Zahnbelag beim Hund

Hallo Leute,

gestern habe ich bei meinem Hund (1.5 Jahre alt) einen gelblich grünen Zahnbelag festgetstellt. Jetzt weiß ich auch warum er seit einiger Zeit so einen üblen Mundgeruch hat! Nicht daß Hunde aus dem Maul gut riechen; aber unser Hund riecht faulig.

Was soll ich jetzt machen???

Gruß und Danke
Anna-Julika

Hallo!
Zum Tierarzt gehen. Evtl. ist es Zahnstein, den kann man entfernen (Narkose) Muß dann regelmäßig gemacht werden.
Auf jeden Fall sollten die Zähne gründlich untersucht werden, es gibt auch bei Tieren Karies & Co.
Der Arzt kann Euch auch Futterempfehlungen geben, z. B. Trockenfutter gegen Zahnstein.
MfG
Carmen

Hallo Carmen,

unser Hund bekommt nur Trockenfutter, mal abgesehen von einem Stück Leberwurstbrot dann und wann.

Muß der Zahnstein (wenn es welcher ist) in intubierter Vollnarkose entfernt werden? Was bedeutend denn regelmäßig? Mehrmals pro Jahr oder alle paar Jahre mal?

Danke
Anna-Julika

Hallo Anna Julika!

Wenn es Zahnstein ist (vom Tierarzt feststellen lassen), dann lasse ihn entfernen und fange danach an, dem Hund die Zähne zu putzen, denn wenn er jetzt schon anfällig dafür ist, kommt der Zahnstein immer wieder. Durch das Zähne putzen dauert es dann aber länger.

Gruss Hilde

hi Anna-Julika,
ich habe bei einem Hund Zahnstein entfernen lassen. Das wurde unter Vollnarkose gemacht. Anders ist das wohl kaum möglich.
Was auch hilft, um die Zähne gesund zu halten, sind Knochen zum Kauen, das ist die natürliche Zahnbürste des Hundes.
Gruß,
Francesco

Hallo Anna-Julika,

es wird eine leichte Narkose gegeben, die den Hund auch nciht belastet.
Wie oft es gemacht werden muß, weiß man vorher nciht. Wie bei uns neigen Tiere zu mehr Zahnsteinbildung oder zu weniger. Aber es muß ja erst einmal festgestellt werden, ob es wirklich Zahnstein ist.
Übrigens gibt es für Hunde und Katzen auch die Möglichkeit, Zähne zu putzen. Vielleicht kannst Du es mit Deinem Hund über. Suche aber zuerst einen Tierarzt auf, um zu hören, was los ist.
Tschüß Carmen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
Knochen können aber auch Verstopfung hervorrufen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

nicht nur normale Verstopfungen, unser hat einen Darmverschluß davon bekommen (nur 2 Kalbsknochen an 2 versch. Tagen) und mußte unter Vollnarkose ausgeräumt werden, 1 Woche Tropf etc… Die zwei Knchen haben mal eben 500,- DM gekostet
Gruß Petra

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Liebe Petra

Den jetztigen Zustand der Zähne Deines Hundes würde ich dringenst von Zahnarzt begutachten lassen.
Ansonsten würde ich es mit hartem Brot versuchen. Wenn Du Glück hast ist es Dein Hund ganz gerne, oder versuch es doch mal mit speziellen, grossen Kräcker extra für Hunde. Die helfen auch weiteren Zahnstein vorzu beugen. Das mit dem Zähneputzen wäre mir echt zu mühsam und macht bestimmt auch Deinem Liebling keinen grossen Spass. Ich bin mit dem Brot immer gut gefahren. Meine Schäfermischlingshündin (10Jahre all) hatte noch nie Zahnstein.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

DANKE :smile:
Danke an alle! Wir haben unseren Hund erst ein knappes Jahr, daher bin ich eher unerfahren.

Ich habe für Montag einen Termin beim Tierarzt; dann sehen wir weiter. Leider rührt er die handelsüblichen Kautrainer nicht an. Er ist auch ziemlich klein (Malteser). Vielleicht liegt es daran? Welpenknochen aus Büffelhaut hat er allerdings auch verschmäht.

Na ja, lamentieren hilft momentan nicht viel. Ich muß wohl erst einmal die Untersuchung abwarten.

Danke nochmal,
Anna-Julika

Liebe Petra

Den jetztigen Zustand der Zähne Deines Hundes würde ich
dringenst von Zahnarzt begutachten lassen.
Ansonsten würde ich es mit hartem Brot versuchen. Wenn Du
Glück hast ist es Dein Hund ganz gerne, oder versuch es doch
mal mit speziellen, grossen Kräcker extra für Hunde. Die
helfen auch weiteren Zahnstein vorzu beugen. Das mit dem
Zähneputzen wäre mir echt zu mühsam und macht bestimmt auch
Deinem Liebling keinen grossen Spass. Ich bin mit dem Brot
immer gut gefahren. Meine Schäfermischlingshündin (10Jahre
all) hatte noch nie Zahnstein.

Hallo!
Brot ist sicher eine gute Idee, aber wenn dieser Hund bereits Zahnstein hat, sollte man es doch mit Putzen versuchen. Wenn er sich daran gewöhnt hat (mit kleinen Belohnungen bestechen!!), ist es sicher auch nicht mehr schwer.