Schäferhund Haltung

Guten Tag liebe Experten.

Ich möchte mir einen Schäferhund kaufen und habe ein paar allgemeine Fragen.

Ich bin Student und Sportler, lebe aber in einer 40 qm Wohnung. Ist es überhaupt möglich den Hund so zu halten?

Ich jogge viel und fahre viel mit Fahrad rum, so wird der Hund natürlich mit mir viel Bewegung haben.
Frisst der Hund auch was Anderes als Hundefutter? Ich meine kann man ihm Essensreste, oder allgemein Menschennahrung zu fressen geben?
Normalerweise muss der Hund ja alles fressen was man ihm gibt.

Was muss man sonst noch beachten?

Danke im Voraus

Oberstes Gebot!
Joggen und Co erst ab dem 8.Monat. Vorher nicht machbar. Ab da aber langsamer aufbau bis zum ca. 12.Monat

Alles Andere… am Besten im Archiv hier schauen denn Futter und Co wurden zu Kontrovers hier diskutiert

Gruß Steffen

Ich bin Student und Sportler, lebe aber in einer 40 qm
Wohnung. Ist es überhaupt möglich den Hund so zu halten?

Im Grunde ist es dem Hund egal, wieviel Platz er zur Verfügung hat. Auch der größte Hund kann mit einem einzigen Raum zufrieden sein, wenn das Rundherum stimmt. Das bedeutet: genug körperliche Auslastung über den Tag verteilt (also nicht den Hund den ganzen Tag in der Wohnung einsperren und abends drei Stunden mit dem Rad fahren), oft genug zum Pinkeln und Geschäft erledigen mit ihm rausgehen (vor Allem mit dem Welpen, da ist das ein Full-Time-Job) und auch die geistige Auslastung muss stimmen - vor Allem bei einem Hund dieser Rasse! Der muss beschäfigt werden, nicht nur körperlich, vor Allem auch geistig!

Frisst der Hund auch was Anderes als Hundefutter? Ich meine
kann man ihm Essensreste, oder allgemein Menschennahrung zu
fressen geben?

Essensreste und „Menschennahrung“ halte ich nicht für gesund, da sie meist zu stark gewürzt ist und vieles, was der Mensch essen kann, für den Hund ungesund oder sogar giftig ist.
Wichtiger ist, warum du diese Frage stellst: wenn es eine Geldfrage ist (und du denkst, mit Essensresten wär er günstiger ernährt) dann leg dir am besten gar keinen Hund zu.

Was muss man sonst noch beachten?

Am besten du lässt dich in einer guten Hundeschule oder bei einem fachkundigen Tierarzt beraten. Du kannst auch direkt zu Züchtern gehen um dich genauer über Hundehaltung zu erkundigen.
Ansonsten schlage ich dir vor, dir erstmal genügend Literatur über Hundehaltung, Hundeverhalten, Erziehung, Aufzucht usw. zu besorgen und dich da durchzuwälzen, bevor du dir den Hund nach Hause holst.
Viel zu viele Hunde sitzen im Tierheim, nur weil sich die Besitzer im Vorhinein zu wenig über die Haltung erkundigt haben und dann überrascht waren, dass es gar nicht so einfach ist, wie man immer gedacht hat…

Grüße!

Hallo,

Ich möchte mir einen Schäferhund kaufen und habe ein paar
allgemeine Fragen.

Ich bin Student und Sportler, lebe aber in einer 40 qm
Wohnung. Ist es überhaupt möglich den Hund so zu halten?

Das bedeutet 4 x am Tag fuer jeweils ne 3/4 - 1 Stunde raus mit dem Hund. Und das die naechsten 10 - 15 Jahre!

Ich jogge viel und fahre viel mit Fahrad rum, so wird der Hund
natürlich mit mir viel Bewegung haben.

Bewegung kann so ein Hund IMHO nie genug haben. Grad Fahrradfahren macht so ein Hund gerne mit, aber bitte nicht nur Asphalt.

