Wie oft ist normal?

Hi zusammen!
Meine Katze hat gestern Morgen gekotzt. Sie schien gerade gefressen zu haben, ich befürchte, der Fisch war aufgrund der Wärme nicht mehr so ganz okay. Eine Dreiviertelstunde später konnte ich gerade noch verhindern, dass die Fellnase in mein Bett kotzt. Das war dann aber „nur“ noch ein wenig Schaum.
Gestern Nachmittag kotzte sie wieder, woraus ich schloss, wenn es der Fisch war, dann hat sie sich den Magen ein wenig verdorben. Abends fraß sie normal, fast schon ein wenig mehr als sonst.
Die Nacht und der heutige Tag waren ruhig, bis sie dann vorhin sich ans Katzengras ranmachte und prompt wieder kotzte. Ich habe das Gras jetzt mal unerreichbar für sie gemacht. Vielleicht beruhigt sich der Reiz ja wieder.
Zuvor hatte sie ungefähr einmal pro Woche gekotzt. Habe jetzt mal das Archiv bemüht, fand aber nichts zu meiner Frage: Wie oft kotzen ist normal bei einer Wohnungskatze?
Ach so, vielleicht sollte ich noch dazu sagen: ihr Verhalten ist absolut normal, ebenso ihr Fressverhalten. Sie ist fröhlich, schmusig und spielfreudig wie immer.
Hat da jemand Erfahrungswerte?
Danke
Renate

Hi auch,

Die Nacht und der heutige Tag waren ruhig, bis sie dann vorhin
sich ans Katzengras ranmachte und prompt wieder kotzte. Ich
habe das Gras jetzt mal unerreichbar für sie gemacht.

Würde ich nicht machen. Sie hat ein Problem(chen) und versucht es instinktmäßig zu lösen.

Gruß
Der Franke

Hi,

Die Nacht und der heutige Tag waren ruhig, bis sie dann vorhin
sich ans Katzengras ranmachte und prompt wieder kotzte. Ich
habe das Gras jetzt mal unerreichbar für sie gemacht.

Würde ich nicht machen. Sie hat ein Problem(chen) und versucht
es instinktmäßig zu lösen.

Ja, hatte auch überlegt, ob das okay ist. Aber wenn Du sie hier rumtoben sehen würdest, wie sie durch die Wohnung tobt, sich mit ihrem Bruder jagt, frage ich mich, ob sie tatsächlich ein Problem hat oder „nur“ zum Katzengrasjunkie mutiert ist.

Gruß
Renate

Hallo,

zuerst einmal: schon das wöchentliche Kotzen ist nicht normal, so oft sollte es nicht sein. Ausgewürgte Haare, Gras und Speichel wären noch OK, aber wenn sie einmal pro Woche ihr Futter auswürgt, ist das ein Zeichen für z.B. einen empfindlichen Magen, zu schnelles Fressen, zu kaltes Futter, Futterunverträglichkeiten o.ä.

Was die akute Lage angeht: mehrfaches Erbrechen führt bei Katzen gerne zu einer Magenschleimhautreizung oder -entzündung. Dann kotzen sie noch mehr und die Sache schaukelt sich auf.

Bereite Deiner Katze eine Schonkost: gekochtes Geflügelfleisch mit etwas zerkochtem Reis, einer Spur gekochter Karotte und ein paar Tropfen Öl sowie einer Prise Salz. Davon mehrmals täglich eine kleine Portion (etwa 2 geh. EL) anbieten, körperwarm. Gerne einige TL von der Brühe darübergeben, in der Du das Fleisch gekocht hast. Wenn die Kotzerei dann nicht sehr schnell deutlich besser wird, ab zum Tierarzt.

Gruß,

Myriam

Rückmeldung
Hallo,

zuerst einmal: schon das wöchentliche Kotzen ist nicht normal,
so oft sollte es nicht sein. Ausgewürgte Haare, Gras und
Speichel wären noch OK, aber wenn sie einmal pro Woche ihr
Futter auswürgt, ist das ein Zeichen für z.B. einen
empfindlichen Magen, zu schnelles Fressen, zu kaltes Futter,
Futterunverträglichkeiten o.ä.

