Haus- & Nutztiere
Von: bеtаdеx (abgemeldet), 31.10.2006 10:26 Uhr
Hallo Wissende!

Mich würde interessieren welches Mittelchen ich nehmen kann um in einem großen Hasenstall (befindet sich außerhalb, ca. 10 qm groß)den Uringeruch zu binden. Die Hasen würden dabei mit dem Mittel nicht in Kontakt kommen!
Ich stelle mir halt so was ähnliches wie "Catsan" bei Katzen vor. Es würde mir auch reichen wenn ich wüsste welche Inhaltsstoffe solche Mittel enthalten.

Vielen Dank!

Gruß,
betadex



  1. Antwort von Μүrіаm (abgemeldet) 0
    Re: Urin- Geruchsbindung
    Hallo,

    was spricht denn gegen Catsan (oder eine andere Katzenstreu)? Ich habe schon öfter gesehen, dass in Kaninchenkäfigen Piesel-Ecken oder sogar spezielle Kaninchen-Eckklos mit Katzenstreu angelegt werden.

    Gruß,

    Myriam
    1 Kommentare
    • von bеtаdеx (abgemeldet) 0
      Re^2: Urin- Geruchsbindung
      Hallo,

      was spricht denn gegen Catsan (oder eine andere Katzenstreu)?
      Ich habe schon öfter gesehen, dass in Kaninchenkäfigen
      Piesel-Ecken oder sogar spezielle Kaninchen-Eckklos mit
      Katzenstreu angelegt werden.
      Wäre auch nicht schlimm, nur es handelt sich um eine Nutztierhaltung (Schlachthasen). Diese Hasen machen nicht gerade nur in die Ecke, die man ihnen zuweist... :-))))
      Außerdem handelt es sich dabei nicht nur um eine "Handvoll" Hasen.

      Gruß,
      betadex
  2. Antwort von іnfіnіtү7 0
    Re: Urin- Geruchsbindung
    Hallo!
    Ich würde es mal trotzdem riskieren einen kleinen Sack Katzenstreu zu kaufen. Viele Tiere bevorzugen instinkiv dieses Streu gegenüber dem restlichen Boden.

    Wenn es darum geht einen bereits vorhandenen Gestank aus dem Käfig zu bannen, ist es etwas schwieriger. Es ist jetzt abhängig vom Material aus dem der Käfig ist. Bei Holz sind die Chance auf Geruchtilgung wohl gering, bei anderen Materialien emfpielt sich eine Grundreinigung mit Essigwasser oder Zitronenwasser.

    Ein sehr guter Geruchsbinder ist auch Backpulver (Natron). Wenn es dir das Geld wert ist, würde ich versuchen Backpulver entweder über den gesamten Boden zu streuen, oder einfach mal in eine Ecke ein kleines Häufchen Backpulver zu platzieren. Vielleicht hilfts.

    lg infi
    • Antwort von Јеѕѕү (abgemeldet) 0
      Re: Urin- Geruchsbindung
      Hallo,
      erstmal gehen mir hier die Nackenhaare hoch wenn ich höre das du Katzenstreu nehmen sollst. Bitte auf keinen Fall Katzenstreu nehmen die Hasen fressen das Streu und es kommt zu verklumpungen im Magen was den Tod bedeutet.
      Wir haben auch Schlachthasen und es hat sie bewährt die Ecken mit Sägespänen auszustreuen und dadrüber Stroh zu geben wenn es ganz extrem ist kannst du unter die Späne noch eine Zeitung packen die den Urin aufsaugt. Jetzt ist natürlich die Frage woraus besteht dein Stallboden?
      Wir haben einen Plexiglasboden den ich jedesmal mit dem Wasserschlauch abspritze wenn ich miste. Der Uringeruch ist für die Kaninchen schädlich deswegen muss du was unternehmen es kann zu Kaninchenschnupfen durch den starken Amoniakgeruch kommen.( Bei befreundetem Züchter führte dies dazu das aus 65 Tieren nur noch 15 wurden.)
      Was auch sehr gut ist, Kaninchendeostreu es klumpt nicht nimmt den Urin auf und riecht angenehm.
      Schreib mal welchen Boden du hast etc. vielleicht hast du ja auch schon eine Lösung.

      MFG
      Jessica