Frisst der Hund auch was Anderes als Hundefutter? Ich meine
kann man ihm Essensreste, oder allgemein Menschennahrung zu
fressen geben?
Normalerweise muss der Hund ja alles fressen was man ihm gibt.

Der frisst alles! =:wink: Aber ich wuerde es wohl kaum als gesund einstufen. Warum kein Hundefutter?

Was muss man sonst noch beachten?

Ne Menge. Unter anderem auch die anderen Kosten. Anschaffung, Tierarzt, Ausstattung… Ein Schaeferhund gehoert noch nicht zu den Riesenrassen, trotzdem ist alles um ein mehrfaches teurer als z.B. bei einem Terrier.

Ciao! Bjoern

Jein
Guten Morgen,

Ich bin Student und Sportler, lebe aber in einer 40 qm
Wohnung. Ist es überhaupt möglich den Hund so zu halten?

Das sind zwei paar Schuhe.
Es ist egal was Du beruflich machst (Student) und was Deine Hobbies (Sportler) sind. Auch die Grösse Deiner Wohnung ist egal.
Aber ein Hund hat gewisse Anforderungen, welche, sofern Dir der Hund wichtig ist, zu berücksichtigen sind. Allein Deine Fragestellung lässt schliessen, dass Du die Sache ernsthaft angehst - das ist angenehm :smile:

Ich jogge viel und fahre viel mit Fahrad rum

Das ist schön und gesund - für Dich.
Der Hund hat diesbezüglich andere Anforderungen (bereits geschrieben)

Frisst der Hund auch was Anderes als Hundefutter?

Ja, natürlich.

Ich meine kann man ihm Essensreste, oder allgemein Menschennahrung zu
fressen geben?

Besser nicht. Sicher, der frisst was Du ihm gibst aber in der Not frisst der Teufel auch Fliegen - das hast Du sicherlich verstanden.
Der Verdauungsapparat eines Hundes unterscheidet sich von jenem des Menschen doch erheblich. Es gibt sehr vieles, was Du Deinem Hund einfach nicht zumuten willst (Nudeln und andere Teigwaren, gewürzte Sachen, jegliche Soucenbinder, und vieles mehr).

Was muss man sonst noch beachten?

Das ist ein ganz weites Feld. Wie bereits vorgeschrieben, möchtest Du vielleicht erstmal Kontakt zu einer Hundeschule oder einem Hudneverein (oder auch Tierheim) aufnehmen und etwas Praxis und Wissen um Hunde lernen.
Dazu kommt, dass die von Dir erwählte Rasse (Schäferhund) als Arbeitshund nochmals zusätzliche Anforderungen stellt.

Sicher, wir alles sehen tagein und tagaus Zeitgenossen, welche einen Schäferhund halten aber die meisten machen so gut wie alles falsche und ich unterstelle Dir, dass Du genau das nicht willst.

Bitte nimm die Ratschläge hier an und suche erstmal Kontakt zu einer Hundeschule.

Ich hoffe, dass Dir diese Einlassungen hier hilfreich im Sinne Deines Meinungsbildungsprozesses sind

Freundliche Grüsse
Ray

Hallo,

Ich bin Student und Sportler, lebe aber in einer 40 qm
Wohnung. Ist es überhaupt möglich den Hund so zu halten?

Die Wohnungsgröße ist weniger wichtig. Wie lange wäre der Hund tagsüber allein? Wieviel Zeit hast Du für den Hund? Wie wäre sein Tagesablauf?

Ich jogge viel und fahre viel mit Fahrad rum, so wird der Hund
natürlich mit mir viel Bewegung haben.

Wie schon erwähnt: Joggen/am Fahrrad laufen erst wenn das Wachstum weitgehend abgeschlossen ist. Du kannst auch nicht von heut auf morgen mit dem Hund 4 Stunden fahrradfahren, er muss das auch trainieren - sowohl die Ausdauer als auch das Laufen am Fahrrad an sich.

