Ruhestörung - der Nachbarhund bellt oft und lange

Ich wohne in einer ruhigen Wohngegend mit Einfamilienhäusern. Im Nachbarhaus sind Leute mit einem großen Hund (Retriever) eingezogen. Das Ehepaar arbeitet den ganzen Tag, der Hund ist -alleine- auf dem Gelände, mit einem hohen Zaun drumherum. Er bellt von morgens kurz vor acht bis nachmittags ca.17 Uhr. Mal minutenlang, dann wieder Pause, bevor es wieder losgeht. Es stört alle Leute drumherum. Ich sprach den Mann vor kurzem mal darauf an, er meinte unfreundlich:
„Tja, das ist halt ein Hund - und der bellt nun mal“. Wandte sich ab und ging. Wie verhalte ich mich, denn das Bellen ist äußerst störend und in unmittelbarer Nähe. Wie lange darf ein Hund bellen ? Darf man ihn den ganzen Tal allein lassen ? Ich möchte vernünftig mit den Leuten reden können, doch dazu muß ich wissen, welche Rechte haben die Hundebesitzer - welche Rechte haben die Nachbarn. Ich wäre euch sehr, sehr dankbar für Anregungen oder Informationen. Wirklich sehr dankbar. Dann könnte ich nochmals mit den Leuten ruhig und vernünftig reden !!!
Liebe Grüße.

Habe beim googeln das hier gefunden:

http://forum.ksgemeinde.de/archive/index.php/t-38823…

Scheint mir zu passen.

Hallo,

„Tja, das ist halt ein Hund - und der bellt nun mal“. Wandte
sich ab und ging.

Nette Nachbarn!

Mir fällt dazu folgendes ein:

  • Lärmprotokoll erstellen (also wann bellt der Hund und wie lange)
  • Tierschutzverein informieren, weil der Hund die ganze Zeit alleine ist
  • Das Gespräch mit den anderen Nachbarn suchen, Vorgehensweise abstimmen
  • Frage noch einmal in anonymisierter Form im Brett „Mietrecht“ stellen

Bei nachhaltiger Ruhestörung kann man u.U. die Miete mindern. Und der Vermieter wird sich das Geld vom Störer zurückholen wollen. Ich weiß aber nicht, ob das auch für Hundegebell gilt - es gibt da so Tabellen, welche Art von Ruhestörung wieviel Prozent Mietminderung rechtfertigt.

Wie es funktioniert, wenn alles Eigentümer sind - keine Ahnung.

Dann
könnte ich nochmals mit den Leuten ruhig und vernünftig reden
!!!

Glaubst du wirklich, dass das möglich ist?

Schöne Grüße

Petra

Guten Tag, für meinen „Nachbarhund“ habe ich ein Antibell-Gerät gekauft: http://www.zoolala.de/Hunde/Erziehung/PetSafe-Antibe…

funktioniert allerdings nur wenn der Hund in der Nähe meines Zauns ist. So etwas gibt es aber auch für ein Halsband, villeicht mal mit dem Nachbarn reden.

Antibellhalsbänder
mit automatischer Auslösung bergen das hohe Risiko von Fehlkonditionierungen und entsprechenden Verhaltensstörungen.

Schöne Grüße,
Jule

2 Like