Warum rammeln hundeweibchen

Hallo mal eine Frage, wir haben vor 3 Wochen eine Hündin zu uns geholt, sie ist 2 1/2 Jahre alt. Eigentlich ein sehr unterwürfiger Hund brav und hört aufs wort. Sie hat vor 4 Monaten ein junges bekommen und seit ein paar tagen rammelt sie aber nur bei meinen Kindern bei mir oder meinem Partner hat sie es noch nie versucht. Woran kann das liegen und was bedeutet das ich hab sie schon immer wieder daran gehindert.Dann hört sie auf, aber sobald ich außer sicht weite bin macht sie es wieder.

Hallo Sunset!
Ich tippe mal darauf, dass eure Hündin gerade versucht herauszubekommen, ob die Kinder oder sie ranghöher in der Familie sind. Bin zwar kein Fachmann, aber das „rammeln“ wird meines Wissens nach von Rüden wie auch Hündinnen auch zur „Unterwerfung“ benutzt. D.h. sie probiert es bei Menschen (und vor allem auch anderen Hunden) und will damit Dominanz zeigen.

Gruß Inge2

Hallo

Meines Wissen ist das Aufsitzen von Hündinnen bei Artgenossen und Mitmenschen ein Zeichen von Dominanz. Mit dieser Geste wird sie wohl deine Kinder „unterdrücken“ wollen. Schönes Wort: unter-drücken…passt hier ganz gut! :wink:

Wenn durch Veränderungen im Rudel die Hackordnung neu geregelt werden muss, versucht der Hund, seine Position zu beziehen. Durch das Begatten deiner Kinder zeigt sie diesen an, dass sie über ihnen stehen will. Wenn diese sich nicht dagegen wehren (Hunde, die sich nicht unterordnen wollen, tun dies), wird sie wohl glauben, dass sie neu die Position über ihnen bezogen hat…

Hallo Inge,

ich schließe mich deiner Aussage voll und ganz an. Ergänzend ein Tipp für die UP:
Jüngere Kinder (bis zum Alter von etwa(!) 13 Jahren werden von Hunden nicht als ranghöher akzeptiert. Sie genießen meist eine gewisse Narrenfreiheit, aber unterordnen tut der Hund sich nicht.

Wenn die Hündin nun anfängt, die Kinder zu bespringen, ist das als eine Art „Frühwarnstufe“ zu betrachten: Die Hündin maßregelt das Verhalten der Kinder. Wenn die Kinder darauf nicht angemessen (aus Sicht der Hündin) reagieren, ist es durchaus möglich, dass sie in naher Zukunft auch anderweitig zu drohen beginnt: Fixieren, steif werden, Zähne zeigen, Knurren, Abschnappen ungefähr in dieser Reihenfolge. Fruchtet nichts davon kann sie auch beißen.

Es gibt zwei Möglichkeiten, damit umzugehen, die ich in Kombination miteinander empfehlen würde:

  1. In Anwesenheit der Erwachsenen fahren diese wie der Blitz dazwischen, sobald die Hündin auch nur Anstalten macht, die Kinder zu bespringen. Mit richtig viel Krach und Mecker, so dass die Hündin wirklich in Sekundenschnelle ihr Unterfangen einstellt und sich unterwirft.
  2. Wenn die Erwachsenen nicht da sind, sollten die Kinder - wenn sie jünger sind - das Ganze möglichst widerspruchslos hinnehmen. Andernfalls risikieren sie, gebissen zu werden.

Schöne Grüße,
Jule

2 Like

Huhu,

kann mich da nur anschließen. Mein Hund akzeptiert bis heute meine Schwester nicht, sie ist 12 Jahre alt. Mittlerweile äußert es sich nicht mehr so drastisch wie früher, aber ignorieren ist auch eine Möglichkeit sich nicht unterzuordnen :wink: nur harmloser.
Früher sind wir auch sehr deutlich dazwischen gegangen, wenn er meine Schwester besprungen hat, wirklich mit richtig Krach. Hat geholfen. Alleine mit ihr durfte er nicht sein, das wurde wirklich vermieden, er war einfach etwas brutal.