Der Schäferhund gehört außerdem zu den Rassen, die oft Probleme mit der Hüfte haben (Stichwort HD/Hüftgelenksdysplasie). Darauf beim Kauf eines Hundes achten. Wenn Du Deinen Hund vom Züchter bekommst, sollten die Elterntiere entsprechende Zertifikate haben. Wenn er vom Vermehrer kommt, ist eh alles Glückssache.

Frisst der Hund auch was Anderes als Hundefutter? Ich meine
kann man ihm Essensreste, oder allgemein Menschennahrung zu
fressen geben?

Hunde fressen vieles … Papier, Aas, Exkremente … gesund ist es trotzdem nicht. Wenn Du möchtest, dass Dein Hund lange sportlich leistungsfähig bleibt, wäre eine artgerechte Fütterung sinnvoller.

Normalerweise muss der Hund ja alles fressen was man ihm gibt.

Möglicherweise solltest Du Deine Einstellung zur Hundehaltung nochmal überdenken. Ansonsten würde ich schon mal vorsorglich den Namen „Natascha“ vorschlagen, falls es eine Hündin ist. SCNR

Hier bekommst Du grundlegende Tipps zur Hundehaltung:
http://www.tierheim-horb.de/info/hund/info_hunde.htm

Gruß,

Myriam

Sonstiges
Guten Tag liebe Experten.

Danke für die Antworten. Ich habe noch ein paar letzte Fragen.

Wo soll man sich den Hund kaufen? Ich dachte an solche Kleinanzeigen.

Worauf muss man besonders achten und kann man als unerfahrener Hundefreund darauf achten? Also dass z.b. die Ohren nicht schief sind, keine Krankheiten, Wirbelsäule gerade und sowas alles?

Muss man für den Schäferhund eine Hundesteuer zahlen? Ich komme aus Berlin, wieviel da/hier?

Mit wieviel Monaten soll man sich einen Welpen holen?

Mein Cousin hat einen Schäferhund, aber sein 1 jähriger Hund ist sehr naiv, verspielt, hört auf garnichts und niemanden, bellt dauernd Autos an. So einen will ich nicht. Auch keinen Familienhund, der allen die Hände leckt.

Ist das genetisch bedingt, kann man die geistige Entwicklung und das Potential am Welpen schon sehen?

Ich will einen klugen, starken Hund mit guten Charakter!

Was muss der Verkäufer alles haben, wenn ich den Hund kaufe. Also Impfungen, Entwurmungen, was noch?

Danke im Voraus.

Ich habe den Eindruck, du hast völlig falsche Vorstellung von Hunden, deren Erziehung und Wesen. Oder du hast schlichtweg keine Ahnung und willst dir auch kein Wissen aneignen. Entschuldigung.

Du solltest dich VORHER bei fachkundigen Leuten Informationen über all das einholen und dann kann ich dir nur nochmal dringendst an’s Herz legen, viel viel viel und noch mehr über Hunde und alles was mit deren Haltung zusammenhängt zu lesen.
Wenn du das getan hast, geh in eine Hundeschule, BEVOR du dir einen Hund nach Hause geholt hast und red dort mit Trainern, Hundebesitzern usw. Damit du mal eine ungefähre Vorstellung davon hast, wie ein Hund „tickt“ und wie man ihn zu behandeln hat. Denn ganz offensichtlich fehlt es an dem grundlegenden Verständnis für das Tier.

Wo soll man sich den Hund kaufen? Ich dachte an solche
Kleinanzeigen.

Würde ich die Finger von lassen. Zumeist nur Vermehrerhunde oder Hobbyzüchter.

Worauf muss man besonders achten und kann man als unerfahrener
Hundefreund darauf achten? Also dass z.b. die Ohren nicht
schief sind, keine Krankheiten, Wirbelsäule gerade und sowas
alles?

Geh zu einem ordentlichen Züchter, der einem Zuchtverband für deutsche Schäferhunde angeschlossen ist. Der klärt dich erstens genau auf und zweitens wird die Gesundheit und Optik des Hundes passen.

