Parvovirose beim Hund

Liebe Leser,

lange hab ich überlegt ob ich diesen Thread schreiben soll… unser Hund (10Jahre alt) ist jetzt schon zum zweiten Mal an Parvovirose erkrankt.
Geimpft wurde er wie vorgsehen jedes Jahr gegen die Krankheit. Das erste Mal ausgebrochen ist sie vor zwei Jahren trotz Impfung.
Durch tägliche Infusionen überlebte er die Krankheit, jetzt hat er es schon wieder.

Die Tierärzte, die ihn behandelt haben, sagen dass sie so etwas noch nie erlebt oder gehört haben (sie haben ihn ja selber geimpft)
Jetzt meine Frage, hat jemand schon einmal sowas erlebt oder davon gehört? Das würde mich einfach interessieren.

Wir haben jetzt die Überlegung aufgestellt, dass der Virus vielleicht im Körper weiter lebt, wie z.B. der Herpese Zoster Virus und bei Schwächung des Organismus zum Ausbruch kommt.
Kennt sich jemand mit dem Virus aus und kann das bestätigen oder verwerfen?

Natürlich weiß ich, dass die Krankheit hoch ansteckend ist und wir halten den Hund fern von allen anderen Tieren. Die Ausscheidungen (von Kot kann man nicht sprechen) versuchen wir so gut wie möglich zu entfernen und nicht liegen zu lassen.

Über Antorten würde ich mich sehr freuen,
Grüße Johana

Hallo,

da das Virus sehr hartnäckig ist, ist es vermutlich nicht so unwahrscheinlich, dass sich der Hund mehrmals ansteckt. Man kann die Viren nur mit scharfen Sachen wie Formaldehyd abtöten. Wenn es in der Nähe irgendwie einen „Virenherd“ gibt, dann kommt der Hund vermutlich öfter damit in Kontakt. Ich kenne das Problem aus ungarischen Tierheimen, wo die Welpen reihenweise an Parvo sterben, sobald sie ankommen (weil durch die Welpenimpfung das Immunsystem reagiert).

Eine Impfung schützt nicht zu 100%, offenbar baut der Hund keine ausreichende Immunität auf. Wurde mal eine Überprüfung auf Antikörper gemacht?

Gruß,

Myriam

Hallo Myriam,

vielen Dank für deine Antwort.

da das Virus sehr hartnäckig ist, ist es vermutlich nicht so
unwahrscheinlich, dass sich der Hund mehrmals ansteckt. Man
kann die Viren nur mit scharfen Sachen wie Formaldehyd
abtöten. Wenn es in der Nähe irgendwie einen „Virenherd“ gibt,
dann kommt der Hund vermutlich öfter damit in Kontakt.

Ok, aber es lagen ziemlich genau zwei Jahre zwischen den beiden Erkrankungen. Also müsste das ein sehr hartnäckiger Infektionsherd sein. Ich frag mich ob man rauskriegen könnte wodurch die Infektion ausgelöst wurde, wird aber wohl schwierig werden.

Ich

kenne das Problem aus ungarischen Tierheimen, wo die Welpen
reihenweise an Parvo sterben, sobald sie ankommen (weil durch
die Welpenimpfung das Immunsystem reagiert).

Das ist traurig, aber ich hab bisher eben auch eher gehört dass Welpen diese Krankheit kriegen und nicht ausgewachsene Hunde.

Eine Impfung schützt nicht zu 100%, offenbar baut der Hund
keine ausreichende Immunität auf. Wurde mal eine Überprüfung
auf Antikörper gemacht?

Das werde ich mal den Tierarzt fragen. Dem Hund geht es auf jeden Fall zum Glück schon besser, die Infusionen, die er täglich bekommt scheinen gut anzuschlagen, er isst auch schon wieder freiwillig und guckt wieder munterer.

Viele Grüße
Johanna