Darf ein Schüler vor Stundenschluß gehen?

Hallo liebe Leute!

Also, ich habe mal eine Frage:

Darf ein Schüler kurz vor Unterrichtsschluß (so 10 min. vorher) einfach aufstehen und gehen?

Bzw. wenn man einfach aufsteht und geht, mit was für Strafen muss der Schüler rechnen? (z.B. eine 6 für diese Stunde -oder härter?)

Danke im Vorraus und ein „Hoch“ auf unnützes Wissen :wink:

Grüße Flaschkopp.

Hallo,

Darf ein Schüler kurz vor Unterrichtsschluß (so 10 min.
vorher) einfach aufstehen und gehen?

nein.

Bzw. wenn man einfach aufsteht und geht, mit was für Strafen
muss der Schüler rechnen? (z.B. eine 6 für diese Stunde -oder
härter?)

Das hängt von verschiedenen Faktoren ab (einschlägige Schul-/Hausordnung, genaue Umstände, evtl. bestehendes „Vorstrafenregister“ etc.).
Eine Note 6 wäre denkbar, wenn der Schüler unmittelbar vor oder während einer mündlichen oder schriftlichen Abfrage gegangen ist, aber nicht als Sanktion für unentschuldigtes Entfernen.

Gruß
Kreszenz

Herzlichsten Dank :smiley:

Bin manchmal nämlich kurz davor aufzustehen und zu gehen…

Ein „hoch“ auf alle unfähigen Lehrer :smiley:, wie gut das ich es später besser machen möchte :stuck_out_tongue_winking_eye:

Tach

Ein „hoch“ auf alle unfähigen Lehrer :smiley:, wie gut das ich es
später besser machen möchte :stuck_out_tongue_winking_eye:

glaubscht, dass Du das schaffscht? Also wenn ich Deine Sätze lese, möchte ich kein späterer Schüler von Dir sein. Dann tät ich vielleicht auch 10 Minuten vor Unterrichtsschluss abhauen, oder vielleicht sogar sofort nach Unterrichtsbeginn.

Pit

3 Like

Hallo,

es hängt -wie immer- davon ab.

Wie oft passiert es, gibt es sonst irgendwelche „Vorstrafen“.
Auf jeden Fall ist das Fehlen dann zu entschuldigen. Wie unentschuldigtes Fehlen geahndet wird ist von Schule, Klassenstufe, Schulform und Bundesland abhängig.

Es kann Auswirkung auf die Kopfnoten haben, wenn es im entsprechenden Bundesland Kopfnoten gibt. (3 oder 4 in Verhalten ist dann durchaus möglich und das kostet dich einige Oma€ oder Opa€, eventuell aber auch nicht.)

Ich kenne Lehrer, denen das nicht auffallen würde, es gibt Kollegen, die das minutiös verfolgen mit allen möglichen Erziehungs- und Ordnungsmaßnahmen. Wobei diese Maßnahmen vom Bundesland abhängen, jedes Bundesland hat verschiedene Folterwerkzeuge (in der Regel Sandpapier o.ä.).

Gruß

Hallo,

Darf ein Schüler kurz vor Unterrichtsschluß (so 10 min.vorher) einfach aufstehen und gehen?

Darf er nicht.

…mit was für Strafen muss der Schüler rechnen?

Bei uns (Bayern, Private Schule) würde das mit einem Verweis geahndet. Und wenn man ausreichend viele davon gesammelt hat, kann es dann auch schon mal schnell vorbei sein mit der Schulkarriere.

Schöne Grüße,
Jule

Hallo,

Ein „hoch“ auf alle unfähigen Lehrer:

naja, du meinst ernsthaft, dass Aufstehen und Gehen, 10 Min. vor Unterrichtsende, irgendwas bringt?

Ich meine, wenn schon „Protest“, dann sollte er doch durchdacht und ansatzweise effektiv sein… :wink:

Gruß
Shannon