Muss man für den Schäferhund eine Hundesteuer zahlen? Ich
komme aus Berlin, wieviel da/hier?

Man muss für jeden Hund Steuern bezahlen. Wieviel das ist kannst du bei der zuständigen Behörde für dein Bundesland/deine Gemeinde erfragen.
Es kommt mir so vor, als ginge es bei dir zu oft um’s Geld - was die Hundehaltung angeht. Wenn du dir Futter, Steuern, Tierarzt und sonstige laufende Kosten nicht leisten kannst oder willst - dann leg dir keinen Hund zu!!

Mit wieviel Monaten soll man sich einen Welpen holen?

Normalerweise ab der 8. Woche

Mein Cousin hat einen Schäferhund, aber sein 1 jähriger Hund
ist sehr naiv, verspielt, hört auf garnichts und niemanden,
bellt dauernd Autos an.

Heißt nichts anderes, als dass dein Cousin genauso wenig Ahnung von Hunden hat wie du und er den Hund schlicht und einfach nicht erzogen hat.
Weiters ist ein 1-jähriger Hund geistig noch nicht ausgewachsen, da sind sie halt noch verspielt. Wenn du damit nicht klar kommst, dann darfst du dir keinen Welpen nehmen.

So einen will ich nicht. Auch keinen
Familienhund, der allen die Hände leckt.

Das ist alles reine Erziehungssache. Daher solltest du dir erstmal die nötige Fachkenntnis zulegen, wie man sowas macht.

Ist das genetisch bedingt, kann man die geistige Entwicklung
und das Potential am Welpen schon sehen?

Zu einem gewissen Teil kann man das, ja. Als unerfahrener Hundebesitzer jedoch nicht. Daher wieder mein Tipp: geh zu einem ordentlichen Züchter, erklär ihm, was du dir vorstellst, und er wird einen geeigneten Welpen für dich aussuchen.
Natürlich spielt auch Veranlagung eine Rolle, wesentlich ist aber die Erziehung und der Umgang mit dem Hund - das ist der wichtigste Faktor dafür, wie sich der Hund entwickelt.

Ich will einen klugen, starken Hund mit guten Charakter!

Das musst du aus ihm machen. Du musst nur wissen wie.

Was muss der Verkäufer alles haben, wenn ich den Hund kaufe.
Also Impfungen, Entwurmungen, was noch?

Nocheinmal: geh zu einem guten Züchter, dann gehst du kein Risiko ein.

Danke im Voraus

Bitte, wobei ich stark hoffe, dass du es dir noch anders überlegst…

Gruß

1 Like

Hallo Michail,

wende Dich am besten an ansässige Schäferhund-(Zucht-)Vereine. Einige Züchter lassen schon im ganz jungen Alter der Welpen „Wesenstests“ vornehmen, allerdings solltest Du Dir diesbezüglich nichts vormachen: Die stärkste Prägung des Hundes wird durch Dich und Dein Verhalten erfolgen, daher ist eine Welpenschule sehr wichtig.

„Ich will nicht, dass…!“, sagt sich immer leicht, aber die wichtigere Frage ist: „Was bin ich bereit, dafür zu tun?“

Bei eingetragenen Züchtern mit gutem Ruf kannst Du davon ausgehen, dass die Welpen geimpft, entwurmt und auf „Herz&Nieren“ gecheckt wurden. Allerdings zahlst Du dann natürlich auch mehr, was sich aber über mind. 12 Jahre Lebenszeit durch geringere TA-Kosten relativiert.

Die Abgabe wird bei guten Züchtern zwischen der 10 und 12 Woche erfolgen, um eine ausreichende Sozialisation zu gewährleisten.

Selbstverständlich wirst Du Hundesteuer zahlen müssen (das muss jeder, egal, wo er wohnt und welche Rasse er besitzt). Die Höhe der Steuer in Berlin kenne ich nicht. Hier auf dem Land zahlt man für ähnliche Rassen 30 Euro im Jahr - in der Stadt wird es sicherlich etwas mehr sein. Neben diesen Kosten solltest Du aber auch noch an eine Hunde-Haftplichtversicherung denken!

