Wie wird Autogas synthetisiert ?

Wer kann mir erklären, wie Autogas synthetisiert wird.
Aus welchen Rohstoffen, welcher Aufwand.
Kann Autogas aus Biogasanlagen synthetisiert werden ?
Vielen Dank.

sorry, keine Ahnung
mcwu

Hallo,
Autogas gibt es entweder als verflüssigtes Erdgas (CNG)oder unter der Bezeichnung LPG als verflüssigtes Butan/Propangemisch, das bei der Verarbeitung von Erdöl in der Raffinerie anfällt.
In Biogasanlagen entsteht u.a. Methan. Da Erdgas ebenfalls aus Methan besteht, müsste Biogas nach einer aufwändigen Reinigung theoretisch zum Motorantrieb geeignet sein.
Gruß
mahant

Flüssiggas (Propan/Butan-Gemisch, auch: Autogas oder LPG bzw. Liquified Petroleum Gas) ist ein Abfallprodukt und fällt bei der Erdöl Gewinnung an .

Hi Uli,
leider kann ich Dir keine Antworten geben.
Gruß Uwe

Hallo Uli,

das als LPG gehandelte Flüssiggas (Propan/Butan) ist eine Begleiterscheinung bei der Erdgas- und Erdölförderung bzw. ein eher unerwünschtes Nebenprodukt bei der Benzin- und Dieselerzeugung. Der Rohstoff ist also stets Erdöl. Da es je nach Produktionsstandort auch als Abfallprodukt angesehen wird, entsteht kein Aufwand für seine Herstellung und es wird häufig noch an Ort und Stelle vernichtet (abgefackelt).

In einer Biogasanlage hingegen entsteht Methan, das ähnlich wie Erdgas (CNG) gelagert/transportiert wird. In einer Biogasanlage kann folglich kein Autogas (LPG) gewonnen werden. Autos, die mit Erdgas betrieben werden können, können in der Regel auch Biogas tanken.

Gruß Wernichtfragt

Vielen Dank,

darf ich noch fragen, bei welchem Syntheseschritt und aus welcher Verbindung das Autogas frei wird ?
Bin Mediziner und habe so ein halbes Verständnis für Chemie.

Danke,

Uli

Hallo Uli,

tut mir Leid, die Frage müsste Dir wohl ein Chemiker beantworten, der ich nicht bin.

Gruß Wernichtfragt

Hallo!

Wer kann mir erklären, wie Autogas synthetisiert wird.
Aus welchen Rohstoffen, welcher Aufwand.

Ausgandsstoff ist Erdöl. In der Raffinerie wird dieses destilliert. Die Leichtfraktion ist das sogenannte Flüssiggas. Es ist ein Gemisch aus Propan und Butan und wird u.a. als Autogas (LPG) verwendet.

Kann Autogas aus Biogasanlagen synthetisiert werden ?

Es gibt natürlich auch noch die Autos, die mit Erdgas fahren. Erdgas besteht zum größten Teil aus Methan. Dieses entsteht auch in Biogasanlagen und könnte somit auch in Autos verwendet werden wenn man es entsprechend aufreinigt.

Vielen Dank.

Bitte schön!

erkläre, wie Autogas synthetisiert wird.
Aus welchen Rohstoffen, welcher Aufwand.

Kann Autogas aus Biogasanlagen synthetisiert werden ?
Vielen Dank.

Hallo Uli,
Autogas ist eine Mischung aus Propangas (rote Flaschen für Camping und Imbiss)und dem gehaltvolleren Butangas. Beide Gase entstehen, wenn aus Erdöl Benzin und Diesel gekräckt (gekocht)wird.
Google mal Autogas auf Wikipedia.
Über Biogas weiß ich nichts im Zusammenhang mit Fahrzeugen. Ich denke, es ist nicht flüssig bei 6 bar Druck
Gruß DET

Hallo Uli,
gute Frage, aber ich bin da kein Experte.
Da ich gerade frisch aus Holland komme und dort sowohl sehr viele Autos mit LPG fahren, als auch sehr viele Bauern und Gärtner mit dem vielen Gras ringsum Biogas herstellen, wäre eine Recherche in den NL vermutlich sehr interessant.
Zur Not kann man ja mal selbst testen und ein bißchen Biogas beim Bauern in den eigenen Autogastank einfüllen. Der Brennwert ist vielleicht anders, aber funktionieren müßte ein auf Gas umgestellter Motor damit auch.
Weiter viel Erfolg !
TeVau

So viel ich weiss, wird Autogas nicht synthetisiert! Autogas ist ein „Abfallprodukt“ (Nebenprodukt) bei der Erdgas- und Erdölförderung (sog. „nasses Bohrgas“) oder auch in der Raffinerie als Nebenprodukt!