Kubikmeter Gas in Kilowatt/Stunde ausdrücken?

Ich hoffe meine Frage passt in diese Rubrik:

Ich zerbreche mir darüber den Kopf ob man ein Kubikmeter Gas auch pauschal in Kilowatt/Stunde umrechnen beziehungsweise ausdrücken kann?
Ich frage deshalb, weil mein Gaszähler den Gasverbrauch in Kubikmeter ausdrückt aber in KW/h abgerechnent wird.

Hallo Dekonstrukt!
Hi,
von mir wenigstens eine Teilantwort.

Ich frage deshalb, weil mein Gaszähler den Gasverbrauch in
Kubikmeter ausdrückt aber in KW/h abgerechnent wird.

In einem Kubikmeter Gas stecken ziemlich genau 10 Kw*h.
Was das in Kw/h bedeutet, kann ich momentan nicht sagen, da ich es eilig habe.

so long,

Hallo,

Nicht KW/h sondern KW mal h (KWh= Kilowattstunde)sollte am Zähler stehen, das ist der Einheit der Energie, die verbraucht wird und bezahlt werden muß. Der Zähler mißt die durchfließende Gasmenge z.B. in Kubikmetern. Da jeder Kubikmeter Erdgas den gleichen Heizwert hat (das ist hoffentlich so, sonst wäre das Betrug), entspricht die Gasmenge direkt der verbrauchten Energie

Gruß

Ewald

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Joe,

über die Einheiten bist Du ja inzwischen aufgeklärt worden.

Nun der Energieinhalt.
Erdgas entspricht 32 - 38 MJ/m3
Der für Dich relevante Wert müßte auf der Jahresabrechnung irgendwo stehen.

Gandalf

Danke, an Alle! jetzt verstehe ich das etwas besser.

–Joe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vollständige Antwort

Ich zerbreche mir darüber den Kopf ob man ein Kubikmeter Gas
auch pauschal in Kilowatt/Stunde umrechnen beziehungsweise
ausdrücken kann?

Man kann es ungefähr, wenn man weiß, ob L- oder H-Gas bezogen wird.

Der Brennwert von Erdgas kann nach dem DVGW-Arbeitsblatt G 260 „Gasbeschaffenheit“ zwischen 8,4 kWh/m³ bis 13,1 kWh/m³ schwanken.

Erdgas der Gruppe L hat einen Brennwert von ca. 9,5 - 10,5 kWh/m³. Erdgas der Gruppe H hat ca. 11,5 kWh/m³.

Ich frage deshalb, weil mein Gaszähler den Gasverbrauch in
Kubikmeter ausdrückt aber in KW/h abgerechnent wird.

Weil die Gaszusammensetzung jahreszeitlichen Schwankungen unterworfen ist. Und ein Zähler, der in der Lage wäre, Brennwert zu bestimmen, nicht bezahlbar wäre.

Der Brennwert wird beim Lieferanten laufend bestimmt und geloggt. Die Zuordnung zum eigentlichen Verbrauch findet mittels Gradzahlentagentabellen statt. Das Verfahren ist rechtlich einwandfrei.

MfG

C.

Das interessiert michWelcher Gasanbieter macht das

Ich zerbreche mir darüber den Kopf ob man ein Kubikmeter Gas
auch pauschal in Kilowatt/Stunde umrechnen beziehungsweise
ausdrücken kann?

Man kann es ungefähr, wenn man weiß, ob L- oder H-Gas bezogen
wird.

Der Brennwert von Erdgas kann nach dem DVGW-Arbeitsblatt G 260
„Gasbeschaffenheit“ zwischen 8,4 kWh/m³ bis 13,1 kWh/m³
schwanken.

Das interessiert mich
Welcher Gasanbieter macht das?
Unser Lieferant stellt das Gas auf 10.4 KWH cbm ein und belässt es so.
Wolfgang

Erdgas der Gruppe L hat einen Brennwert von ca. 9,5 - 10,5
kWh/m³. Erdgas der Gruppe H hat ca. 11,5 kWh/m³.

Ich frage deshalb, weil mein Gaszähler den Gasverbrauch in
Kubikmeter ausdrückt aber in KW/h abgerechnent wird.

Weil die Gaszusammensetzung jahreszeitlichen Schwankungen
unterworfen ist. Und ein Zähler, der in der Lage wäre,
Brennwert zu bestimmen, nicht bezahlbar wäre.

Der Brennwert wird beim Lieferanten laufend bestimmt und
geloggt. Die Zuordnung zum eigentlichen Verbrauch findet
mittels Gradzahlentagentabellen statt. Das Verfahren ist
rechtlich einwandfrei.

MfG

C.

Der Brennwert von Erdgas kann nach dem DVGW-Arbeitsblatt G 260
„Gasbeschaffenheit“ zwischen 8,4 kWh/m³ bis 13,1 kWh/m³
schwanken.

Das interessiert mich
Welcher Gasanbieter macht das?

Alle. Je nach Bezugsquelle bekommt der Gasversorger vom Gastransportunternehmen L-Gas oder H-Gas so, wie der aus der Bohrung kommt. Da Erdgas ein Naturprodukt ist, kann der Methangehalt schwanken. Mal schwank er mehr, mal weniger. Über Stickstoffbeimischuung kann da noch ein bißchen eingegriffen werden.

Die Schwankungen sind natürlich nich so groß, wie im obigen Blatt. Ich habe ja die ungefähren Werte für L- und H-Gas schon anagegeben.

Unser Lieferant stellt das Gas auf 10.4 KWH cbm ein und
belässt es so.

Sagen wir so: in dem von Dir betrachteten Zeitbereich hat er das so hingekriegt. Es ist aber nicht gesagt, daß es auch in Zukunft so konstant bleibt. Außerdem beziegt sich die Angabe auf der Rechnung auf die Dauer der Abrechnungsperiode (bei Privatkunden z. B. ein Jahr). Innerhaalb der Abrechnungspeiode sind Brennwertschwankungen durchaus möglich.

MfG

C.

Erdgas der Gruppe L hat einen Brennwert von ca. 9,5 - 10,5
kWh/m³. Erdgas der Gruppe H hat ca. 11,5 kWh/m³.

Hallo carcophan,
ich kann dir leider nur die Daten aus Österreich liefern aber der Energieinhalt ist abhängig von der Gasqualität und somit überall annähernd gleich 9,6 kWh/m3. Die Erdgaslieferanten verrechnen aber Normkubikmeter und da ist der Energieinhalt - abhängig von der Höhenlage - 10,7 bis 11,7 kWh/m3. Auskunft darüber muss dir aber dein Energielieferant geben (Homepage). Die EON Ruhrgas verrechnet z. B. 11,5 kWh/m3.
mfG Pesosope