Todesspritze verarschung?

So langsam läuft das, was vor knapp einer Woche passiert ist wie im Zeitlupentempo an mir vorbei…und plötzlich stellen sich einige Fragen, die mir nicht ganz bewußt waren als „es“ passierte.
Der Hund bekam eine Narkose, damit er ganz ruhig wurde…davon starb er aber nicht, dann bekam er eine Spritze die ihn einschläfern sollte. Im Prinzip hätte der Tierarzt doch egal was spritzen können, da war Luft drin!
Werden wir verarscht, oder ist das die „normale“ Vorgehensweise?
Irgendetwas in meinem Unterbewußtsein sträubt sich…hat es recht?

Anikoa

Hallo,

also meines Wissens ist das die übliche Vorgehensweise: zuerst ein Beruhigungsmittel und dann das „Medikament“ zum Einschläfern.

Ich verstehe Deine Frage nicht ganz, wo hätte Deiner Meinung nach Luft (oder irgendwas) gespritzt werden können und zu welchem Zweck?

Gruß,

Myriam

PS: Dein Hund sitzt jetzt bestimmt auf einer schönen Wolke, frisst ein dickes Steak und unterhält sich mit meiner Katze Kröti :wink:

Moin!

Ich hab die Geschichte über die Leiden Deines Hundes mitbekommen. Zunächst mal mein Beileid, ich bin mir sicher, Du hast die einzig richtige Entscheidung getroffen.

So langsam läuft das, was vor knapp einer Woche passiert ist
wie im Zeitlupentempo an mir vorbei…und plötzlich stellen
sich einige Fragen, die mir nicht ganz bewußt waren als „es“
passierte.

Das solltest Du lassen. Ich meine, Dir irgendwelche Fragen in den Kopf zu rufen. Das führt zu nichts, es bringt Dich nur tiefer runter.

Der Hund bekam eine Narkose, damit er ganz ruhig wurde…davon
starb er aber nicht, dann bekam er eine Spritze die ihn
einschläfern sollte. Im Prinzip hätte der Tierarzt doch egal
was spritzen können, da war Luft drin!
Werden wir verarscht, oder ist das die „normale“
Vorgehensweise?
Irgendetwas in meinem Unterbewußtsein sträubt sich…hat es
recht?

Also zu Deiner Beruhigung: Das ist die völlig normale Vorgehensweise. Normalerweise wird zum Einschläfern von Tieren ein Präparat direkt in den Herzmuskel gespritzt, was dann den selbigen lähmt. Wäre das Tier nicht vorher ruhiggestellt, sprich also narkotisiert worden, dann hätte das Tier einen wenn auch relativ kurzen, aber völlig überflüssigen Moment schwersten Leidens vor sich. Das würde dann nämlich bedeuten, das der Körper ganz plötzlich nicht mehr mit Sauerstoffhaltigem Blut versorgt wird, obwohl das Tier bei vollem Bewußtsein wäre. Das nenne ich schlicht Tierquälerei. Gott sei Dank macht das kein verantwortungsbewußter Tierarzt.

Du solltest also versuchen, derartige Gedanken fort zu schieben. Gehe davon aus, das Du das einzig richtige getan hast. Und ein guter Tierarzt kann auch solche unangenehmen „Arbeiten“ so verrichten, das es für das Tier mit den geringstmöglichen Leiden verbunden ist.

Gruß & Bye…

Der Dicke MD.

Hallo,

meinst du mit deiner Aussage, das er haette in der zweiten Spritze nur Luft haben koennen und du haettest nix gemerkt ???
Das geht doch gar nicht, ich meine dann waere dein hund nicht tot. Nach der narkose hat er ja nur geschlafen…Herztaetigkeit und dergleichen waeren noch vorhanden gewesen. und das ist nach der „totesspritze“ ja nicht mehr der Fall. Der Tierarzt ueberprueft das ja auch …und testet den Puls.
Also mach dir nicht so viele Gedanken.
Ich kann deine Trauer und die Gruebelei verstehen. Musste auch schon einen Kater einschlaefern lassen.

Viele Gruesse Manu

PS: A.: Du machst Dich sinnlos verrückt.

DEIN HUND IST TOT. Ende. Und er hat es verdient, nicht mehr leiden zu müssen.

hd

Sorry, aber was heisst PB ? (o.w.T.)

Hallo Anikoa,
Das war bestimmt ein sehr trauriger Moment für dich, wie für uns alle, wenn wir ein geliebtes Familienmitglied herbeben müssen.

So langsam läuft das, was vor knapp einer Woche passiert ist
wie im Zeitlupentempo an mir vorbei…und plötzlich stellen
sich einige Fragen, die mir nicht ganz bewußt waren als „es“
passierte.

Ein zuvrkommender Tierart kann dir bestimmt auch im Nachhinein noch entsprechde Antworten auf deine Fragen geben, frag doch mal nach, wenn du Probleme hast.

Der Hund bekam eine Narkose, damit er ganz ruhig wurde…davon
starb er aber nicht, dann bekam er eine Spritze die ihn
einschläfern sollte. Im Prinzip hätte der Tierarzt doch egal
was spritzen können, da war Luft drin!

Ich verstehe deine Frage nicht ganz, meintestet du wirklich Luft? oder ist das nur Symbolisch gemeint?

Werden wir verarscht, oder ist das die „normale“
Vorgehensweise?

Also… ein nakotisiertes Tier kann auch vollkommen problemlos nur mit einer Injektion von Luft getötet werden. Das Tier ist ja bereits bewustlos und fühlt nichts mehr. Eine grössere Menge Luft (ab 20 ccm), direkt in den Kreislauf gespritzt, führt zu einer Luftembolie im Herzen oder im Gehirn. Das Herz pumpt dann kein Blut mehr oder das Gehirn wird nicht mehr mit Blut versorgt und das Tier stirbt schnell und Schmerzlos! Dies ist eine Methode die früher sehr oft angewendet wurde, aber etwas in Vergessenheit geriet, weil die Tierbesitzer dadurch verunsichert werden.

Irgendetwas in meinem Unterbewußtsein sträubt sich…hat es
recht?

Sprich mit deinem Tierarzt darüber, dann bist du vielleicht nicht mehr so verunsichert
Gruss Gabi

Anikoa

Plauderbrett (owT)
.