Messverfahren an Abwässern

Hallo,

kann mir jemand sagen, was es alles für Messverfahren an Abwässern gibt. Ich kenne zwar schon einige, wie z.B. pH-Wert-Messung, Redox-Potential, CSB, BSB, AOX, TOC, DOC …, aber ich suche ein einfaches Messverfahren, dass möglichst viele Informationen über die organische Belastung des Wassers enthält. Des Weiteren sollte es on-line-fähig sein.

Danke für Eure Hilfe.

Anka

Hallo Anka,

Ich kenne zwar schon einige, wie z.B.
pH-Wert-Messung, Redox-Potential, CSB, BSB, AOX, TOC, DOC …,

nun das ist doch schon eine ganze Menge, zudem die geläufigsten.
Allerdings nur Summenparameter

aber ich suche ein einfaches Messverfahren, dass möglichst
viele Informationen über die organische Belastung des Wassers
enthält. Des Weiteren sollte es on-line-fähig sein.

und außerdem gegen das Schieflaufen von Absätzen schützen!

Aber im Ernst. Je mehr Informationen Du aus einem System ziehen möchtest, desto komplizierter ist der Ablauf. Normalerweise. Eine Möglichkeit, aber bei Leibe keine einfache, wäre z.B. die GC. Da mußt Du allerdings wissen, was Du finden willst und in etwa wie viel. Bei der MS verhält es sich ähnlich.
Ein weiterer „Summenparameter“ wäre der Fischtest, bei dem Fische (hab leider vergessen welche) in einer Art Aquarium durch einen Gegenstrom des zu testende Wassers schwimmen. Werden sie abgetreiben ist irgendetwas faul. Problem ist hier das „irgendwas“, weil Du nur weist daß da was im Argen ist, aber nicht warumweshalbweswegenwann.

Gandalf

Hallo
na ja, die wichtigsten Parameter ausser NOX, NH4, org-N, PO4 hast Du ja schon. Einen Universalparameter gibt es nicht. Du mußt wissen, was für eine Verschmutzung vorliegt, dann kannst Du gezielt messen.
Wofür willst Du die Online-Messungen haben ?
Was für ein Abwasser ist es.
Willst Du regeln oder eine Bestandsaufnahme machen ?

Gruß Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Gandalf, die Fische heissen Goldorfen…und sind wegen Tierschutz nicht mehr zugelassen. Ersetzt durch Biolumineszenz Verfahren (Leuchtbakterien)

Wie wäre es mit einem Biolumineszenzverfahren, also Leuchtbakterien? Die erfassen alles was den SToffwechsel stört, also toxisch wirkt.