Viele Grüße und ein gutes Händchen bei der Wahl, viel Zeit für den Hund und die gute Überlegung, was mit dem Hund wird, wenn Du mit dem Studium fertig bist!

Susan

2 Like

Hallo,

als Student hast du jetzt Zeit mehrmals am Tag mit dem Hund rauszugehen, mit ihm mindestens einmal die Woche in die Hundeschule zu gehen und mit ihm ein-/zweimal die Woche ins Agilitytraining. Was machst du, wenn du fertig studiert hast und arbeiten gehst?

Als Neuling in der Firma eine 60 h Woche hast (normal bei Akademikern), oder wegen deiner Arbeit viel unterwegs bist?

So ein Schäferhund wird mindestens 10 jahre alt, solange wirst du wohl nicht studieren oder?

Woher nimmst du als Student das Geld für einen gesunden Welpen vom Züchter?
Woher das Geld für anständiges (ich habe absichtlich nicht „hochwertig“ geschrieben) Futter?
Für die Hundesteuer, die Haftpflichtversicherung, die Hundeschule, das Hundespielzeug, die Tierarztkosten und die Impfungen? Was ist, sollte er doch HD bekommen?

Bindest du ihn dann vor der Tür des Tierheims an?
Oder aufm Autobahnrastplatz?

dragonkidd

Hi Michail
auch wenn man deine Vika nicht lesen soll… sie sagt manches aus.
Daher meine Fragen ohne vom Thema abzukommen.

  1. Wozu willst du den Hund?
  2. Du hast eine Unibücherei. Nutzt du sie? Sinnvoll?
  3. Du kaufst einen Welpen! Ist dir das klar?

Wenn deine Family zu doof ist einen Hund zu erziehen heißt das nicht daß jeder Hund so sein muss. Doch wenn du an einen scharfen Hund denkst… kauf dir eine Waffe, die darf man wenigsten dir legal abnehmen.

Ein Hund ist ein Wesen mit Seele. Keine chemische Verbindung die eine Halbwertszeit von Tagen hat.
Ein DSH kostet Geld. Von 700€ bis ca. 1500€. Ob er dann was „taugt“ ist eine andere Sache.
Ein fertiger Hund ab ca. 2Jahren kostet ca. 3000€ + X. Dann hast du einen nicht in die Wohnungkackenden, nicht Guccischuhe zernagenden, nicht Mülltonnenzerstörenden, nicht 8x in der Nacht rausmüssenden Hund.
Hoffe ich hab mich klar ausgedrückt.
Ein Welpe macht Ärger. Er macht Dinge kaputt, das muss er um zu verstehen was er nicht soll. Er wird in die Wohnung pinkeln, er wird reinsch… und du wirst Putzen lernen.
Deine Fachbücher, wenn sie auf dem Boden liegen werden aussehen wie nach Hiroshima. Deine PS2 Spiele werden plötzlich mit Sabber übersäht irgendwo wieder auftauchen, und wenn du eine Freundin hast wird die Happy sein wenn du nachts statt sie zu beglücken oder auf Studentenpartys rumzuhängen, du mit dem Kleinen alle 2 Stunden raus musst damit du dir das PUTZEN ersparst… oh hab ich vergessen daß der Kleine mal Durchfall hat und dann du alle 30 minuten raus musst???
Und das über ca. 5 Monate hinweg!!!

Also nix mehr Raveparty, Alexanderplatz, usw. usw. usw. sondern gefälligst den Kleinen bewacht denn er ist alleine und braucht dich. Am Anfang rund 90% am Tag. D.h. rund 22 Stunden täglich.

