Zwergkaninchen 2 Mamas mit Nachwuchs

Heute hat mein Kaninchen 5 Babys bekommen. Sie elbt im Außengehege mit dem Bock (mittlerweile kastr.). Der kommt natürlich nun raus. nun habe ich noch ein kaninchen mit 5wochen alten Nachwuchs. Kann ich die ins außengehege seztzen oder würden die kleinen oder sie den Nachwuchs angreifen o. ä.?

Hallo

nun habe ich noch ein kaninchen mit 5wochen alten Nachwuchs. Kann ich die ins außengehege seztzen oder würden die kleinen oder sie den Nachwuchs angreifen o.ä.?

Ohne mich mit Kaninchen im Besonderen auszukennen würde ich sagen, dass man frisch gebackene Mütter am besten so viel wie möglich in Ruhe lässt und ihnen keine großartigen Veränderungen und schon gar keinen Umzug oder eine Integration zumutet.

Die meisten Nagetiere würden ihren Nachwuchs unter solchem Stress auffressen, und ich habe schon mal gehört, dass das auch Kaninchen unter Umständen machen.

Viele Grüße
Simsy

PS:
Wolltest du so viel Kaninchen-Nachwuchs eigentlich haben? Es gibt doch schon in den Tierheimen massenweise Zwergkaninchen, die ein Zuhause suchen, wieso dann noch Nachwuchs produzieren?

Hallo Tasamee,

ich habe bei meinen Meerschweinchen immer ein großes Aufzuchtgehege gehabt, in das ich die Mamas mit ihren Kleinen nach 3 Tagen bis einer Woche reingesetzt habe. Hab es davon abhängig gemacht, wie agil die Kleinen schon sind. Sorge einfach für genug Rückzugsmöglichkeiten im Gehege, dann sollte das klappen.

LG amanda

Ich würd das nur machen, wenn die Häsin eine sichere Wurfbox hat und die andere Häsin kennt. So kleine Welpen bleiben bleiben eh die ganze Zeit in der Box und wenn sich alle Hasen gut miteinander verstehen und v.a. die Häsinnen nicht allzu aggressiv sind, ist das sogar ganz gut. Dann lernen die Jungen schnell richtiges Sozialverhalten. Hasen sind keine Nagetiere und fressen auch ihre Jungen eher selten, also im Vergleich zu zum Beispiel Hamstern oder Gerbils, es kommt aber vor. Mir persönlich ist das aber nur bei Schlachtkaninchen passiert, bei meinen Zwergkaninchen noch nie. Die wohnen alle in einem Gehege und fast ganzjährig draußen (diesen Wintee hab ich sie dann doch mal reingeholt). Meine Häsinnen haben ihre Jungen alle in der Gruppe gekriegt, außer eine, die hab ich rausgenommen, weil sie aggressiv wurde. Die durfte dann auch nie wieder Babies bekommen. Nach der Geburt wurden die kleinen aber doch recht fix, so vier fünf Tage später in die Gruppe integiert.

Hallo!

Ich würde da eher Simsy zustimmen.
Kaninchen sind sehr terretorial, eine Vergesellschaftung kann unter normalen Umständen manchmal Tage oder Wochen dauern, gerade die Mädels sind da teils ganz schön zickig, mit Jungen wohl noch mehr. EIne VG solltre auf neutralem Boden erfolgen aus diesem Grund, also auf einem Gebiet, was keines der Damen für sich als Revier beansprucht. Mal abgesehen davon, dass du das Nest mit den neuen Jungtieren nicht zerstören oder umsetzens solltest, wenn es nicht notwendig ist, ist die Chance groß, dass die frischgebackene Mama nun so sehr unter Stress steht (oder vom anderen Weibchen unterdrückt und gejagt wird), dass sie die Jungen nicht mehr versorgt. Desweiteren sind die 5wöchigen ja nun langsam in einem Alter, wo sie immer agiler werden und ihre körperlichen Grenze austesten, und da eventuell auch vor einem Nest mit noch hilflosen Jungen nicht haltmachen würden und drüber und durchjagen usw.

Also ich würde mich vehement gegen eine VG zum jetzigen zeitpunkt aussprechen.

Denk dran, dass der Bock noch bis zu 6 wochen zeugungsfähig sein kann, und die jungen Böcke ab der 12 Woche zeugen können.

Lieben gruß
Aj