Zwingerhusten

hallo allerseits,

bei meinem hund wurde gestern zwingerhusten diagnostiziert, den ich jetzt mit antibiotika behandel.

die ta hat mir geraten, nur sehr kurze „pinkelrunden“ zu drehen, ansonsten is schonzeit angesetzt.

meine frage is jetzt: beim mensch kann sich doch durch „zu viel schonen“ aus einer bronchitis eine pneumonie also eine lungenentzündung entwickeln, da die lunge im liegen nur unzureichend belüftet wird.

also doch besser länger raus oder is das bei tieren anders?

ich hoffe, jemand weiss rat,
viele grüße
eve

Hallo Eve,

meine frage is jetzt: beim mensch kann sich doch durch „zu
viel schonen“ aus einer bronchitis eine pneumonie also eine
lungenentzündung entwickeln, da die lunge im liegen nur
unzureichend belüftet wird.

Ja eben, durch zu viel liegen.
Beim Menschen heißt das er liegt nahezu 24 im Bett, gegenüber normalerweise 6-8 Stunden. Das macht einen Unterschied von min. 16 Stunden.
Bei deinem Hund macht das aber nur einen Unterschied von ca. 2 Stunden. Außerdem liegt ein Hund, der nicht auf Spaziergang ist, nicht die ganze Zeit flach. Er läuft ja auch in der Wohnung und evtl. im Garten rum.

Hier geht es wirklich nur darum größere Anstrengungen zu vermeiden. Mit menschlicher Bettruhe kann man das nicht vergleichen.

Gruß Steffi

danke erstmal!
man macht sich eben so seine gedanken…

gibt es denn vielleicht auch noch etwas, was schrödi`s husten-attacken mildern könnte?
oder auch irgendwelche tips, was ich für eine bestmögliche genesung beachten sollte?

grüßle
eve

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

gibt es denn vielleicht auch noch etwas, was schrödi`s
husten-attacken mildern könnte?
oder auch irgendwelche tips, was ich für eine bestmögliche
genesung beachten sollte?

Hallo,
Als homöopathisches Mittel ist bei Zwingerhusten Drosera angezeigt- heftiger, krampfartiger Husten- verschlimmerung wenn das Tier sich hinlegt- der Husten kommt von tief unten und kann von Heiserkeit begleitet werden. Belladonna und Bryonia Alba könnten auch helfen- dafür bräuchte man mehr Infos!
Ausserdem immer gut lüften und Durchzug vermeiden. Die Luft sollte nicht zu feucht und nicht zu trocken sein.
Probiere mal Drosera- es kann nicht schaden, nur helfen.
Gute Besserung für Deinen Schrödi!
Liebe Grüße
Marah

Hallo,

stimmt, diese homöopathischen Mittel können helfen, müssen aber entsprechend der Symptome ausgewählt werden.

…es kann nicht schaden, nur helfen.

Das stimmt so nicht!
Paßt die Symptomatik des Patienten nicht zum Mittel kann es bei höheren Potenzen auch Nebenwirkungen geben.
Darum als Laie ohne fachlich homöopathische Betreuung nicht über D6. Dann zieht eine positive Wirkung zwar nicht so intensiv durch, aber Nebenwirkungen sind dann auch nicht zu erwarten.

Gruß Steffi

vielen dank!
homöopathisch klingt gut, möcht nach den antibiotika nich noch mehr „hämmer“…

ihn hat`s halt ziemlich erwischt ( hat auch die ta gemeint…)

mittwoch hat es angefangen mit husten, die nacht war dann schon schlaflos, da es immer schlimmer wurde. anfangs dachte ich noch, dass er sich beim „spielzeug-zerlegen“ irgendwie verschluckt hat, da er ständig würgereize gehabt hat.

schröder hat trockenen husten, der auch „pfeift“ und ausfluss aus der nase…
ansonsten frisst er normal und hat gott sei dank kein fieber.
ich finde aber, er wirkt etwas abgeschlagen, obwohl das husten etwas besser erscheint.

würdet ihr ihn mit zum grillen nehmen?
am nachmittag (morgen) für 3 stunden?
ich bin grad echt heftig am überlegen, da mein geburtstag schon seit tagen geplant is… aber schrödi-maus geht natürlich vor…

grüßle
eve

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Eve!