Die Kosten für einen Kleinen sind überschaubar.
Rund 150€ Steuer im Jahr, Studenten bekommen oft Rabatt.
50€ im Jahr Impfung
bei einem Schäferhund rund 1€ Futter pro Tag
dazu Leine, Halsband und Napf
Zusammen ca. 700€ im ersten Jahr. Dazu kommt aber Hundeschule(ca. 10 Stunden zusammen rund 600€) Fahrtkosten im ÖPNV
und die Fachliteratur.
Und wenn der Kleine super aktiv ist eine neue Wohnung da er die Nachbarn solange Ärgert dank jaulen und rumrennen bis sie den Vermieter bitten dich zu kündigen.
Ach ja… die Bücherkosten(ich meine die zerstörten) sind oft enorm, unbezahlbar die Nervenkosten welche man beim Psychologen berappt(Manch einer bekam einen Burn Out dank seine Fiffis)
Rechne ich das zusammen kommt eine Summe von 1400€ plus X ohne Hundkosten im ersten Jahr.(Hast du einen Gassigeher eingeplant fals du in Vorlesungen musst? Kosten pro Stunde ca. 15€)

Und trotz allem hab ich 5 Stück von diesen Geldfressern, Zeug Zerstörern, Zecken anschleifern, bellenden Wesen welche ich nie wieder missen will. Lieber Ess ich trocken Brot als auf einen zu verzichten.
Rat mal warum ich immer noch Single bin… weil ein Hund einen belastet aber auch liebt und diese Liebe ist mehr wert als alle Frauen auf der Welt

Gruß Steffen

9 Like

Hallo,
Hallo,

Wo soll man sich den Hund kaufen? Ich dachte an solche
Kleinanzeigen.

kommt darauf an was Du willst…
Wenn Du den Hund haben möchtest, dann wären viele Besuche bei unterschiedlichen Züchtern fällig, damit Du auch ein Bild bekommst von dem was man seriösen Züchter nennt. Hundeschauen eignen sich dafür auch bedingt. besuche Hundeschulen/Vereine (ohne Hund) und schau Dich um welche/r Dir gefallen könnte. Versorge Dich mit allgemeiner Literatur über Erziehungsfragen und im speziellen über den Charakter Deiner gewünschten Hunderasse.
Ein so sorgfältig geplantes Vorhaben verschlingt unter Umständen die Dauer einer ganzen Jahres, bis man dann sagen kann „Ja, das ist mein Hund“, da stimmt alles. (Alles beinhaltet auch die Chemie zwischen Mensch und Hund)

Worauf muss man besonders achten und kann man als unerfahrener
Hundefreund darauf achten? Also dass z.b. die Ohren nicht
schief sind, keine Krankheiten, Wirbelsäule gerade und sowas
alles?

Da rate ich von ab. Nimm Dir jemanden mit, der von Hunden Ahnung hat.
Und lies Dich auch im Inet schlau, es gibt zig Seiten die sich mit dem Neuzugang beschäftigen und welche Fragen beantwortet werden wollen. Die lauten dann oft auf: „Ein Welpe kommt ins Haus“ oder ähnliches.

Hundesteuer zahlt man für jeden Hund. Vergiss die Haftpflichversicherung nicht! Dazu legst Du am besten noch ein Konto an, auf das Du monatlich für den Tierarzt ansparst.

Mit wieviel Monaten soll man sich einen Welpen holen?

10-12 Wochen

Mein Cousin hat einen Schäferhund, aber sein 1 jähriger Hund
ist sehr naiv, verspielt, hört auf garnichts und niemanden,
bellt dauernd Autos an. So einen will ich nicht. Auch keinen
Familienhund, der allen die Hände leckt.

Was willst Du für einen Hund?
Junge Hunde sind alle verspielt und neugierig, so lernen Säugetiere nun mal.
Wie der Hund sich später entwickelt hängt hauptsächlich von Deinem Können ab, Du erziehst den Hund, Du beschäftigst den Hund geistig und körperlich.

Ist das genetisch bedingt, kann man die geistige Entwicklung
und das Potential am Welpen schon sehen?

Bedingt…dafür gibts wie angesprochen die Wesenstests.

Ich will einen klugen, starken Hund mit guten Charakter!

