiten: Die Katzen abgeben oder eine neue Wohnung suchen. (Ich würde mir in dem Fall dann eine neue Wohnung suchen, wobei natürlich Kündigungsfristen zu beachten sind. Aber vielleicht ist der Vermieter ja nett und/oder Katzenfreund und stimmt zu.)

Schöne Grüße

Petra

Hallo Sumiru,
.

Habe viel gelesen u weiss eig dass der vermieter die katzen
nicht verbieten darf.

Das ist richtig. Habe gerade einen Zeitungsartikel vor mir liegen:
„Katzen und andere Kleintiere dürfen auch ohne Zustimmung des VM in einer Wohnung gehalten werden.Entsprechende Klauseln im Mietvertrag sind unwirksam. BGH AZ:VIII ZR 34/06“

Was würdet ihr machen?

da du den „richtigen“ Zeitpunkt verpasst hast, den VM zu informieren, würde ich es jetzt auch nicht mehr machen. Da die Katzen ja sowieso drin sind, merkt er vllt. auch nicht, dass ihr „Untermieter“ habt.
Ein Kündigungsgrund werden sie wohl nicht sein.

LG
Harleybiene

Hallo

Manchmal ist es besser nichts zu sagen…

Und daraufhin im worstcase den Rechtsstreit führen? Demnach bewusst falsche Angaben im Vertrag gemacht zu haben (je nach Richter sind die ja wie du sagst meldepflichtig)? Da stehen die Chancen gleich viel schlechter recht zu bekommen…

Ich glaub da weck ich lieber den Hund als eine Attacke, blind vor Wut (und über die ganze Mietdauer) über mich ergehen zu lassen…

Gruss highQ

Grüße zurück

Was wieder mal für das spricht was bei solchen Themen typsich ist… auch für die Presse…: Der Schreiber hat das Urteil weder gelesen noch verstanden und eine solche Eindeutigkeit ist nicht gegeben.

2 Like

Hi,

Manchmal ist es besser nichts zu sagen…

Und daraufhin im worstcase den Rechtsstreit führen? Demnach
bewusst falsche Angaben im Vertrag gemacht zu haben (je nach
Richter sind die ja wie du sagst meldepflichtig)? Da stehen
die Chancen gleich viel schlechter recht zu bekommen…

Deine Antwort ist verständlich aber falsch.

  1. Ich würde meine Tiere nie ins Tierheim geben bis das geklärt ist
  2. nochmal: Was machst du wenn der Vermieter dann nein sagt? Sie weggeben? Für mich undenkbar…
  3. In der Regel interessiert es keine Sau ob Katzen ums Haus rum schwirren oder nicht… warum also jemanden mit der Nase drauf stossen?
    Teilt man es Ddem VM aber mit, ist das Risiko hoch dass er NO sagt.
  4. Eine Meldepflicht besteht nicht: Nur ein wirksames oder unwirksames Haltungsverbot über dem im Steitfall immer ein Richter entscheiden wird, wenn sich keiner einsichtig zeigt.
  5. Eine Auswirkung auf den Ausgang eines solchen Verfahrens, hat dieses „nicht dem Vermieter mitteilen“ sicher nicht

Versteh mich nicht falsch… wenn es um die Neuanschaffung ginge wäre ich zu 100% bei dir was die Absprache mit dem VM angeht… aber bei vorhandenen Tieren schiesst du dir wahrscheinlich eher selbst ins Knie.

Ich glaub da weck ich lieber den Hund als eine Attacke, blind
vor Wut (und über die ganze Mietdauer) über mich ergehen zu
lassen…

Oh… die wird dann eh eher kurz sein, wenn du deine Tiere nicht weggeben willst aber müsstest.

BTW: Hast du welche? Dein Vorschlag die Tiere mal kurz im Tierheim zu parken spricht ja eher dagegen…

Gruss highQ

Hallo

ich habe selbst 2 Kater und ich richte mich danach. Sprich eine Wohnung wo meine Tiere nicht mit dürfen ist für mich inakzeptabel. Das ist die erste Frage wenn ich umziehe, falls nein sag ich auch zur Wohnung nein.

Der Ersteller hat anscheinend niemand der sich um die Katzen kümmern kann / will - daher die Notlösung mit dem zeitweise ins Tierheim, bevor die Tiere sonst wo landen - Im Heim werden sie vernünftig versorgt und müssen nicht in der Kälte schlafen (versteh das nicht falsch, ich mag das dem Ersteller nicht unterstellen).

Ich verstehe so und so nicht wieso man das nicht vorher abklärt - Ein sehr kurzsichtiges (und unvernünftiges) Handeln

Grüße

Ich verstehe so und so nicht wieso man das nicht vorher
abklärt - Ein sehr kurzsichtiges (und unvernünftiges) Handeln

da bin ich voll bei dir… aber das Kind ist in dem Fall nun mal schon in den Brunnen gefallen.

Hallo,

leider leider kann man nichts mehr dran ändern, aber ein offenes Gespräch mit dem Vermieter kann da sicher helfen und wenns drauf hinaus läuft, dass man in 3 Monaten noch mal umzuziehen (oder generell aus dem Vertrag raus kommen)

Aber ok ich hab schon gemerkt dass wir da andere Ansichten vertreten und uns sicher nur darauf einigen können dass wir uns uneinig sind (ja ich bin ein Sturkopf *g*)

Grüße

Ja… darauf können wir uns einigen

Hallo,

das genannte Urteil ist hier nicht zu finden:
http://www.bundesgerichtshof.de
Wohl aber das hier:
Aktenzeichen VIII ZR 340/06 Urteil vom 14.11.2007
Da hier auch Schildkröten und Hamster erwähnt werden, gehe ich davon aus, dass dieses gemeint ist.
Und da ist der Wortlaut ein anderer…
http://juris.bundesgerichtshof.de/cgi-bin/rechtsprec…

Siehe zB auch:
http://forum.zooplus.de/showthread.php?78712-Katzen-…
http://www.kitticat.de/archive/index.php/t-9291.html

Gruß
M.

hi

Wir ziehen in eine neue wohnung.
Haben vergessen unsere zwei hauskatzen anzugeben.

sind ja auch nicht wichtig :wink:

Habe viel gelesen u weiss eig dass der vermieter die katzen
nicht verbieten darf.