Du kannst Deinem Hund ein bißchen das Keuchen und Schniefen erleichtern, indem Du ihm ACC gibst - 5 mg/kg Körpergewicht bis zu drei Mal am Tag! Das löst den Schleim.
Ob Du ihn zum Grillen mitnehmen kannst, hängt von den Umständen ab…
Wenn das Wetter angenehm oder eine Rückzugsmöglichkeit (Hütte, Gartenhaus, Zimmer) vorhanden ist, wenn er nicht mit vielen anderen Hunden in Kontakt kommt (Ansteckung) oder die ganze Zeit über das Gelände tobt (Überanstrengung) ist nichts dagegen einzuwenden! Nimm eine Decke und viel Wasser für ihn mit, sorg dafür, daß er in einem zugfreien Eckchen liegen kann und sich nicht zuviel anstrengt!
Alles Gute für ihn und natürlich morgen dann auch für Dich!

Liebe Grüße

Archie

Hallo,

stimmt, diese homöopathischen Mittel können helfen, müssen
aber entsprechend der Symptome ausgewählt werden.

…es kann nicht schaden, nur helfen.

Das stimmt so nicht!
Paßt die Symptomatik des Patienten nicht zum Mittel kann es
bei höheren Potenzen auch Nebenwirkungen geben.
Darum als Laie ohne fachlich homöopathische Betreuung nicht
über D6. Dann zieht eine positive Wirkung zwar nicht so
intensiv durch, aber Nebenwirkungen sind dann auch nicht zu
erwarten.

Hallo Steffi,
Ich vertrau einfach mal darauf, dass die Apotheker und Tierärzte wissen was sie tun und keine hohen Potenzen an Laien so ohne weiteres rausrücken.
Das ist ja alles so komplex mit Dosierung und Potenzwahl, dass ich hier nicht ohne weiteres Angaben dazu machen wollte! Ich freu mich aber über Deine Ergänzung und vielleicht kennst Du noch andere Mittel die bei Zwingerhusten angezeigt sind- mit den ergänzten Symptomangaben. Ich schlag auch noch mal nach…

Liebe grüße Marah

Hallo Marah,

Ich vertrau einfach mal darauf, dass die Apotheker und
Tierärzte wissen was sie tun und keine hohen Potenzen an Laien
so ohne weiteres rausrücken.

Darauf solltest du nicht vertrauen.
Die allermeisten Homöopathica sind frei verkäuflich. Wenn es kein Gesetz verbietet verkauft der Apotheker dir was du begehrst.
Tierärzte geben meist Komplexmittel z.B. von Heel (z.B. Traumeel). Komplexmittel enthalten mehrere Mittel in Potenzen bis D6. Komplexmittel sind so nach dem Motto: Eins der Mittel wird schon gut tun. Streng genommen ist das noch nicht mal Homöopathie, weil die Symptomatik des Patienten nicht mit dem Mittelbild abgeglichen wird, sondern nach Wahrscheinlichkeit ins Blaue geschossen wird. Deshalb werden vom Hersteller auch nur Tiefpotenzen verwendet. Das hat nichts damit zu tun, daß Tierärzte niedrige Potenzen wählen, weil sie aus homöopathischer Sicht wissen warum sie gerade diese Potenz wählen. Ein TA kann dir nicht erklären warum du eine D6 und nicht eine C200 nehmen sollst. Obwohl, es gibt auch Ausnahmen, TA’s die gute Homöopathen sind. Aber die sind seeehr selten.

…vielleicht kennst Du noch andere Mittel die bei
Zwingerhusten angezeigt sind- mit den ergänzten Symptomangaben.