Dann solltest Du sorgfältig bei der Auswahl sein und Dich selbst schlau machen, wie man mit einem Hund umgehen muß.

Was muss der Verkäufer alles haben, wenn ich den Hund kaufe.
Also Impfungen, Entwurmungen, was noch?

Was Du willst, wenn Du bereit bist das zu bezahlen. Aber auf jeden Fall sollte er entwurmt und angeimpft sein (je nach Alter kann das noch nicht vollständig erledigt sein) Frag’ den Züchter nach Hüftgelenksdysplasie…

Wer kümmert sich denn um den Hund wenn er krank ist oder Du? hast Du einen Urlaubspflegeplatz?

Gruß
Maja

Ein Sternchen allein reicht nicht aus als Dank für diese unsagbar kostebaren Worte!
Ich danke dir, Steffen!

Hallo,

Wo soll man sich den Hund kaufen? Ich dachte an solche
Kleinanzeigen.

Das sind i.d.R. Vermehrer, die Du meiden solltest. Da bekommst Du Tiere, bei denen weder die Elterntiere sinnvoll ausgesucht wurden, noch irgendwelche anderen Kriterien beachtet werden - es geht nur um schnelles Geld.

Seriöse Züchter sind i.d.R. beim Zuchtverband registriert. http://www.vdh.de/

Ich will nicht ausschließen, dass es auch seriöse Hobbyzüchter gibt, die nicht beim Zuchtverband registriert sind. Die inserieren aber nicht in den Kleinanzeigen. Normalerweise läuft es bei der wirklich seriösen Hundezucht so ab, dass man zuerst die Interessenten sammelt und dann einen Wurf hat.

Worauf muss man besonders achten und kann man als unerfahrener
Hundefreund darauf achten? Also dass z.b. die Ohren nicht
schief sind, keine Krankheiten, Wirbelsäule gerade und sowas
alles?

Der Welpe sollte nicht jünger als 10 Wochen sein, er sollte einen Impfpass mit der Grundimmunisierung haben, entwurmt sein, einen Mikrochip zur Identifizierung haben. Vom seriösen Züchter bekommst Du auch VDH-Papiere für den Hund.

Muss man für den Schäferhund eine Hundesteuer zahlen? Ich
komme aus Berlin, wieviel da/hier?

In Berlin kostet es 120 EUR im Jahr. Dazu kommt noch eine Tierhalterhaftpflichtversicherung, welche in Berlin für Hundehalter vorgeschrieben ist. Hier noch weitere Infos zur Hundehaltung in Berlin:
http://www.berlin.de/imperia/md/content/senatsverwal…

Mit wieviel Monaten soll man sich einen Welpen holen?

Der Welpe sollte ca. 10-12 Wochen alt sein. Ich frage mich allerdings, wie Du einen Hundewelpen versorgen willst. Sie sind wie sehr kleine Kinder, man kann sie anfangs nicht alleine lassen (das müssen sie erst lernen, anfangs minutenweise), sie müssen auch lernen, stubenrein zu sein. Dann müssen sie erzogen werden, Kontakt mit anderen Welpen und erwachsenen Hunden haben usw. Sowas kann man praktisch nur durchziehen, wenn man nicht berufstätig ist und den ganzen Tag Zeit hat.

Mein Cousin hat einen Schäferhund, aber sein 1 jähriger Hund
ist sehr naiv, verspielt, hört auf garnichts und niemanden,
bellt dauernd Autos an. So einen will ich nicht.

Das liegt in Deiner Hand. Dein Cousin hat offenbar keine Ahnung von Hunden.

Auch keinen
Familienhund, der allen die Hände leckt.

Spätestens ab hier wird es unglaubwürdig. Bist Du ein Troll?

Ich will einen klugen, starken Hund mit guten Charakter!

