Vogelnäpfe mit Wasser frieren zu

Auf dem Balkon halte ich einige Kanarienvögel ,und heute morgen sind mir die wassernäpfe oben zugefroren ,heute wars ja nur nachts so kalt ,aber es könnte ja noch kälter werden ,und sie könnten ja zu wenig Wasser kriegen.Hat jemand einen Tipp ,wie man das Wasser flüssig hält ,möglichst aber ohne irgendwelche elektrischen Heizungen

Hallo,

wir haben für unsere Voliere immer eine Wärmelampe benutzt. Ist zwar auch eine art Heizung, aber das Wasser fror nicht zu und es tat den Vögeln gut.
Die Wärmelampe ging über eine Zeitschaltuhr im 2 Stunden-Takt an und aus.

Gruss BelRia

(kleine Anmerkung: Höflichkeitsformeln beissen nicht).

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wie anders, als mit Wärme???

Es gibt elektrische Heizkabel, die kaum Strom verbrauchen.
Aber, das möchtest Du ja nicht.
Dann gibt es noch die Möglichkeit, von der Heizung eine Kupferleitung zu den Näpfen zu legen. Mit Rücklauf natürlich.

Eine andere Möglichkeit, Wasser bei Frost flüssig zu halten gibt es wohl nicht. Frostschutzmittel möchtest Du wohl auch nicht nehmen, obwohl man das jahrelang bei österreichischem Wein gemacht hat und niemand dran gestorben ist.

Andere Frage, viel wichtiger, wie ich denke:
Frieren die Vögel nicht ein??? Kann man Kanarienvögel bei Frost draußen halten???

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Carmen,
ja das kann man, wenn sie Rückzugmöglichkeiten haben und die Voliere windgeschützt steht bzw. so abgedeckt wird, dass der Wind nicht direkt auf die Vögel trifft und natürlich, wenn sie es gewohnt sind.

Hatte lange Jahre eine Voliere im Garten, bis eine Ratte sich durchgebissen hatte und den Vogelbestand stark reduzierte.
Diese Vögel waren immer draußen, dass ganze Jahr.

Gruss BelRia

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!
Danke für die Aufklärung, das hätte ich nicht gedacht!
Ciao Carmen