Rennmäuse - sind es wirklich zwei Männchen?

Hi

Ich hab seit kurzem zwei männliche Rennmäuse. Seit heute beobachte ich aber, wie der eine den anderen immer Begatten will.

Kann das normales Imponiergehabe sein (so ähnlich wie es bei Hunden auch vorkommt)?
Sind die Mäuse vielleicht homo? Oder is das eine doch ein Weibchen?

Grüße

Laralinda

P. S. Auch wenn es lapidar rüberkommt, ich bitte um ernste Antworten…

Hallo!
Auch männliche Rennmäuse besteigen sich gerne mal gegenseitig um Dominanz auszudrücken.
Grus Ali

Hallo,

Auch männliche Rennmäuse besteigen sich gerne mal gegenseitig
um Dominanz auszudrücken.

Weibliche auch.
Ich kann die Befürchtungen nachvollziehen, bei unseren drei Weibchen habe ich das auch gleich in den ersten Tagen beobachtet und ziemlich Angst bekommen, dass wir bald eine Rennmauskinderstation aufmachen müssten.
Aber es kann Dominanzverhalten sein (Garantie würde ich aber erst dafür abgeben, wenn wirklich keine Babies kommen :wink: )

Gruß
Elke