Wir haben Flöhe

Hallo,

Gestern, beim Bauchstreicheln meines Katers, habe ich entdeckt, dass er Flöhe hat. Dann die zweite katze gebürstet und siehe da - auch Flöhe. Gut, das es Samstag war und ich schnell noch Raumspray besorgen könnte. Natürlich dürften die beiden gerade diese Nacht bei uns im Bett verbringen.
Heute werden sie gebadet. Flohshampoo für katzen habe ich bereits. Kann sein, dass es schon ein paar Jahre alt ist, habe aber kein Ablaufdatum für das Zeug gefunden. Wir sind zwei und optimistisch, dass wir das mit eine Katze pro Bad aufnehmen können. Puder ( auch schon etliche Jahre alt) hat bei Stinko nicht geholfen, da er wahrscheinlich zu lange haare hat. Beide tragen eigentlich langzeithalsbänder gegen Zecken und Flöhe. Normal musste ich es reklamieren, aber wer behält schon die Rechnung. Vor allem waren wir Jahre lang zufrieden mit dem Zeug. Die katzen haben den Umzug in die neue Gegend wahrlich nicht gut vertragen.
Vielleicht hat jemand noch ein paar tipps für uns.
Danke
Liebe Grüße

Stinko & Haschisch und Beata

Guten Morgen,

Spot on vertragen Deine Katzen nicht ?
Baden ist ja nicht das reinste Vergnügen für Katzen und bei länger abgelaufenen Sachen, kann die Wirkung weg bzw. abgeschwächt sein. Dann ist das u.U. umsonst.
Ein Halsband, auch mit Sollbruchstelle, kann tötlich sein, käme für mich NIE in Frage.

Alles Gute
Margit

hallo,

spot on vertragen sie schon. Aber sie gehen raus und ich habe ihnen auch Adressanhänger raufgetan. Eine Katze habe ich schon ohne Adresse und Telefonnummer verloren. Ich finde es wichtig, dass sie es am Hals tragen.
Aber wie gesagt, vielleicht muss ich mich diesmal anderwertig umschauen, das Halsband hat nicht gehalten, was es versprochen hat. Wenn nur der langhaarige Probleme hätte. Aber auch die kurzhaarige hat Flöhe. Außerdem werden auch andere katzen gebadet. Auf you tube habe ich ein paar videos gesehen, sie sehen nicht sooo gestresst aus.
Ich versuche es, und am Montag besorge ich mir spot on.
Bin sicher, dass das schampoo immer noch eine Wirkung hat, auch wenn nur gering. Er hat aber richtig viel Flöhe und leidet jetzt sicher mehr als beim baden. Es tut mir nur leid, dass ich es so spät erkant habe. Obwohl ich Ihm fast jeden tag bürste. Aber ich tue es in badezimmer und dort ist die beleuchtung nicht so gut. Und dann kommen noch die grauen haare von ihm. Na ja.
Danke

Liebe Grüße

Beata

hallo,
Auf you tube habe ich ein paar videos gesehen, sie:
sehen nicht sooo gestresst aus.

Ich denke mal, das sind Rassekatzen, die von klein an dran gewöhnt werden.

Grüße
Margit

Hallo,

die Baderei bringt nicht viel. Wenn du Glück hast, erwischt du die Flöhe, die gerade auf der Katze sind. Das sind aber höchstens 20 Prozent der gesamten Flohpopulation. Der Rest befindet sich in deinen Teppichen, Polstermöbeln oder in Ritzen im Bodenbelag und legt dort munter Eier, aus denen innerhalb kürzester Zeit wiederum Heerscharen neuer Flöhe schlüpfen.

Heißt: Mit dem Bad schaffst du bestenfalls eine kurzfristige Erleichterung für die Katze (wenn man vom Stress mal absieht), die Flöhe wirst du dadurch nicht los.