Die Basis der Intelligenz ist beim Hund angeboren. Charakterstärke erlangt ein Hund vor allem durch die sachkundige Führung seines Rudelführers. Da sehe ich bei Dir größere Defizite. Ich glaube anhand Deiner Fragen kaum, dass Du die zeitlichen oder örtlichen Voraussetzungen hast, einen Welpen aufzuziehen und auszubilden. Es fehlt Dir auch jegliches Wissen oder intuitives Verständnis.

Wenn Du tatsächliches Interesse an einem Hund hast, lerne zuerst Hunde kennen. Du könntest z.B. im Berliner Tierheim als Gassigänger mithelfen. Vielleicht findest Du dort sogar einen erwachsenen Hund mit Grundgehorsam, den Du zu Dir nehmen möchtest. Eine Welpenaufzucht kann ich mir bei Deinen Vorgaben nicht vorstellen.

Gruß,

Myriam

4 Like

Hast du auch den letzten Satz gelesen? :smile:

Gruß
Der Franke

1 Like

Hast du auch den letzten Satz gelesen? :smile:

Gruß
Der Franke

Gell… die Wahrheit tut weh :smile:

Hast du auch den letzten Satz gelesen? :smile:

Ja, hab ich :smile:

Hallo!
Wenn der Hund wirklich viel raus kommt, dann finde ich auch eine 40qm Wohnung o.k., ob das das Tierheim auch so sieht, ist aber eine andere Frage.
Klar fressen Hunde auch was anderes als Hundefutter, ob sie es dürfen ist aber eine andere Frage. Es kommt auf die Essensreste und die Menschennahrung drauf an. Mein Hund frisst genauso ein Rindersteak wie ich.
Das stimmt nicht, dass der Hund alles fressen muss, was man ihm gibt, meiner frisst auch nur das, was er mag.
Beachten muss man sicher viel, z.B. das man als Student ja auch irgendwann umzieht und dann einer Vollbeschäftigung nachgeht oder das man in manchen Bundesländern für einen Schäferhund einen Wesenstest machen muss und ein Führungszeugnis braucht. Oder das der Hund auch mal für 2000-3000 Euro eine OP brauchen könnte. Beim Schäderhund sind ja künstliche Hüftgelenke leider recht häufig nötig.

Ich würde einen Schäferhund oder auch einen anderen Hund immer im Tierheim holen, da gibt es in der Regel sehr viele Schäderhunde unterschiedlichen Alters und Charakters, welche ein gutes Zuhause verdient haben. Von Privat würde ich vielleicht auch noch einen Hund nehmen, wenn ich nicht gerade den Eindruck habe, dass es sich dabei um einen Händler handelt.
Wenn du ins Tierheim gehst, dann wird man dir mit hoher Wahrscheinlichkeit keinen kranken Hund verkaufen, bzw. dir über bestehende Erkrankungen genaustens bescheid geben. Aber was stören denn schiefe Ohren? Ob die nun schief sind oder nicht ist doch wurscht und schiefe Ohren habe ich auch noch nie gesehen.
Naja ich würde auch unter Umständen einen kranken Hund nehmen, nur sollte er in deinem Fall ja nicht gerade HD haben.
Sicher musst du auch Hundesteuern zahlen.
Ein Welpe muss mindestens 12 Wochen alt sein.
Der Charakter und das Verhalten eines Hundes liegt:
a) an der Erziehung, sprich Hundeschule
b) Sozialisation und
c) das Verhältnis von Hund und Halter und
e) den Genen des Hundes
Es scheint mir so, als wenn dein Cousin keine Hundeschule besucht hat und der andere Hund einfach von Natur aus sehr lieb ist und in einer Familie groß geworden ist.
Sowas kann man an einem Welpen aber nicht erkennen.
Der Hund sollte Impfungen, einen Schutzvertrag und Entwurmungen haben. Mehr braucht man eigentlich nicht.

In welchem Bundesland braucht man für einen DSH einen Wesenstest???
Wenn du Hessen meinst. Dort gilt 20/40 Regel aber nur eingeschränkt soweit ich informiert bin.
Daher…nenn mir bitte ein BDL wo der DSH auf der Liste steht.
Wär mir neu

Gruß Steffen