Meine beiden Fellnasen bekommen Premiumfutter zimmerwarm, zu schnelles Fressen kenne ich gar nicht, eher sind sie langsam, machen Pausen und vieles kann ich trotzdem wegwerfen, weil es so lange steht, dass es eintrocknet. Sie bekommen zu zweit beispielsweise eine 85 g-Dose Nutro plus Royal Canin TroFu am Morgen. Da sie immer die gleichen Futtersorten bekommen, vermute ich keine Unverträglichkeiten. Aber wer weiß?:wink:

Was die akute Lage angeht: mehrfaches Erbrechen führt bei
Katzen gerne zu einer Magenschleimhautreizung oder
-entzündung. Dann kotzen sie noch mehr und die Sache schaukelt
sich auf.
-(

Bereite Deiner Katze eine Schonkost: gekochtes Geflügelfleisch
mit etwas zerkochtem Reis, einer Spur gekochter Karotte und
ein paar Tropfen Öl sowie einer Prise Salz. Davon mehrmals
täglich eine kleine Portion (etwa 2 geh. EL) anbieten,
körperwarm. Gerne einige TL von der Brühe darübergeben, in der
Du das Fleisch gekocht hast. Wenn die Kotzerei dann nicht sehr
schnell deutlich besser wird, ab zum Tierarzt.

Habe also jetzt die Schonkost mit 2 Tl Reis, ein wenig Huhn und Brühe mit Wasser verdünnt zubereitet, die Möhre weg gelassen, da ich keine habe, und ihr vorgesetzt. Sie schnupperte, ging dann weg, nachdem sie die Zunge einmal reingesteckt hat*g*
Da sie wohl den ganzen Tag noch nichts gefressen hat, habe ich sie dann mit einem Mini-Klecks Malzpaste auf dem Reis gelockt. Da das klappte, habe ich nochmals die übliche Menge Malzpaste drauf getan und bin weg gegangen, nicht ohne drauf zu achten, dass der Kater es ihr nicht weg frisst. Ergebnis: Der Napf ist zu drei Viertel leer :smile:
Das alles ist jetzt ca 2 Stunden her, sie ist guter Dinge, fängt Fliegen, bzw rast hinter ihnen her. Sie hat zuletzt gestern Nachmittag das zuvor verspeiste Gras ausgekotzt, seitdem nicht mehr, aber das Gras habe ich jetzt erstmal entfernt. Wenn ihr Magen sich beruhigt hat, kriegt sie es wieder.
Danke Dir für Deine gute Unterstützung, ich glaube, den Gang zum Tierarzt hat ihr das erspart :smile:
Gruß
Renate

Ja, hatte auch überlegt, ob das okay ist. Aber wenn Du sie
hier rumtoben sehen würdest, wie sie durch die Wohnung tobt,
sich mit ihrem Bruder jagt, frage ich mich, ob sie tatsächlich
ein Problem hat oder „nur“ zum Katzengrasjunkie mutiert ist.

Hallo Renate,
Wenn Katzen oder auch Hunde sich den Magen verdorben haben, fressen sie instinktiv Gras, da dieses zum Erbrechen führt und somit viele, für das Tier schädliche, Mageninhaltstoffe ausgeschieden werden.
Ich glaube, das war in der vorherigen Antwort gemeint.
VG auch Renate

Hallo Renate,
Wenn Katzen oder auch Hunde sich den Magen verdorben haben,
fressen sie instinktiv Gras, da dieses zum Erbrechen führt und
somit viele, für das Tier schädliche, Mageninhaltstoffe
ausgeschieden werden.

Hallo, Alle zusammen!

Katzen brauchen das Katzengras.
Bei der Fellpflege verschlucken sie eine ganze Menge Haare. Die sind natürlich unverdaulich und bleiben auch im Magen. Wenn die Katze sich dann unwohl fühlt, frisst sie Gras, welches anschließend mit den verschluckten Haaren wieder ausgebrochen wird. Das ist der Zweck der Übung.

Gruß
merimies