Besorge dir besser ein Spot-On-Präparat wie Frontline oder Advantage und ein Umgebungsspray gegen Flöhe. Tu das Spot-On auf die Katzen und sauge täglich deine Böden, Teppiche und Polstermöbel ab. Den Staubsaugerbeutel musst du danach wegwerfen, sonst kannst du dir das Saugen auch sparen. Behandle die Umgebung mit dem Umgebungsspray und sorge dafür, dass deine Katzen viel in der Wohnung rumlaufen, damit die Flöhe auf sie aufspringen und dank des Spot-Ons sterben können.

Schöne Grüße,
Jule

Als ich meine beiden Katzen neu geholt hatte musste ich leider feststellen das sie im hohem maße Flöhe hatten. Ich bin mit ihnen SOFORT zu TIERARZT gefahren. Dort bekamen sie ein echt wirksames mittel, das wie spray drauf gesprüht und verrieben wurde. Danach habe ich meine Bude 3 mal am Tag gereinigt. Gesaugt, gewischt, gesaugt und gewischt immer wieder. Auch hatte ich mich mit meiner Freundin hingesetzt und die Flöhe rausgepuhlt. Die die herunter gefallen waren haben wir mit Toilettenpapier oder Küchentücher eingefangen und im Klo runtergespühlt. die, die im Flohkamm hängen blieben haben wir in der Wanne ertränkt die wir mit Wasser füllten. Das entflohen haben beide sichtlich genossen da sie auf unserem Schoß geschlafen und geschnurrt haben. Das ist auch angenehmer als sie zu Baden. Als wir keine mehr gefunden hatten, haben wir zum schlafen auf einen Stuhl gelegt. Später sind noch ein paar Flöhe von ihnen gefallen aber die waren durch das mittel vom Tierarzt bereits tot. Seitdem habe ich keine flöhe mehr zu Hause.

1 Like

Hallo Jule959,

das ist mir schon klar, dass ich nur die viecher erwische, die gerade auf der katze sind. Der Stinko hat es gut überstanden, hat drei mal gemiauzt und sich ein wenig verkrampft. Aber er wollte schon wieder leckerli, also er ist nicht nachtragend. Außerdem sind die Fotos gold wert :wink: Gestern habe ich den Schlafzimmer mit umgebungsspray behandelt und gesaugt, heute das ganze wohnzimmer inkl. katzenschlaf- und spielplätze. Die kleine Katze habe ich nur mit einem für Tiere geeigneten Spray behandelt. Sie ist aber nicht so arg betroffen wie er.
Morgen besorge ich mir spot on und ein weiteres umgebungsspry. Der Staubsaugerbeutel ist schon draußen, genauso wie der Filter.
Was ich nicht verstehe, wenn sich alle so gegen halsbänder stellen, wo haben dann die katzen die telefonnummer und adresse? Ich bleibe beim halsband.
Danke

Liebe Grüße
Beata

1 Like

Hallo Diana,

auch wir hatten Flöhe, wie ich stinko vor 9 Jahren vom Bauernhof nachhause gebracht habe. Auch damals habe ich sie beide gebadet und danach nur mit diesem Spray behandelt. Ich hatte mir ganz ehrlich mehr stress beim baden erwartet. Mein Freund hat sich sogar aus der garage ein neues paar Arbeitshandschuhe mitgenommen :wink:. Aber es war wirklich nicht tragisch. Ab morgen gibt es spot on, umgebungsspray und staubsaugen. Eine Frage habe ich noch. Muss ich nach jedem Staubsaugen den Beutel wegwerfen?
Ich habe heute so grundlich gesaugt, wie schon seit monaten nicht mehr!!!

Liebe Grüße

Beata

Hallo Beata,

Was ich nicht verstehe, wenn sich alle so gegen halsbänder
stellen, wo haben dann die katzen die telefonnummer und
adresse?

indirekt über gechipt/tätowiert und dann bei „Tasso“ registriert.
Am Halsband ist, neben der Verletzungsgefahr, auch problematisch, dass es abgestreift werden kann.

Viele Grüße,
Nina

1 Like

Hallo Beata,

Morgen besorge ich mir spot on und ein weiteres umgebungsspry.