FALSCH er darf - er darf nur nicht 'prinzipiell kleintierhaltung" verbieten

WAS steht in euren Vertrag ?

Was würdet ihr machen?

dem Vermieter reinen wein einschenken denn sonst seid ihr wenn ihr pech habt schneller aus der wohnung wieder draussen als ihr reingekommen seid !

Katzenhaltung fällt NICHT unter die generell erlaubte Kleintierhaltung

in meiner wohnugn hier ist Hunde- und Katzenhaltung ausdrücklich VERBOTEN - ich hab dem Vermieter aber gesagt, dass ich den alten Fussler nunmal habe und der seinen lebensabend bei mir verbringt - er schrieb dann extra in den Vertrag, dass weil ich so ehrlich gewesen wäre eben DIESER EINE Kater DOCH erlaubt ist (reine hauskatze - ruhig etc.)

Hötte ich ihn belogen, wäre das Vertrauensverhältnis auch gleich im eimer gewesen - Lügen lohnen sich nicht

Gruß0 H.

Grüß dich,

ich würde sie bestimmt nicht „vergessen“ zu erwähnen (bin auch vor ein paar Monaten mit 2 Katzen umgezogen - es war meine erste Frage).

Aber nun ist es wie es ist. Ich würde mich dumm stellen, wenn der Vermieter es merkt und mich anspricht. „Ich dachte, Kleintiere darf man immer … Katzen sind doch kleine Tiere … deshalb … und was soll ich jetzt machen? Es sind doch meine Babies - heul!“

Vielleicht passiert gar nichts. Warte ab statt dich verrückt zu machen.

Oder geh zum Vermieter und sag, daß du gehört hast, daß man über Katzenhaltung vor dem Unterschreiben eines Mietvertrages sprechen muß. Aber das hast du nicht gewußt - weiter s.o.

Viel Glück,
Hannelore

nochmal hallo,

habt Ihr die „alte“ Wohnung schon gekündigt und seid Ihr überhaupt schon umgezogen?

LG, Hannelore

Hallo Ihr Lieben,

Sumiru hat nicht unrecht, wenn sie davon ausgeht, daß der Vermieter ihre Katzen nicht verbieten kann!
Seit diesem Jahr (siehe auch http://www.wer-weiss-was.de/Anfragen/www_de/archiv/6… ) ist dieser Punkt vom Gesetzgeber geklärt. Ein bis zwei Katzen sind de facto kein Problem!
Was ein Vermieter verbieten kann, sind viele Katzen - das richtet sich u.a. nach der Größe der Wohnung.

Unsereins mit etlichen Samtpfoten und zwei großen Hunden hat es da schwerer, seufz. Hunde bedürfen i.d.R. der Zustimmung des Vermieters.
Doch bei Einzelkatzen kann ein Vermieter die Haltung verbieten oder nicht. Das ist völlig egal. Auch der Mietvertrag ändert an der Rechtslage nichts. Das Verbot der Katzenhaltung ist somit nichtig und rechtsunwirksam.
Wie sich das auf das Verhältnis Mieter-Vermieter auswirkt, wenn man dessen Katzenabneigung ignoriert, ist ein anderer Punkt.

(Genauso ist ja eindeutig geregelt, daß der Vermieter für die Renovierung der Wohnung/ des Hauses verantworlich ist, seit er die Kosten für Versicherungen, Schornsteinfeger etc. auf die Mieter umlegen kann. Und wieviele Vermieter ignorieren das einfach und verlangen, daß ihre Mieter renovieren - und selbstverständlich auch die anderen Kosten tragen!!!)

Aber bei zwei Katzen wäre ich jetzt ganz relaxed, zudem der Zeitpunkt der Vorgespräche vorbei ist. Wenn im Mietvertag dazu nichts geschrieben steht, ist man sowieso im grünen Bereich - und sonst würde ich mich im Zweifelsfall auf die Verordnung vom Frühjahr berufen und sagen, daß man sich nur an das Erlaubte hält! Herrje, was für ein Schaden entsteht dem Vermieter denn durch zwei Samtpfoten bei guter Haltung, oder? - das ist doch absoluter Nonsens!!! Vermieter, die grundsätzlich jegliche Tierhaltung verbieten wollen, sind in meinem Augen sowieso nicht koscher. Und zu Menschen, die Tiere im Haus völlig ablehnen, würde ich persönlich nicht ziehen. Ich würde keines meiner Tiere wg. einer Wohnung ins Tierheim geben! So schön kann keine Wohnung sein, daß ich mich an einem Wesen, das mir vertraut, schuldig mache und ihm sein Zuhause nehme!
Wenn die Mietzen im Garten rumstromern kann es immer sein, daß das jemand nicht paßt. Zugegeben, ich finde es auch nicht so toll, wenn meine Kater in mein Kräuterbeet pieseln, grins.
Ich würde mich jetzt jedenfalls nicht verrückt machen!

Sag, Sumiru, hattest Du vielleicht Angst, das Katzenthema im Vorfeld anzusprechen, damit der Vermieter nicht Nein sagen kann? Ich denke, Du kannst wirklich ganz unbesorgt sein…

Liebe Grüße
Greta