Wildschwein

hallo

ich weiss zwar, dass wildschweine weder haus-noch nutztiere sind, aber ich weiss nicht wo ich die frage sonst reinpacken soll…

also… ich spiele mit dem gedanken, hin und wieder nachts im wald spazieren zu gehen. da sich in diesem wald aber anscheinend wildschweine rumtreiben, würde ich gerne wissen, wie diese sich im falle einer begegnung mit einem menschen verhalten? angreifen oder weglaufen? würde das licht einer taschenlampe sie eher anlocken oder vertreiben?

vielen dank im vorraus
mfg
galadriel

Hallo Galadriel,

Wildschweine sind in aller Regel extrem scheu und dem Menschen gegenüber sehr vorsichtig. Das macht es auch so schwer sie effektiv zu bejagen.

Frischling führende Bachen können, wenn sie in Bedrängnis kommen, aggressiv werden.

Wer die Lebensweise von Wildtieren achtet, sich ihnen gegenüber respektvoll und ruhig verhält, wird auch nicht in Schwierigkeiten geraten.

Die Gefahr, auf dem Weg in den Wald im Straßenverkehr zu verunglücken, ist vielfach höher als durch Wildschweine verletzt zu werden (allerdings auch unspektakulärer).

Gruß

Johnny

Hallo,
als Spaziergänger ist das Risiko ziemlich gering. Aggressiv werden vorzugsweise die Weibchen während der Brutpflege und dann nur, wenn sie überrascht werden. Ich habe das Problem vereinzelt beim Joggen gehabt. An den typischen Stellen mache ich jetzt einfach ein wenig Lärm. Wenn es dennoch passieren sollte, machen sie sich vor einem Angriff normalerweise bemerkbar. Das ist dann der richtige Zeitpunkt wieder etwas Distanz zu gewinnen :wink:.

Gruss
Enno

*scnr*

werden vorzugsweise die Weibchen während der Brutpflege und

… wenn man die Bache beim Brüten stört, ist das høxt riskant …

Hi,

… wenn man die Bache beim Brüten stört, ist das høxt riskant…

Wer legt denn die Eier?

Gruß Ralf

… wenn man die Bache beim Brüten stört, ist das høxt riskant…

Wer legt denn die Eier?

… na der Keiler !! Allerdings ist der eigen und nimmt sie immer wieder mit *g* so dass die Bache nie so richtig zum brüten kommt… *giggel*

ich kann mich entsinnen, das ich vor ca 20 jahren mit dem fahrrad in einem kleinen sehr belebten waldstück ca 3 meter vor einer riesensau vorbeigefahren bin.

… erst später dachte ich: mensch was war denn das, sah ja aus wie eine riesenwildschwein.

nun scheinbar war das ebenso verwirrt und dachte sich das selbe…

also kaum gefahr.

PS: kann es sein, das manche ne Sau riechen können? ich nicht.

Huhu.

… erst später dachte ich: mensch was war denn das, sah ja
aus wie eine riesenwildschwein.

nun scheinbar war das ebenso verwirrt und dachte sich das
selbe…

Wie hast Du denn vor 20 Jahren um Himmels Wilhelm ausgesehen? *ggggg*

Gruß kw

Ich gehe fast jede Nacht durch den Wald Spazieren und dabei treffe ich, unter anderrem, auch des Öfterren Wildschweine - föllig problemlos.
Normalerweise sind die so wachsam das die dich bemerkt haben lange befohr du sie zu gesicht bekommst.
Ein bischen kribbelig wird es nur wenn du sie überraschst. Sie sind sehr schreckhaft, aber auch dann rennen sie lieber weg (meistens). Sowas passiert meistens im Winter, dann sind sie hungrig und werden etwas unvorsichtig. Ausserdem sind die Keiler „Rauschig“ wie der Jäger sagt (d.h. Geil). Und natürlich darf mann nie nie nie versuchen eins der niedlichen Frischlinge an zu fassen sonst gibts Ärger mit der Mamma (und das echt heftig!!). Problematischer (aber auch nicht wirklich) sind eher Dachse, die habe nämlich gar keine lust vor dir weg zu laufen und die haben immer schlechte laune und können heftig beissen aber wenn du 2 bis 3 Meter abstand hältst machen die auch nichts (schimpfen nur)