Schäferhund Haltung

Guten Tag liebe Experten.

Ich möchte mir einen Schäferhund kaufen und habe ein paar allgemeine Fragen.

Ich bin Student und Sportler, lebe aber in einer 40 qm Wohnung. Ist es überhaupt möglich den Hund so zu halten?

Ich jogge viel und fahre viel mit Fahrad rum, so wird der Hund natürlich mit mir viel Bewegung haben.
Frisst der Hund auch was Anderes als Hundefutter? Ich meine kann man ihm Essensreste, oder allgemein Menschennahrung zu fressen geben?
Normalerweise muss der Hund ja alles fressen was man ihm gibt.

Was muss man sonst noch beachten?

Danke im Voraus

Oberstes Gebot!
Joggen und Co erst ab dem 8.Monat. Vorher nicht machbar. Ab da aber langsamer aufbau bis zum ca. 12.Monat

Alles Andere… am Besten im Archiv hier schauen denn Futter und Co wurden zu Kontrovers hier diskutiert

Gruß Steffen

Ich bin Student und Sportler, lebe aber in einer 40 qm
Wohnung. Ist es überhaupt möglich den Hund so zu halten?

Im Grunde ist es dem Hund egal, wieviel Platz er zur Verfügung hat. Auch der größte Hund kann mit einem einzigen Raum zufrieden sein, wenn das Rundherum stimmt. Das bedeutet: genug körperliche Auslastung über den Tag verteilt (also nicht den Hund den ganzen Tag in der Wohnung einsperren und abends drei Stunden mit dem Rad fahren), oft genug zum Pinkeln und Geschäft erledigen mit ihm rausgehen (vor Allem mit dem Welpen, da ist das ein Full-Time-Job) und auch die geistige Auslastung muss stimmen - vor Allem bei einem Hund dieser Rasse! Der muss beschäfigt werden, nicht nur körperlich, vor Allem auch geistig!

Frisst der Hund auch was Anderes als Hundefutter? Ich meine
kann man ihm Essensreste, oder allgemein Menschennahrung zu
fressen geben?

Essensreste und „Menschennahrung“ halte ich nicht für gesund, da sie meist zu stark gewürzt ist und vieles, was der Mensch essen kann, für den Hund ungesund oder sogar giftig ist.