Mach’ dir die Mühe und besorge das Spot-On über den Tierarzt (z.B. Frontline oder Advantage). Das Zeug aus dem Zoohandel kannst du vergessen.

wo haben dann die katzen die telefonnummer und adresse?

Meine Katzen sind gechipped und bei TASSO registriert. Mir wäre ein Halsband auch zu gefährlich.

Schöne Grüße,
Jule

2 Like

Hallo Beata,

Muss ich nach jedem Staubsaugen den Beutel wegwerfen?

Du musst ihn auf jeden Fall aus dem Staubsauger nehmen, weil sie ihn ihm Flöhe, Larven und Eier befinden. Aus den Letztgenannten werden auch im Staubsaugerbeutel prima Flöhe, die du dann per Staubsauger auf die ganze Wohnung verteilst.

Wenn du ihn nicht jedesmal wegwerfen willst, kannst du ihn in einen Plastikbeutel geben und diesen in die Gefriertruhe tun. Die Kälte killt die lebenden Inhalte.

Schöne Grüße,
Jule

1 Like

Hallöchen,

ich selber habe vor 2 Wochen erkannt, das mein Kater Flöhe hat, bin da sofort zum Tierarzt und von ihm habe ich Advantage bekommen (klasse Mittel, hilft sofort) und die Sache gut in Griff bekommen.
Natürlich auch alles mit Umgebungsspray behandelt.

Alles gewaschen, was auch zu waschen geht (bin froh, das ich nur Laminat in der Wohnung habe), saugen, wischen und das 2 mal am Tag.
Und natürlich immer schön gebürstet.

Konnte Tage danach die toten Flöhe auf dem Boden einsammeln :wink:

Viel Glück und baldige Jagderfolge :smile:

hallo,

super idee, DANKE
So viele Staubsaugerbeutel habe ich nemlich gar nicht.

Liebe Grüße

Beata

Hallo,

Also von anfang an. Gestern habe ich den großen gebadet. Das Schampoo war zwar abgelaufen, aber es dürfte gewirkt haben. Bei der kleine haben wir uns dann doch nicht getraut und haben sie eingesprüht.
Die ganze wohnung ist gesaugt und angesprüht worden. Was lose war, ist gewaschen worden ( es lebe der Wäschetrockner).
Am Abend habe ich sie beide gebürstet und insgesamt 10 lebende Flöhe gefunden. Wesentlich weniger als tag zuvor. Heute leider nur Frento aus dem geschäft. Habe leider schon seit donnerstag Fieber und konnte das ganze wochenende nicht richtig liegen. Eben wegen Flöhe. Kein Sofa, keine Decke, weil alles gewachen. Wenn ich wieder gesund bin, hoffe bald, besorge ich was von Tierarzt.
Das mit dem Tasso habe ich gerade zum ersten mal gehört und es gefählt mir. Wenn ich eine normale Katzentür habe (ohne magnet oder infrarot)kann ich sie chipen lassen und den halsband vergessen.
In unseren alten haus haben wir infrarotkatzentüre gehabt, weil nachbars katze immer ins haus gegangen ist und überall markiert würde.
Aber nichts desto trotz, man kann in diesen Forum viel neues lernen, obwohl man glaubt alles schon zu wissen.
Möchte mich bei allen herzlich bedanken.

Liebe Grüße

Beata, Stinko & Haschisch

Hallo,
da meine Tochter Asthmatikerin ist, kam bei Katzenflöhen bei uns die chemische Keule (Umgebungsspray) nie in Frage. Aber wir haben es auch anders in den Griff bekommen.

Man nehme:
eine flache Glasschüssel und fülle sie mit Wasser. Da hinein einen Schuss Öl und etwas Spülmittel. In die Mitte der Schüssel eine dicke Kerze. Das Ganze ins befallene Zimmer und über Nacht die Kerze brennen lassen. Am nächsten Morgen konnten wir immer die toten Flöhe im Wasser zählen.

Viel Erfolg

pepperilo