Wieviel Futter für meine Katzen?

Hallo!
Ich habe 2 Katzen. Beide sollen von der Empfehlung auf der Verpackung her 60 Gramm Trockenfutter/Tag bekommen.
Meine kleine Katze ist jetzt 10 Monate alt und frisst während insgesamt 3 Mahlzeiten zusammen nur ca. 30-40 Gramm. Ist das zu wenig?
Ich kann das Futter über den Tag verteilt leider nicht stehen lassen, da meine 2 Jährige Katze chronischen Durchfall hat und spezielles Diät-Futter bekommen muss.
Die Eine bekommt Diät, und die Andere Kittenfutter. Schwierige Zusammensetzung!
Habt ihr eine Lösung?

P.S. Das Kittenfutter ist von „Select Gold“, Diät-Futter von „Kattovit Gastro“. Also beides ziemlich hochwertig!

Hallo,

die Fütterungsempfehlungen auf den Packungen müssen nicht immer der Realität entsprechen. Unsere drei Katzen (alle ausgewachsen) schaffen am Tag gerade mal eine 400g Dose Feuchtfutter. Mehr angebotenes futter wird nicht gefressen. Neben dem Feuchtfutter fressen die Tiere noch eine wenig Trockenfutter. Auf der Futterdose steht, dass eine Katze 300g Feuchtfutter vertilgen soll.

Unser Hund (großer Neufundländer) frißt auch nicht die 800 oder sonstwas Gramm Futter. Der hat seinen Napf mit Trockenfutter da stehen und frißt den irgendwann mal leer. Wenn das Futter leer ist, bekommt er eine neue Ladung.

Wenn Deine Tiere also nicht übermäßig Gewicht verlieren, Durchfall oder Erbrechen haben, sollte man sich über einen geringeren apetit keine Sorgen machen.

Gruß
Kuddenberg

hi,

ich denke -sie bekommt ja regelmäßig angeboten von daher wird sie sich da den bauch vollhaun…

die essen schon - das ist ja keine muss menge sondern eine empfehlung, ich würde ihr 2/3xam tag anbieten und essen lassen u. gut is…

:wink:

glaub mir wenn die hunger haben - die können richtig laut werden *g*

Hallo!

Ist nicht böse gemeint, aber Select Gold ist kein hochwertiges Futter! Es ist - sorry - nur teurer Müll. Select Gold ist wie die meisten handelsüblichen Futtersorten auf Getreidebasis. Katzen sind aber keine Körnerfresser! Klar kriegen sie mit Mäusen und Vögeln auch welches mit, aber ihr Nahrungshauptbestandteil ist nicht Getreide. Aber Select Gold ist größtenteils aus Getreide.

Grundsätzlich ist eine reine TroFu-Fütterung übrigens gar nicht gut für Katzen. Nierenschäden sind die Folge. Bitte gründlich lesen: http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/trocken…

Liebe Grüße
ausnahmefall

Meine Katze frisst es sowieso nicht wirklich gerne. Wollte nach diesem Sack auf Erwachsenen-Futter umsteigen.
Habt ihr einen Tip, welches Futter man getrost füttern kann?
„Select-Gold“ ist mir wärmstens empfohlen worden!
Was haltet ihr von „Royal Canin“?

Hallo Nine,

RC halte ich persönlich auch für Schrott, sorry. Selbes Problem wie bei Select Gold. Wenn es unbedingt Trockenfutter sein muß, dann würde ich Felidae empfehlen. Das ist sehr gut. Sowohl als Nass-, als auch als Trockenfutter. Von Felidae gibt es übrigens auch ein sehr gutes Diätfutter. Grau ist auch sehr gut. Von dem Felidae Nassfutter fressen meine beiden Stubentiger übrigens zusammen 2/3 einer Dose pro Tag plus jeden 2. Tag ein Eintagsküken. Und nicht wie bei Whiskas und ähnlichem Schrott PRO Katze 400g am Tag! >^.^

1 Like

Vielen lieben Dank für eure Tips!
Ihr habt mir sehr geholfen!