Welpe mit Nabelbruch

hallo an alle hunde- und tierliebhaber,

wir waren mit unsrem welpen vorgestern beim tierarzt, da er sich immer am ohr gekratzt hat ( der welpe - nicht der tierarzt). milben waren nicht erkennbar und auch ausgeschlossen worden vom arzt. allerdings wurde beim allgemeinen gesundheitscheck ein leichter nabelbruch festgestellt. nun meine frage, was ist das genau, das hab ich nämlich vergessen zu fragen. und heilt das wieder ab? oder muss aufjeden fall operiert werden? oder nur bei verschlechterung? uns wurde angeraten, im falle einer kastration diesen nabelbruch auf jeden fall zu beheben, wenn er sich nicht vorher verschlechtert.

ziemlich ratlos guck

lg tanya

Nabelbruch Link
Hallo,

vielleicht hilft dir das weiter:

http://www.tier-freund.de/gesund34.htm

LG Manu

hallo tanya,
es kommt auf die größe des bruches an. wenn er klein ist , kann er von selber zugehen, bei einem größeren wird operiert. das wird aber der tierarzt entscheiden. sollte sich darm rausdrücken, muss man sehr drauf achten, das der sich zurückschieben läßt, geht das nicht und das darmgewebe klemmt sich ein, ist höchste eile geboten.
alles gute
margit

liebe margit und manou,

danke für eure antworten und den link, bin nun schon etwas beruhigter und werde den bruch weiter beobachten.

lg tanya