LG Frieda

Hi,

ich hätte hier eine kurze Zwischenfrage…

Meine Hündin rammelt nicht an Menschen, sondern an Kissen und Spielzeugen. Hierbei kann es sich doch nicht um ein Dominanzverhalten handeln. Oder meint Ihr sie will sich in der Hackordnung über das Kissen stellen?

Ich glaube eher es macht ihr Spaß … ?

but,
nobody is perfect

Hallo,

Meine Hündin rammelt nicht an Menschen, sondern an Kissen und Spielzeugen. Hierbei kann es sich doch nicht um ein Dominanzverhalten handeln.

Doch, das tut es durchaus. Sie ist lediglich nicht ganz so dreist wie die Hündin im UP und begnügt sich (derzeit) mit dem Besitz der Menschen, den sie damit zu ihrem erklärt. Ich würde ein solches Verhalten immer unterbinden. Mit „Spaß haben“ hat das nichts zu tun.

Würde es sich um einen Rüden handeln, könnte man außerdem noch an Hypersexualität denken, bei Hündinnen gibt es diese Erscheinung aber nicht in dieser Form.

Schöne Grüße,
Jule

1 Like

ah, ok.

Danke für die Info. Wieder was gelernt.

(Sissi! AUS! Hörst Du auf!)

but,
nobody is perfect

Hallo,

(Sissi! AUS! Hörst Du auf!)

Solange du so rumäffelst, wird das nix werden :smile:

Schöne Grüße,
Jule

Hi Jule!

Hören die Hunde denn nie damit auf wenn die Eltern stets mit Krach dazwischen gehen?

Gruß

doch, tun sie.

wenn sie „gelernt“ haben, daß die ranghöheren „tiere“ es überhaupt nicht schätzen, wenn die hündin/der rüde eben dieses dominanzverhalten an den tag legen (bevor sich eine vierpfote mit dem „alphatierchen“ anlegt, fügt sie sich lieber (i.a.)) und/oder die kiddies „alt/groß“ genug sind, sich selbst ihre rangordnung zu erkämpfen bzw. zu behaupten.

das setzt natürlich erstmal voraus, daß kinder um das verhalten der fellnase wissen und auch wissen, wie sie entsprechend zu reagieren haben, damit es nicht zu einer eskalation kommt.
aber das kann man ja alles trainieren…

saludos, borito

1 Like

Hallo Sin,

Hören die Hunde denn nie damit auf wenn die Eltern stets mit Krach dazwischen gehen?

  1. Wenn man Glück hat und der Hund sehr leicht zu beeindrucken ist: In Anwesenheit der Erwachsenen ja, ohne Erwachsene vielleicht.
  2. Wenn der Hund die Erwachsenen als ranghöher betrachtet: In Anwesenheit der Erwachsenen ja.
  3. Wenn der Hund die Erwachsenen nicht als ranghöher betrachtet: Nein. Das zeigt sich daran, dass der Hund in Anwesenheit der Erwachsenen immer wieder Versuche unternimmt, die Kinder zu bespringen.
  4. In Abwesenheit der Erwachsenen wird es - abhängig vom Alter der Kinder und deren Verhalten - ein Risiko bleiben. Man kann aber Glück haben.

Und: Die Tatsache, dass der Hund es überhaupt in Anwesenheit der Erwachsenen probiert, die Kinder zu bespringen, spricht bereits dafür, dass auch die Erwachsenen nicht als ranghöher betrachtet werden.

Schöne Grüße,
Jule

1 Like

Hi

ein sehr komplexes Thema. Danke für Deine Erklärung!

Gruß

Hi!
Habe Deinen Artikel übersehen, sorry.
Danke!