Die Sympomenangaben reichen für die gute tiefgreifende Verordnung eines Einzelmittels nicht, weil sie zu allgemein sind (die Symptome hat fast jeder mit Zwingerhusten) und keine Modalitäten (Begleitumstände, wie z.B. Tageszeiten) beinhalten. Darum mag ich hier keine eindeutige Empfehlung geben.

Gruß Steffi

Hallo Marah,

Ich vertrau einfach mal darauf, dass die Apotheker und
Tierärzte wissen was sie tun und keine hohen Potenzen an Laien
so ohne weiteres rausrücken.

Darauf solltest du nicht vertrauen.
Die allermeisten Homöopathica sind frei verkäuflich. Wenn es
kein Gesetz verbietet verkauft der Apotheker dir was du
begehrst.
Tierärzte geben meist Komplexmittel z.B. von Heel (z.B.
Traumeel). Komplexmittel enthalten mehrere Mittel in Potenzen
bis D6. Komplexmittel sind so nach dem Motto: Eins der Mittel
wird schon gut tun. Streng genommen ist das noch nicht mal
Homöopathie, weil die Symptomatik des Patienten nicht mit dem
Mittelbild abgeglichen wird, sondern nach Wahrscheinlichkeit
ins Blaue geschossen wird. Deshalb werden vom Hersteller auch
nur Tiefpotenzen verwendet. Das hat nichts damit zu tun, daß
Tierärzte niedrige Potenzen wählen, weil sie aus
homöopathischer Sicht wissen warum sie gerade diese Potenz
wählen. Ein TA kann dir nicht erklären warum du eine D6 und
nicht eine C200 nehmen sollst. Obwohl, es gibt auch Ausnahmen,
TA’s die gute Homöopathen sind. Aber die sind seeehr selten.

…vielleicht kennst Du noch andere Mittel die bei
Zwingerhusten angezeigt sind- mit den ergänzten Symptomangaben.

Die Sympomenangaben reichen für die gute tiefgreifende
Verordnung eines Einzelmittels nicht, weil sie zu allgemein
sind (die Symptome hat fast jeder mit Zwingerhusten) und keine
Modalitäten (Begleitumstände, wie z.B. Tageszeiten)
beinhalten. Darum mag ich hier keine eindeutige Empfehlung
geben.

Hallo Steffi,
Ich weiß ja, dass das nichts mit klassischer Homöopathie zutun hat aber ich versuche ja auch nicht übers Internet ein Konstitutivmittel zu empfehlen. Ich bin der Meinung das man es wenigstens versuchen kann so dem Hund ein wenig Erleichterung zu verschaffen. Die Behandlung ist ja in Tierarztlicher Hand und das Risiko so überschaubar. Es ist ja immer besser einen erfahrenen Homöopathen auf zu suchen aber wenn vielleicht keinen guten in der Nähe gibt…
Liege ich da denn so falsch?

Hallo Marah,

Ich bin der Meinung das man es
wenigstens versuchen kann so dem Hund ein wenig Erleichterung
zu verschaffen.
Liege ich da denn so falsch?

Damit liegst du nicht falsch.
Falsch sind nur die Annahmen bei Homöopathie wären Nebenwirkungen ausgeschlossen und Apotheker/TA’s wären echt kundig in dem Thema.
Ich will deiner und anderer guten Absicht auch nicht auf die Füße treten, aber versteh mich nicht falsch, eine einfache Empfehlung gegen Zwingerhusten zu geben ist für mich als wenn eine Krankengymnastin das Unfallopfer zum Sportberein schickt. Das kann ich nicht mit mir vereinbaren.

Gruß Steffi

homöopathisch klingt gut, möcht nach den antibiotika nich
noch mehr „hämmer“…

Hast Du einen Tierheilpraktiker in der Nähe?

mittwoch hat es angefangen mit husten, die nacht war dann
schon schlaflos, da es immer schlimmer wurde. anfangs dachte
ich noch, dass er sich beim „spielzeug-zerlegen“ irgendwie
verschluckt hat, da er ständig würgereize gehabt hat.
schröder hat trockenen husten, der auch „pfeift“ und ausfluss
aus der nase…
ansonsten frisst er normal und hat gott sei dank kein fieber.

