Warum hauen sich meine katzen?

Guten Tag,
ich habe zwei katzen, die sich jeden tag hauen

Beschreibe es mal genauer bitte :smile:

Wie lange sind sie schon zusammen ?
Wie alt sind sie ?
Sind es Geschwister ?
Ein Kater dabei ?
Ist die zweite Katze erst spÀter dazugekommen ?
Sind sie Kastriert/Sterilisiert ?
Kloppen sie sich wirklich tÀglich oder vertragen sie sich zeitweise auch ?
FĂ€ngt immer die gleiche an ?
Haben sie eigenes Futter und Klo ?
Wo ist ihr Lieblingsplatz,wo schlafen sie ?

Hallo nell32,

um dir hier einen Rat geben zu können braucht man wirklich ein paar Infos.

Ich hab den Thread zwar nicht eröffnet aber bei meinen drei ist es genauso und frag mich das auch immer also antworte ich mal einfach :wink:

Wie lange sind sie schon zusammen ?

Taylor wohnt seit 2 Jahren bei mir, Finn seit ca. 4 Monate und Tammy seit 2 Monaten

Wie alt sind sie ?

Alle um die 2 Jahre

Sind es Geschwister ?

Nein

Ein Kater dabei ?

Finn und Taylor sind Kater und Tammy eine Katze

Ist die zweite Katze erst spÀter dazugekommen ?

  1. und 3. sind spÀter dazu gekommen, ja.

Sind sie Kastriert/Sterilisiert ?

Ja, sind sie alle

Kloppen sie sich wirklich tÀglich oder vertragen sie sich
zeitweise auch ?

Ja jeden Tag, schmusen tun sie zusammen auch nicht. Taylor macht zwar anstalten und geht mal zu dem ein oder anderen hin und leckt den Kopf aber Finn und Tammy hauen dann sofort.

FĂ€ngt immer die gleiche an ?

Finn und Tammy fangen an, Taylor war andere Katzen von klein auf gewöhnt. Was die zwei angeht weiß ich es nicht weil es Fundkatzen sind.

Haben sie eigenes Futter und Klo ?

Jeder hat sein eigenes Futter. Das heißt jeder SchĂ€lchen fĂŒr Nassfutter, Trockenfutter und sogar Wasser. Auch an verschiedenen PlĂ€tzen und 3 Klos sind vorhanden. 1 mit und 2 ohne Deckel.

Wo ist ihr Lieblingsplatz,wo schlafen sie ?

Tammy auf dem einen Kratzbaum, Taylor auf dem anderen und Finn auf der Couch.

Danke fĂŒr Antwort :wink:

dominantes Putzen
Hallo,

keine weitere Analyse von mir, nur ein Hinweis auf ein hÀufiges MissverstÀndnis:

Ja jeden Tag, schmusen tun sie zusammen auch nicht. Taylor
macht zwar anstalten und geht mal zu dem ein oder anderen hin
und leckt den Kopf aber Finn und Tammy hauen dann sofort.

Folgende Situation: Katze A liegt friedlich irgendwo herum. Katze B geht nun dorthin und beginnt, hingebungsvoll Kopf und/oder Ohren von Katze A zu putzen. „Wie niedlich, das ist wahre Liebe!“ denkt der Mensch. Komischerweise findet Katze A das schon nach kurzer Zeit total Ă€tzend und geht entweder weg oder langt Katze B eine. Wenn Katze A weggegangen ist, legt sich Katze B hĂ€ufig auf den nun freigewordenen Platz. „Katze A ist eine Zicke“, denkt der Mensch und hat die ganze Situation falsch verstanden.

Katze B ist nĂ€mlich in dieser Situation gar nicht liebevoll, sondern hat durch das sogenannte „dominante Putzen“ versucht, Katze A von dem begehrten Platz zu vertreiben. Ob der Platz nun so besonders toll ist, ist irrelevant, es geht um das Beherrschen von Katze A. Katze A hat das im Gegensatz zum Menschen ganz richtig interpretiert und reagiert entsprechend, entweder mit Gegenangriff oder mit RĂŒckzug.

Das Verhalten entstammt dem Putzverhalten des Muttertieres, welches den Welpen auch gegen dessen Willen festhĂ€lt und sauberleckt. Wenn man das dominante Putzen kennt und erkennt, erhĂ€lt man oft ein völlig neues Bild von den KrĂ€fteverhĂ€ltnissen der Katzen in einem Mehrkatzenhaushalt. Das Verhalten kommt natĂŒrlich auch zwischen harmonischen Katzenpaaren vor.

Gruß,

Myriam

5 Like

Vielen Dank fĂŒr die AufklĂ€rung, davon hab ich wirklich noch nie gehört, man lernt nie aus :wink:

Hi,

dazu gleich mal eine Frage:

Ich kenne das dominante Putzen und hab auch, wie ich glaubte, ganz richtig eingeschÀtzt, dass bei uns Rico der dominante Kater ist - der putzt Elvis gerne den Kopf und belegt dann den freien Platz, wie beschrieben.

ABER Elvis geht auch oft hin und schiebt seinen Kopf regelrecht unter Ricos Kopf drunter, bis der ihn putzt. Ist das dann eine Art UnterwĂŒrfigkeit? Das kenn ich so nĂ€mlich nicht von Katzen.

Davon abgesehen prĂŒgeln die zwei sich wie die Kesselflicker und dann teilen sie sich den kleinsten Kuschelplatz 


Gruß
Cess

Mit 3 Katzen und den ganzen Angaben wird es nun aber kompliziert :smile:
Ich kann mir da nur denken,das Taylor den Chef raushĂ€ngen lĂ€sst,er war ja auch als erstes da und das unten beschriebene „GehWegIstMeinPlatzPutzen“ passt ja auch sehr gut dazu.

Ist Tammy etwas grĂ¶ĂŸer als Finn ?

Ja Tammy ist grĂ¶ĂŸer aber wirkt auch eher nur so weil sie ne main coon ist :wink: also sehr viel haar

Hallo,

ich habe zwei katzen, die sich jeden tag hauen

so zwei Kater haben wir auch. PrĂŒgeln sich tĂ€glich mehrmals, fressen anschließend gleichzeitig friedlich nebeneinander sitzend aus dem gleichen Napf, liegen direkt nebeneinander auf der Terrasse, jagen sich durch die Gegend, prĂŒgeln wieder etc.
Bei unsern ist das einfach rauhes Spielen.

gruß, Niels