Ohne Fieber scheidet Belladonna und Bryonia alba aus aber Drosea ist noch passend!

würdet ihr ihn mit zum grillen nehmen?
am nachmittag (morgen) für 3 stunden?
ich bin grad echt heftig am überlegen, da mein geburtstag
schon seit tagen geplant is… aber schrödi-maus geht
natürlich vor…

Wenn Du ihn mitnimmst achte auch, ausser den schon genannten Dingen, darauf das er nicht zuviel Stress hat!
Kann Dir leider aus der Ferne nicht mehr helfen!
Feier trotzdem schön!:smile:
Liebe Grüße

Damit liegst du nicht falsch.
Falsch sind nur die Annahmen bei Homöopathie wären
Nebenwirkungen ausgeschlossen und Apotheker/TA’s wären echt
kundig in dem Thema.

Das habe ich so auch nicht gemeint…das war auf die Potenz bezogen. Aber selbst ein guter Tierheilpraktiker muß austesten ob das Mittel geeignet ist und ist vor Fehlgriffen nicht geschützt. Ich weiß auch das ein gut ausgewähltes Mittel sich auch nach der persönlichkeit des Tieres und anderen Faktoren richtet aber wenn nicht die geringste Möglichkeit bestünde mit einem Symptom-bezogenen Mittel Erfolde zu erzielen würde sich kein Tierarzt mehr daran trauen. Gerade weil auch Tierärzte mit den pseudohomöopathischen Mitteln heilen können ist es doch einen Versuch wert.

Ich will deiner und anderer guten Absicht auch nicht auf die
Füße treten, aber versteh mich nicht falsch, eine einfache
Empfehlung gegen Zwingerhusten zu geben ist für mich als wenn
eine Krankengymnastin das Unfallopfer zum Sportberein schickt.
Das kann ich nicht mit mir vereinbaren.

Ich bin nicht bös und respektiere Deine Meinung sehr!
Diese Diskussion, die wir gerade führen ist ja allgegenwärtig im Bereich Homöopathie.
Aber wer gute Erfahrungen mit Symptombezogenen Mitteln macht findet vielleicht auch eher den Weg zur klassischen Homöopathie.

Liebe Grüße Marah

Hallo Marah,

Aber selbst ein guter Tierheilpraktiker muß austesten
ob das Mittel geeignet ist und ist vor Fehlgriffen nicht
geschützt.

Jein. Das Wort „austesten“ suggeriert bloßes versuchen und das es nicht. Nach den Informationen, die man bekommen kann, verschreibt man so gut es möglich ist und schaut dann auf die Reaktion, die dann mit einer veränderten Symptomatik den Weg zum besser passenden Mittel weist.

… wenn nicht die geringste Möglichkeit bestünde mit
einem Symptom-bezogenen Mittel Erfolge zu erzielen …

Das ist ein weites Feld, das den Rahmen hier sprengt.
Darum hier nur so viel.
Es gibt bewährte Indikationen.
Es gilt zu beurteilen was überhaupt ein Symptom ist und welches Symptom für die Mittelwahl wichtig ist.
Ein wichtiger Faktor dabei ist die Potenz.

Gerade weil auch Tierärzte
mit den pseudohomöopathischen Mitteln heilen können ist es
doch einen Versuch wert.

Nicht die Mittel sind pseudo, sondern deren Stimmigkeit zum Patienten.
Und über das Heilen können, könnte man auch sehr viel diskutieren.

Aber wer gute Erfahrungen mit Symptombezogenen Mitteln macht
findet vielleicht auch eher den Weg zur klassischen
Homöopathie.

Da gebe ich dir völlig Recht.

Herzlicher Gruß
Steffi